Batteriekabel zum Verstärker

• Hallo

Hab ein kleines Problem mit meinem Stromkabel, in letzter Zeit fängt es an an der Sicherung zu schmelzen, also kurz hinter der Batterie.

Mir Schmorts dauernd die Sicherrung weg aber nur das Plaste nicht das kleine metalldingens das bleibt(also nicht durchgebrannt). Der kasten wo die Sicherung drinn steckt schmielzt auch vor sich hinn.

Liegt es an der Kabelstärke oder das es zu nah am Motor ist?

Es ging Monate gut, die letzten Wochen hat das Problem begonnen

Danke und Gruß Martin

• da hängt halt nur ein kleiner verstärker drann, irgend was mit 1000watt steht drauf aber ob das dingens die leistung bringt weiß ich nicht

hab da keine ahnung, interresiert mich auch recht wenig, hauptsache es kommt ein bissl musik und das tut es zur zeit nicht!

gruß MArtin

• also ich denke du musst dich schon ein bischen dafür intressieren sons kannst du deinen wagen ja gleich zum auto elektriker bringen wenn es dich jaso<verysick>

Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

• denke auch, sicherung und kabel querschnitt wären interessant.

also

A

und mm2

dann könnte man schauen, ob das kabel eventuell wirklich einfach zu dünn ist und sich dadurch erwärmt

• also sicherung ist glaub 30A

und die kabelstärke nicht mehr als ca2-3mm ohne isolierung

warn bei dem verstärker mit dabei ist son billig ding aus walmarkt 80€ oder so

Einmal editiert, zuletzt von Heimdall ()

• Schau mal ob das Kabel an dem Sicherungseingang richtig und fest angeschraub ist. Wenn die Litze da nur so aufliegt kann der Strom auch nicht richtig fliessen und es wird warm.
    Oder kauf dir gleich ein neues Kabel, kostet ja nicht die welt.

• Zitat

also ich denke du musst dich schon ein bischen dafür intressieren sons kannst du deinen wagen ja gleich zum auto elektriker bringen wenn es dich jaso

Wenn es ihn nicht intressieren, sprich ankotzen würde, hätter er nicht hier gefragt <aetsch>

• ok dann frag doch hier einfach mal den gelernten audio-/ Videoelektroniker hier im forum. das wäre in demfall ICH :D

also ich weiss ja nicht. 1kilowatt endstufe ist ja schonmal ganz ordentlich was den leistungshunger des teils angeht...

da ist so ein 2-3mm draht wohl schon etwas knapp bemessen obwohl es auch damit eigentlich gehen sollte aber mit risiken verbunden..

Wenn dir die sicherung nicht durchbrennt kannst du von einem Kurzschluss oder so schonmal nicht ausgehen. sonst würds nämlich grässlich knallen und irgendwo wär etwas fett am arsch! Die Endstufe wird auch in ordnung sein nehm ich mal an auch wenns ein billigteil ist und vielleicht sogar noch klasse A schaltungstechnisch soviel saft sollte der schon nicht saugen.

Würde mal folgendes vorschlagen.. fass mal das kabel irgendwo im innenraum an nachdem du's etwas im betrieb hattest. wird das kabel warm solltest du ganz klar ein dickeres kabel reinbauen; Bzw. würd dir sowieso ein 8qmm kabel empfehlen mit nem zehner wärst du auf jedenfall auf der ganz sicheren seite. kommt halt drauf ann was deine endstufe für eine schaltung hat und ob da evtl noch aktive filter etc drinn sind. wieviel kanal etc...

wenn dir dein kabel irgendwo durchschmort und sich mit dem chassis kurzschliesst dann solltest du hoffen das du deine sicherung gut angeschlossen hast :) dann knallts. find das allgemein etwas gefährlich was du machst. wenn die kabel schmelzen würd ich es sofort abhängen und der sache mal auf den grund gehen!

wenn das kabel nur im motorraum schmilzt hat es logischerweise zu warm wegen des motors.. sollte aber kein problem sein weil mein teil hängt direkt neben dem block rum und fahre schon ein halbes jahr damit rum und wird noch nicht mal weich die aussenhülle nach ausgiebiger fahrt!

Würd dir aber dringend empfehlen irgendwo im media-markt oder bei ACR oder nem spezialisten ein autoradio kabelset zu holen. da ist ein massekabel, und ein langes pluskabel inkl. schellen und allem dabei. vielleicht sogar ne sicherung und ein chinchkabel. die sind auch ziemlich wärmeresistetn. kostet zwar etwas aber würde sagen ist auf jedenfall sicherer als das wo du hast. weil wenns noch weiterschmilzt bei dir dann knallts bestimmt mal die sicherung durch und wenns vor der sicherung schmilzt. dann gibts bald ne gröbere explosion in deinem motorraum. und die sauerei mit der batteriesäure möcht ich nicht aufputzen!!!!

