Motorräder

  • Hallo,


    Ich möchte nächstes Jahr anfangen Motorräder fahren-lernen. Es wird bestimmt lustig, denn ich habe seit ca 10 Jahren nicht mehr Velo gefahren. :D <laughing> <rofl>


    Was noch wichtig ist, mir geht es nicht darum so schnell wie möglich Motorräder mit 170PS zu fahren sondern einfach mal Spass zu haben und mal wenn es schönes wetter ist mit denen zur Arbeit zu fahren.


    Also zum Punkt zu kommen. Als Neuling bin ich mir am überlegen, eine Aprilia RS125 zuzulegen. Ist das ne gute Idee? Kennt sich jemand aus mit dem Gerät?


    Gruss Nico


  • Ich würde diese Frage eher in ein Motorrad-Forum stellen ;) Klar gibts einige Töff-Fahrer hier, aber in nem Töff-Forum findest Du sicher mehr und kompetentere Antworten, was für einen Anfänger geeginet ist und was nicht...

  • zuerst solltest du dir mal im klaren sein, welche kategorie du fahren willst.


    hast du schon einen ausweis oder welchen willst du machen


    a1
    a bis 35kw
    oder a unbeschränkt...


    dann kann man weiterschauen, sonst ist die auswahl zu gross :)

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Ich würde diese Frage eher in ein Motorrad-Forum stellen ;) Klar gibts einige Töff-Fahrer hier, aber in nem Töff-Forum findest Du sicher mehr und kompetentere Antworten, was für einen Anfänger geeginet ist und was nicht...


    hier gibts genügen motorrad fanatiker glaubs mir ;)


    ich bin keiner davon <holy> :D

  • Ich bin einer davon :D


    Habe auch mit einer RS125 angefangen, ist ein gutes Motorrad, hat Spass gemacht, ideales Einsteigergerät <thumbsup>. Der vergewaltigte schweizer Topf muss einfach mit einem original italienischen ersetzt werden (neu ca. 700.-), dann dreht sie ganz brav und zügig (für ne 125er) hoch ;). Arrow&co. machen nur Lärm.
    Durch das neue Töffgesetz gibt es sehr viele günstige gebrauchte 125er auf dem Markt, da nun viele direkt eine gedrosselte Grosse kaufen. Solltest du also noch keine Ambitionen haben, später mehr Kubik zu fahren, kannst du dir eventuell mit wenig Geld viel Spass erkaufen.
    Die kleinen Achtellitermotörchen halten einfach nicht ewig, ab 20'000km kanns sein, dass du ein wenig Geld investieren musst. Und in zwei, drei Jahren wird dir wohl niemand mehr eine 125er mit 30'000km abkaufen.
    Die Frage ist nun, ob du einfach mal ein wenig Töff fahren "probieren" willst, dann ist eine 125er "Renn"maschine sicher das Richtige. Willst du aber später eine 6er oder 10er fahren (und glaub mir, das wirst du wollen :D), ist es eventuell finanziell gesehen lohnender, wenn du dir direkt eine gedrosselte Grosse kaufst.


    Gruss, Bubi


    P.S.1: Velo- und Töff fahren finde ich total unterschiedlich. Ich kann fast nicht mehr Velo fahren, da ich seit 4-5 Jahren nur noch Motorrad fahre ;)
    P.S.2: Honda NSR125 ist auch eine Überlegung wert.
    P.S.3: Ich könnte dir sonst auch noch eine Cagiva Mito 125 organisieren <holy> :D

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Wieso wollen alle immer eine 125er kaufen!?


    Wenn man schon die möglichkeit hat eine grössere Maschiene zu fahren,warum tut man denn das nicht?In zwei Jahren,wenn du grosse Motorräder fahren darfst musst du wieder ein neues kaufen,warum nun nicht gleich eine gedrosselte 600er?Die kannst du in 2 Jahren aufmachen und mit ihr an die offene Prüfung gehen!


    Falls du doch eine 125er kaufen willst,tendiere ich mehr zu Honda! Italienische Motorräder sehen gut aus und alles,aber was ich bisher gesehen habe,qualitativ,hat mich alles andere als überzeugt! <nervous>


    Und klär zuerst mal ab,ob man man überhaupt die Prüfung ,machen kann mit der!Ich bin mir nicht sicher,aber die RS ist genau so ein Grenzfall,denn sie hat glaube ich zuviel leistung aufs Gewicht,darum würde ich mal einen Aprili Mech um Rat fragen!


