Wie ihr wisst Rasen wir für die Renten (Mit der Ökosteuer aufs Benzin wird die Rente bezahlt) und Rauchen für die innere Sicherheit.
Leider haben wir wohl zu viele Rentner das für die Straßen nichts mehr übrig bleibt, wie ich heute mal wieder leidvoll erleben durfte.
Das fing an mit einer Landstraße wo links und rechts etwa 5 Schichten Flicken sich zu einem 20cm hohen welligen Belag auftürmten, wo man nur noch in der Mitte der Fahrbahn fahren konnte und ging dann weiter mit einer 1 Km langen Pflastersteinstraße mitten im Stadtgebiet. Ich bin im ersten Gang durchgerollt und kam mir vor wie ein Fischkutter in der Hochsee. Als ich dann endlich wieder auf Asphalt abbiegen konnte war ich froh das ich es geschafft habe ohne an irgendeiner Bodenwelle hängen zu bleiben.
Doch da hatte ich mich etwas zu früh gefreut, denn danach fingen dann die Geräusche im Motorraum an. Zuerst dachte ich das das die neue Lichtmaschine ist die unrund läuft, bin aber weiter gefahren. Dann hörte es sich mehr wie ein Diesel an oder als wenn die Ventile klappern, beim fahren im Verkehr hat man aber zunächst nichts gemerkt. Nur als ich danach im dritten und vierten bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt habe ruckelte der Motor und nahm kurz das Gas nicht richtig an. Bei offener Scheibe konnte man dann ein tack tack tack .... hören
Dann hatte ich endlich die Gelegenheit auf einen Parkplatz zu fahren, Motorhaube auf... TACK TACK TACK TACK TACK eindeutig vom Motor
Grade als mein Herz in die Hose gerutscht war habe ich dann gesehen das ein Kerzenstecker locker 10 cm aus dem Kopf rausguckt
Schnell den Motor ausgemacht und Zündkabel wieder raufgesteckt und oh wunder auf 4 Zylinder nimmt der Motor sogar ruckfrei das Gas an
Da ist mir auf den Pflastersteinen doch glatt der Kerzenstecker rausgeflogen
Ich bin nur froh das ich so nicht 30 Km auf die Autobahn gefahren bin, weil dann wäre ich mir nicht sicher gewesen ob der Motor das überlebt. Ich weiss nicht ob er auf dem Zylinder überhaupt noch gezündet hat.