Civic 1.8 VTi - MC2

• Hi,

Ich fahre seit Juni einen MC2 mit B18c4 Motor. Das Auto war bis auf einen Integra Krümmer in orig. Zustand.
    Mir ist schon einigen Wochen aufgefallen, dass der Wagen Leistungsunterschiede hat. Honda hat den Wagen schon mal angehängt aber nichts gefunden. Die wollen mir einreden, dass dies eine rein subjektive Wahrnehmung ist.

Was mir auffällt wenn das Auto gut geht: Der Motor ist laut und klingt ein bisschen wie ne Nähmaschine, es steht irgendwie mehr Drehmoment zur Verfügung. Man spürt richtig dampf, auch im unteren Drehzahlbereich, ab 6000 zieht er dann so richtig ab.

wenn das Motorgeräusch eher dumpf klingt, zieht der Wagen auch nicht so gut. Besonders unten, aber auch ab ca. Vtec. Mir kommt vor, als ob der Motor entweder keine Luft bekommt oder aber auch, dass der Motor keine Abgase so richtig ablassen kann. ??!!

Dies passiert oft von einer Sekunde auf die andere.

Kann das mit dem Krümmer zusammenhängen?
    Zündkerzen, Luftfilter, Öl sind gewechselt.
    Den Kat habe ich auch kontrollieren lassen.
    Das Magnetventil an der Ansaugbrücke tut auch seine Arbeit.
    Ventile sind neu eingestellt. Kann es ev. eine def. Zündspule sein?

Was um Himmelswillen kann da noch sein??? Der Wagen hat erst 56tkm!!!

Mittlerweile habe ich Integra Nocken verbaut und die Steuerelektronik anpassen lassen. Das Problem besteht aber dennoch.

Bitte kann mir jemand eine weiteren Tip geben?

Danke im voraus und Gruß aus Wien.

Serhat

• Tippe auch auf Luft/Wetterverhältnisse allgemein!

Spüre das auch in letzter Zeit dass mein Auto morgens DEUTLICH besser zieht als wenns nachmittag und ~20° warm ist..

spyker

• Hallo,

ist die Ansaugluftregelung überprüft worden.
    Kann Ja sein das die Klappen sporadisch nicht öffnen.

Gruß
    Armin

Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

• ja, ich denke schon. wenn du dass ventil beim Ansaugkrümmer meinst.
    vor der zündung hört man zumind. immer das ventil. geht allerdings sehr streng. ist das o.k?

danke, gruß

• das hat man mir auch schon oft gesagt, allerdings hatte ich dieses Problem auch schon bei 30 Grad. Kann man dagegen etwas tun?

Gruß

• Ciao

Könnte es der Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Klimaanlage sein?? Ohne Klima rennt ein MC 2 um welten besser... <holy>

• hi, schön wärs ;-)
    Problem per Knopfdruck erledigt. Nein, ich denke dass dies eine ganz andere Ursache hat. Ich bin mir sicher jemand kennt die Lösung. Wir wissen doch alle, das die DOHC Motoren Wetterfühlig sind usw. jedoch das ist es bestimmt nicht. Wie gesagt, egal ob es draussen 30 Plus oder nur 10 Grad und Feucht ist. Er beißt manchmal wie ne Rackete an, das merke ich schon beim starten, dass Motor geräusch ist dann laut und knackig, es steht irgendwie mehr Drehmoment zur Verfügung und beim Vtec Umschaltpunkt ist irgendwie mehr Druck am Gaspedal zu spüren. Und wenn er dann nicht will, ist er wie Totgefahren geht wie gradmal 100 PS. Zum verrückt werden. Kann es ev. am Benzindruckregler oder Benzinpumpe liegen? Was wären da typ. Synthome? Bin ich wirklich alleine da draussen?

Hilfeee,

Serhat

Einmal editiert, zuletzt von soulrider ()

• Ich denke es kann an allem möglichen liegen. Aber meine Idee wäre auch mögliche Unterschiede im Benzin. Ich fahre nen Itr. Nach meinen Erfahrungen geht er mit Shell 98 und Avia 98 am besten. Mit Shell V Power (100) und Agrola hab ich gelegentlich Probleme. V Power brint bei mir eh nix. Ich spühre ein gelegentliches Rucken bei diesen Benzinsorten. Hab jetzt mal ein paar 1000km den Benzinverbrauch notiert. Avia ist top. Weiss nicht ob jemand was ähnliches kennt. Ev liegts auch am Chiptuning meines Itrs.?.
    Auch missfallen meinem Brummi mehrere Kurzstreckenfahrten nacheinander mit tiefen Drehzahlen.

Gruss

• nach der Arbeit habe ich ihn schön brav warm gefahren, nachdem die Betriebstemp. erreicht ist er wirklich sehr gut gegangen. Nachdem ich den Wagen im 2. Gang mal hochgedreht habe ist plötzlich das Motorgeräusch dumpfer geworden und der Wagen hat plötzlich Drehmoment verloren. Bis nach Hause hat er sich auch nicht erholt. Kennt jemand vielleicht dieses Prob.
    Kann es ev. mit defektem Luftmengenmesser zu tun haben? Mir kommt vor als ob er keine Luft bekommt.

Gruß

• hi orca,
    wie gesagt, ich hatte den Wagen schon bei Honda stehen. Ich gehe mal davon aus. Aber ich bin auf etwas interessantes gestossen. Einer aus U.K hatte das selbe Problem und konnte dies durch den Austausch des O2 Sensors (Lambda Sonde) und neuen Zündkabel beheben.
    Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Leider hat er sich 2004 im Forum nicht mehr gemeldet, daher konnte ich keine weiteren Infos dazu einholen.

Gruß, Soulrider <gotit>

• eine Frage hätte ich zu den Unterdruckschläuchen. Wieviele gibt es insgesamt beim B18c4 Motor? Und welche sind das genau? Ich lass den Wagen am Mittwoch nochmals checken und möchte sichergehen, dass alle Schläuche auch drann kommen.Danke.

Soulrider <confused>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!