VgT - Verein gegen Tierfabriken

• Zitat

Original von orca
    Der Mensch ist ein Fleischfresser, alles andere ist unnatürlich und ungesund.

Genau das ist ein Irrglaube. Alle rohen Obst- und Gemüsesorten enthalten alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe im Überfluss. Fleisch zu essen ist ein Luxus, welcher biologisch gesehen für den Menschen nicht notwendig wäre.

Aber ich gönne mir diesen Luxus natürlich auch ;)

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Nun ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und sehe deshalb auch den Stellenwert eines Tieres möglicherweise leicht anders, als diverse Städter. Trotzdem wurde ich dazu erzogen, jedes Tier schätzen zu wissen.

Zu Bio oder Nicht-Bio: Das hat rein gar nichts mit der Tierhaltung zu tun. Ich bin auf einem IP (Integrierte Produktion)-Hof aufgewachsen. Dies kann man als Mittelweg zwischen "Null-Toleranz" und "Fast-Alles-gestattet" im Bezug auf Einsatz von chemischen Mitteln und sonstigen Düngermethoden angesehen werden. Und unsere Kühe haben einen schönen geräumigen Laufstall, ihren separaten Schlafplatz, sind zumindest im Sommer fast 24h draussen, und wurden weder mit Strom, noch mit Stockschlägen oder Heugabelstichen gehetzt.....Tierschutz hat also nichts mit Bio zu tun!
    Und übrigens befindet sich unser Hof ein Kaff neben dem Wohnort vom allseits beliebten Herr Kessler.
    So als Info: obengenannter Herr hielt vor ein paar Jahren "Freilandschweine" an einem Waldrand, die leider alle elendig verrecken mussten, da ihnen die kalte Jahreszeit zu schaffen machte!! Von wegen Tierschutz!

Ich sehe es einfach so. Viele Landwirte sind zu gut deutsch "Sauhünd".....und behandeln Tiere echt wie das Letzte. Deshalb braucht es als Ausgleich den extremen VgT.

Grundsätzlich liegt es in unserer Natur, Fleisch zu essen. Dies vertilgten wir auch im rohen Zustand. Wer das nicht glaubt, soll nur mal unser Gebiss genau betrachten und sein Augenmerk auf die vorderen "Reisszähne" richten.....

Und die Tierquäler kommen verhältnismässig locker davon, da es bei Tierquälerei bis vor Kurzem nur um Sachbeschädigung handelte. Mit der Revision diverser Gesetzespassagen diesbezüglich wurde dies besser, wird aber immer noch zu sanft bestraft.

Ich hatte vor 2 Monaten das Vergnügen einen kleinen Schlachtbetrieb in Schaffhausen zu besuchen. Es war schon schräg, diese aufeinandergehäuften Fleischhäufen und abgetrennten Köpfe zu sehen, aber bitte.....die Tiere sind tot!
    Und vor dem Tod wird darauf geachtet, dass sich die Tiere nicht zu sehr fürchten, da das Adrenalin, das ansonsten das Fleisch durchblutet, das ganze Schwein unverwertbar machen würde.

So ich hoffe mal, dass das auch gelesen wird, obwohls ein riesen Text ist.

• fleischfrässe isch super! jede sött's mache! <rofl>

den sensationsgeilen tierschutzvereinen glaube ich genausowenig wie greenpiss! <mean>

fleisch!

nacktes fleisch

wenn coop bio draufschreibt, ist auch bio drin! ausnahmen gibt's immer aber darum geht's nicht. generell kann man sich schon drauf verlassen.

dafür steht auch claus hipp mit seinem namen! :D

• Geile Siech!

Dr Chefe het föllig rächt! Chunt villecht drvo dasi genau glich ufgwachse bi!
    Kei Fleisch ässe isch ungesund und Fleisch chame dür nüt ersetze.
    Wenn dir wüsstet wie angers züg härgstöut wird würdedr no füu nid ässe!

Dr Favorit....... <devil>

• Zitat

Original von Jones
    tofu <rofl>

Tofu isch doch so fein

Dr Favorit....... <devil>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bubi
    Genau das ist ein Irrglaube. Alle rohen Obst- und Gemüsesorten enthalten alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe im Überfluss. Fleisch zu essen ist ein Luxus, welcher biologisch gesehen für den Menschen nicht notwendig wäre.

Theoretisch kann man ohne Fleisch leben, aber so easy wie du das darstellst ist das nicht. Damit man wirklich alle Vitamine, Mineralstoffe etc. erhält, die im Fleisch enthalten sind muss man die Ernährung komplett umstellen, einafch nur Gemüse und Tofu essen reicht nicht. Wichtig ist auch was man kombiniert. Zum Beispiel enthalten Cornflakes gewisse Mineralstoffe, die der Körper braucht, in verbindung mit Milch (wie ja Cornflakes gegessen werden), kann der Körper diese aber nicht aufnehmen, sie werden gebunden und ausgeschieden. Vitamin B12 kann ohne Fleisch praktisch nur über Vitamintabletten zu sich genommen werden usw.