    Gruss Marco

  • im "neuen" ausweise von den 125 Strassenmaschinen steht nur noch was von 7 oder 9kw drin, obwohl sie mehr hatten / haben.


    auf jedenfall steht bei der susi von uns auch auf einmal eine kw zahl drin, die aber garantiert zu tief ist


    aber ich denke, alles was vor den neuen richtlinien war, ist sowieso ein wenig "kritisch" mein bruder hat auf jedenfall durch die änderung die grosse prüfung "geschenkt" bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von James ()

  • Danke für die Antworten...


    Ich werde mal bei ein paar Garagen vorbeifahren und mal das anschauen... aber eben ich tendiere schon zu 125ccm.


    Aber ich muss sagen die Aprilia sieht doch am besten aus...



    HONDA CBR 125:






    APRILIA RS 125:






    CAGIVA MITO 125:


  • mein bruder verkauft seine Aprilia RS, werde dir das angebot per mail schicken ;)

  • Kauf dir keine 125.
    Ich habe meine ´noch nicht mal nen halbes Jahr gefahren, weil man so schnell den Spaß dran verliert.
    Kauf was vernünftiges wie GPZ500 oder so zum einsteigen.
    GRuß Flo

  • Zitat

    Original von Rasenmäher
    Honda Dax mit 49 (schwer zu bändigen) ccm.


    Das ist ja peinlicher als sich als Manta Fahrer oder Liebhaber von Guido Westerwelle zu outen <rofl>

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre


    Das ist ja peinlicher als sich als Manta Fahrer oder Liebhaber von Guido Westerwelle zu outen <rofl>


    Wieso?


    die oben abgebildete ist nicht meine.


    Meine hat andere Schutzbleche.


    Da ich nur Führerschein Klasse 3 habe, darf ich nur bis 49 ccm fahren. Da kommt die Dax gerade recht. (1-Zylinder-4-Takt-Motor mit ca. 3 PS, 50 km/h, Verbrauch ca. 2 l/100 km) Für Stadt und näheres Umfeld ideal.


    Habe die Dax (Bj. 76) größtenteils selbst restauriert.

  • Zum Thema Motorrad:


    Es gibt ja einige markenspezifische Motorrad-Foren. Die meisten sind leider spärlich frequentiert. Wenn darin etwas Diskutiert wird, dann sind es fast ausschliesslich technische Fragen.


    Ich suche sowas wie das HHBB für das Motorrad: Ein stark bevölkertes Forum, auch markenübergreifend. Wichtig ist, das viel läuft. Ein Ort, wo auch News und Jokes zum Thema Motorrad auftauchen und diskutiert wird.


    Hat mir jemand einen Tipp? Muss nicht zwingend ein Schweizer Forum sein.

  • Ich bin viel in der Motorrad-Einsteigerwelt umhergegangen und hab mir auch eines gekauft. Nun, ich hatte eine Aprilia (die RS50 da ich 16 war)... Die war kaum einen Monat nicht in der Garage. Ein Teamkamerade von mir hatte die RS125 und auch immer wieder Probleme.


    Etwas schwächeres als 11KW würde ich nicht kaufen, sprich die CBR (die meine Freundin besitzt und immer gut läuft) würde ich nicht kaufen. Ich würde in die A- (25kw) einsteigen. Dabei nicht mit einer überzüchteten 125ger, da die einfach zu hochtourig und 2takt (sehr spritzig für Anfänger) laufen.
    Ich empfehle dir, auf einer nicht allzu voluminösen Maschine die gedrosselt ist zu beginnen. Ich sehe auch keinen Grund, sich für dies einen Supersportler (CBR, Daytona etc.) zu kaufen, da die viel teuerer sind (16000 im Schnitt neu).
    Empfehlen kann ich dir halt die etwas weniger schönen, doch sehr zuverlässigen (dank einfacherer Technik) Einsteigerbikes.
    Top, ist für mich hierbei die Kawasaki ER-5. Keine Probleme, kaum Unterhalt... Und mitlerweile finden sich viele auf ricardo für 2-3k Franken...
    Auch gut sind Bikes mit ähnlichen Konzepten, die kleine Honda Hornet, oder Suzuki baut auch gute Einsteigerbikes. Von Vorteil ist es für dich, wenn du eine bereits gedrosselte kaufts, da in einigen Fällen die Drosselung enorm viel kosten kann (sehr Marken und Typabhängig)...
    Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur verfügung... Vieleicht findest du ja auch was auf motosport.ch (grösste schweizer Motorradzeitschrift)...

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