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Zitat

Würd dir aber dringend empfehlen irgendwo im media-markt oder bei ACR oder nem spezialisten ein autoradio kabelset zu holen. da ist ein massekabel, und ein langes pluskabel inkl. schellen und allem dabei. vielleicht sogar ne sicherung und ein chinchkabel.

es ist so ein komplett set

ja hab das kabel schon heut mittag abgeklemmt und werde mir morgen ein neues dickeres kabel holen

also so ein 8er kabel denk ich mal, die andren kabel machen keine probleme

die endstufe ist eine vierkanal von toxic oder so ich glaub die isses sogarToxic

so ich hoffe ihr könnt jetzt was genaueres sagen, hab heut auch beobachtet, dass anscheinend die endstufe abschaltet wenn ich bissl aufdreh aber das war vorher nicht, dass ist ja das was ich nicht versteh <confused>

danke und gruß

Martin

• Wirst wohl ein billiges Kabel mit PVC Mantel oder so haben, welches eine temperaturebeständigkeit um 90 oder 100 Grad Celsius hat :D

Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Da schreib ich als gelernter Elektroniker noch was dazu ;)

Der Kabelquerschnitt soll zum einen so gross gewählt werden, dass das Kabel sich nich nicht zu stark erhitzt. Im Schaltanlagenbau spricht man von einer maximal zulässigen Stromdichte von 6A/mm2. Deine 2-3mm dürfte etwa 4mm2 sein. Also ein Maximalstrom von 24A darf fliessen. Die Absicherung von 30A ist schonmal zu hoch für diesen Kabelquerschnitt. Auch wenn der Verstärker kaum gegen die 30A dauernd zieht, wird er aber Stromspitzen von der Batterie ziehen, die über die 30A gehen, auch wenn der Verstärker nicht volle Lautstärke spielt. Könnte sein, dass dadurch die Kabel sich stark erhitzen. Wähle mindestens 10mm2 für diese Absicherung.

Der zweite Aspekt ist die Verlustleistung der Kabel. Diese ist vorallem im Car-HiFi-Bereich von Bedeutung weil das Spannungsnetz tief ist (12V). Je kleiner der Querschnitt, desto grösser ist der Leitungswiderstand, ergo wird die Verlustleistung der Kabel grösser resp. die Spannung am Verstärker nimmt ab, was bis zum Abschalten des Verstärkers führt. In dieser hinsicht ist nochmals ein grösserer Kabelquerschnitt zu wählen. In deinem Fall denke ich an 16mm2 (oder grösser). Danach ist die Versorgung schonmal stabiler. Um die Spannungsschwankungen am Verstärker noch besser auszugleichen, ist der Einsatz eines Power-Cap's (Kondensator) sinnvoll.

Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

• Also besorg ich mir heut ein dickeres Kabel.

Was mich allerdings wundert, dass es fast ein Jahr gut ging.
    Jetzt auf einmal nach dem Sommer fängt das Problem an.

Vielleicht habt Ihr da noch eine Erklärung?

Und Danke für die Antworten man lernt nie aus :)

• 2mm = 6.28qmm
    3mm = 7.065qmm

somit ist das kabel garnicht sooo dünn...

aber die 1000watt von dem verstärker sind ja nunmal nicht die wirkliche leistung

30a der sicherung mal die 12volt der boardspannung macht max 360watt...

da die sicherung nicht hinüber geht, dürfte der verstärker ja auch nicht mehr als die 30a saugen, somit kann man meiner meinung nach das zu dünne kabel ausschliessen.

tippe auch eher auf die verschraubung bei der sicherung, bzw. auf den sicherungshalter.

gruss Roman

Einmal editiert, zuletzt von James ()

• hm der Sicherungshalter war drann! Man kommt da auch nirgends an irgend welche Schrauben ran, ist alles mit dem Gummi überzogen!

Ist so ein kleiner schwarzer kasten aus irgend nen Kunstoff wo so ne normale KFZ-Sicherung rein muss, dass Kabel/Kabesatz war ja mit dabei <confused>

• so hab mir jetzt neues 5m langes Kabel gekauft, hat einen Durchmesser von 10mm und ist für 480W ausgelegt mit einer 40A (so ner Großen runden) Sicherung :)

ich hoffe das es jetzt funktioniert hat mich immerhin 20€ <fire> gekostet

Werde natürlich berichten wenn wieder was net klappt, mit dem neuen Kabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!