Der Mensch braucht also Fleisch und es ist kein Luxus, sondern einen Notwendigkeit. Dass der Mensch ein Fleischfresser ist, zeigt wie CHefe sagt unser Gebiss und auch der restliche Organismus ist auf regelmässigen Verzehr von Fleisch angewiesen.

• Auf die Anspielung auf das Vitamin B12 habe ich schon gewartet ;). B12 ist in diversen anderen Lebensmitteln wie z.B. Milch und Eier enthalten. Veganer, welche gar keine tierischen Produkte essen, müssen somit Vitamintabletten zu sich nehmen, da hast du Recht. Dies finde ich auch völlig übertrieben. Vegetarier aber haben (bei normaler Ernährung) wissenschaftlich nachweisbar keinen Mangel an B12.
    Klar ist eine fleischlose Ernährung heutzutage eine absurde Vorstellung. Man ist sich daran gewöhnt und kann Fleisch überall kaufen. Nur ist es für den Organismus nicht nötig. Die notwendigen Stoffe, welche im Fleisch enthalten sind können problemlos und ohne grosse Umstellung der Ernährung mit anderen Nahrungsmitteln zu sich genommen werden. Und nur so am Rande: Heutzutage würde es vielen gut tun, ihre Ernährung umzustellen. Egal ob Vegi oder nicht...
    Noch kurz was zur Evolutionsgeschichte des Menschen: Unsere ältesten Vorfahren (vor etwa 50 Millionen Jahren) ernährten sich von Insekten, Früchten, Blättern, Samen und Wurzeln. Und haben trotzdem überlebt ;). Etwa vor 5-2 Millionen Jahren haben wir uns langsam zu gelegentlichen Fleischfressern entwickelt. Ein paar tausend Jahre v.Chr. begannen wir uns Nutz- und Haustiere zu halten, somit stieg auch nochmals der Fleischkonsum. Seit 50 Jahren ist er etwa auf dem Level, auf dem er heute ist. Und 50 Jährchen sind in der Evolutionsgeschichte ein Pippifax :). Was ich damit sagen will ist, dass sich der Mensch (Organismus, Gebiss) zwar so entwickelt hat, dass er Fleisch essen KANN, darauf angewiesen ist er aber nicht.

So, ich sag jetzt nichts mehr dazu, damit du dein geliebtes letztes Wort haben kannst <devil>

Bubi <lieb> Orca

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Offizieller Beitrag

Dass man auf Fleisch verzichten kann habe ich bereits geschrieben, dass man das Fleisch einfach so ohne Ersatz vom Speiseplan streichen kann, stimmt alllerdings nicht, das verursacht langfristig Mängelerscheinungen.

Ich stimme dir allerdings zu, dass unabhängig davon ob man Fleisch isst oder nicht, vielen eine Umstellung der Ernährung gut tun würde. Für mich gehört aber Fleisch zu einer gesunden Ernährung dazu - wie immer alles im Mass. Ich persönlich esse hauptsächlich Geflügel oder Fisch, nur ab und zu "rotes" Fleisch und kaum Schweinefleisch (letzteres allerdings weniger, weil gewisse Studien Schweinefleisch als ungesund bezeichnen, sondern vielmehr, weil es mir nicht schmeckt).

• Zitat

Original von Squid
    Der VgT ist ganz in Ordnung. Wenigstens mal jemand der was gegen schlimme Tierhaltung unternimmt. Vegetarier hin oder her das kann man auch übertreiben das stimmt aber "Fleischfresser" sollten wirklich mal schauen woher und von was für Tieren das Zeug kommt was sie sich in den Mund schieben.

Ich finde es ok das Herr Kessler mal Fakten liefert wo in unserem Land Leute ihre Tiere unter tragischen Umständen halten und quälen.

Tierschutz <thumbsup><thumbsup><thumbsup>

ja, genau, "sie" sollten mal schauen, wie das Fleisch produziert wird, welches "sie" in deutschland kaufen, weils dort billiger ist.. Bist Du schon mal auf nem Hof in der Schweiz gewesen und hast geschaut, wie bei uns die Tiere gehalten werden müssen?

ich finds immer so scheinheillig, wie man den hiesigen Bauern alles vorschreiben will und alles Bio sein soll und muss, aber kosten darf es nicht mehr als ennet der Grenze..Da geht was nicht auf... <fire>

Gruess vo eim, wo ufeme Buurehof ufgwachse isch ...

• Orca ist irgendwie allwissend... <rotaeye>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Orca ist irgendwie allwissend... <rotaeye>

OT:

meinst Du? frag Ihn mal was über 5-Achs simultan fräsen.. ;) ich würd eher sagen, Orca hat ne sehr gute Allgemeinbildung, und das ist auch in der Zeit von google & Co immer noch viel wert :)

• ich denke, jeder hier kennt Michael Moore. Der ist auch extrem, hat aber ungemeinen erfolg. In der sache für tiere steht man heute einfach auf verlorenem posten. globalisierung und wettbewerb drücken heute dermassen auf den markt so dass alles andere nicht mehr zählt.
    vielleicht merkt die gesellschaft irgendwann mal wie sie sich in eine sackgasse verrennt.
    nimmt man nur mal die medikamente und gifte in der landwirtschaft als beispiel, wird einem plötzlich klar warum der steuerzahler unsummen an subventionen mittragen muss. würden die tiere richtig gehalten, wären medikamente nur selten nötig. oder stellt euch vor, was eine künstliche besamung kostet, der muni würde es gratis machen. Ausmisten? wenn die tiere genug platz hätten, würden sie sich die "toilette" selber einrichten.

beim menschen genau gleich. jedes wehweh wird zur gefährlichen krankheit hochstilisiert, die frauen gebären aus bequemlichkeit per kaiserschnitt etc. etc. Freuen tun sich die ärzte, pharma-multis und bio-techs (landwirtschaft) und werden dafür noch gelobt und bejubelt. auf der anderen seite jammern alle über die krankenkassen. es käme aber niemandem in den sinn, sich einzuschränken oder "gesund zu verhalten". das leben muss ja spass machen oder?

dass die schweiz besser als das ausland dasteht ist ein trugschluss. ok, legebatterien haben wir nicht mehr aber den bodenhaltungshühnern gehts nicht viel besser. und vor allem den schweinen nicht.
    dauernd federlose hühner werden vom kantonstierarzt als normal hingestellt....das sei die mauser. ihr könnt ja selber nachlesen was das ist.
    ich seh's ja jeweils im militär auf den bauernhöfen. schweine in dunklen holzhütten, die fenster extra verdeckt, beissender gestank, kaum platz zum umdrehen. man darf nicht vergessen dass schweine sehr sauber sind und einen feinen geruchssinn haben. die allgemein "praktikable" haltung ist pure folter, da übertreibt kessler kein bisschen. vom transport reden wir mal gar nicht.

zeigt mir bilder aus eurer umgebung mit schweinen auf der grünen wiese (so wie in der coop werbung) oder von kühen mit hörnern!
    ich sage nicht, dass es keine anständigen höfe und bauern gibt aber die mehrzahl ist anders. Kessler hat auch mehrfach bildlich bewiesen dass gewisse bio-höfe von coop die regeln mit füssen treten. ein paar strohhalme als alibi mehr nicht.

überlegt mal objektiv. was hat der mann davon wenn er tierhalter anprangert?? abgesehen von tätlichkeiten, bussen, verfahren, gefängnis und morddrohungen?
    NICHTS! er macht das aus überzeugung, hat seinen normalen job an den nagel gehängt.
    könnte es nicht sein, dass wahres dran ist?? ach so, nein, ist ja einfacher, alles als extremistentum abzutun und sein gewissen zu beruhigen.

wer liest nicht FACTS, K-Tipp, Saldo etc. etc. Oftmals gehts um politik, wenn auch versteckte politik. Wieviele peinliche vertuschungsaktionen wurden da aufgedeckt? Also, warum sollte man im Bereich Tierrecht den politikern und ämtern blind vertrauen??
    Kessler hat ebenso x-fälle fotografisch dokumentiert und den behörden gemeldet. das meiste wird bei kontrollen heruntergespielt und als korrekt deklariert. das grösste problem ist das gesetz, gerade platzangaben für ställe sind ein hohn!

zur kaninchengeschichte:
    reto, es geht drum dass die landi kleine ställe verkauft. das ist ja das problem, weil niemand was anderes kennt, haben alle das gefühl diese engen kisten seien normal.
    dabei muss man nur kurz überlegen wie sich ein kaninchen wohl auf der wiese bewegen würde. richtig, es hoppelt zügig umher und buddelt löcher. kann es das in einer kiste von 3400cm2?
    und ich glaube kaum dass ein züchter wie zäch, seine 50 kaninchen jeden tag aus der box holt und auf eine wiese lässt.

übrigens, den schächt-prozess gibts hier:
    http://www.vgt.ch/justizwillkuer/schaecht-prozess.htm
    seid mal etwas wachsam und studiert die namen von politikern, besonders in den USA. hmmm, warum wohl spannen die amis mit israel zusammen?

wenn in dieser beziehung gewisse justiz-stellen nicht nur einseitig auf kessler losgingen, müssten einige members hier ebenso mit "anti-rassismus-klagen" rechnen.......(die M-tri stories kennen ja alle)

• Offizieller Beitrag

Ich kann gerne eine 'Tour de Open Air Schweine' bei uns in der Gegend organisieren, das gibts nicht nur in der Coop Werbung ;)

Vieles das du schreibst stimmt natürlich, dass aber die gesetzlichen Bestimmungen in der Schweiz strenger sind ist Fakt.

Facts, Kassensturz, Beoabachter, Saldo & Co sind sicher eine gute Sache, allerdings ist es diesen Magazinen aufgrund des sehr regelmässigen Erscheinungszyklusses nicht möglich umfassende Recherchen zu betreiben und Langzeitbeobachtungen durchzuführen, was man da sieht sind immer isolierte Einzelfälle. Daraus einen Schluss auf die Gesamtsituation zu ziehen ist kaum möglich.

Dass es bei Erwin Kessler und seinem VgT um Extreme handelt, kann man bereits anhand der Ausdrucksweise feststellen. Ob er etwas davon hat oder nicht, tut nichts zur Sache, Extremismus muss keinen Vorteil bringen.

Ich will nicht sagen, dass in der Schweiz alls super und perfekt ist, wie ich geschrieben habe kann man auch bei uns Vieles noch verbessern. Allerdings bringt da ein Vorgehen mehr, das strukturiert, objektiv und sachlich ist. Wichtig ist, dass die Öffentlichkeit sensibilisiert wird und das schafft man nicht mit Hasstiraden, sondern mit sachlicher Information auf breiter Ebene.

Die Reaktion von Kessler auf seine Verurteilung ist nicht weiter verwunderlich, es ist einfach das Ganze als Willkür zu bezeichnen um seine Weste reinzuwaschen. Solche Reaktionen habe ich schon ein paar mal beobachtet (ich krieg beruflich teilweise ähliche Situationen von Verurteilten mit). Komischerweise habe ich keinen Bericht von einer unabhängigen Stelle gefunden, dass es sich in diesem Fall um Willkür gehandelt haben soll. Ich vertraue ehrlich gesagt unserer Justiz mehr, als einem verblendeten radikalen "Tierschützer".

• alles klar, ich hab auch nicht erwartet dich umstimmen zu können ;) ich hab auch schon open-air-schweine gesehen, bloss waren die auf betonboden.

wir haben in unserer regional-zeitung einen kolumnisten der kein blatt vor den mund nimmt. der schreibt auch immer wieder haarsträubende geschichten über alles mögliche (ausländer, abstimmungen, auch tiere etc.).
    und wie überall ist die dunkelziffer massiv. ich gehe absolut nicht davon aus dass es einzelfälle sind, welche ans licht kommen.
    und wenn man das nicht etwas forsch vorträgt passiert genau nichts. in der politik muss ja auch immer etwas schlimmes passieren, damit man aufwacht!
    kessler ist übrigens nicht der einzige. es gibt noch den tieranwalt Goetschel von http://www.tierimrecht.org. die treten jedoch etwas professioneller auf.

aber eben, die diskussion ist sinnlos. in sachen tiere kann man niemanden umstimmen. das muss von innen kommen.

du hättest die geschichten von philli am samstag hören sollen. justiz <thumbsdown>

• Offizieller Beitrag

Dass ich versuche sowas objektiv und sachlich anzugehen und mit abschliessenden Urteilen sehr vorsichtig bin kann man mir nicht ausreden. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Ich bin Tierfreund und verurteile Tierquälerei, und genau aus diesem Grund halte ich nicht sonderlich viel von der Art des VgT, weil das Vorgehen eher schadet als nützt.

Ich habe nichts gegen Querdenker und Leuten mit kontroversen Meinungen, auch finde ich es wichtig gewisse Sachen auf den Punkt zu bringen. Es kommt immer auf die Art an, wie man das macht. Michael Moore zum Beispiel versteht es, die Leute aufzuwecken und dabei den Anstand zu wahren. Aber wir sind hier nicht in den USA und Kessler ist nicht Moore.

• @ moonman Ein Mann ein Wort ;)

Du hast es auf den Punkt gebracht <thumbsup><thumbsup><thumbsup>

@ ramirez Ja es entspricht den Tatsachen, dass viele Leute nur auf den Preis von Waren schauen ganz egal woher die Ware kommt. Da werden tausende wilde Mustangs in den USA abgeschossen damit wir "billiges" Pferdefleisch haben oder Tiere werden tausende von Kilometer in viel zu engen Lastern quer durch Europa gefahren um diese "billig" schlachten lassen zu können. Aber solang die Konsumenten ihre Einstellung nicht ändern wird es schwierig sein.

@ Orca Ich warte auf dein letztes Wort <devil>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!