Verkehrte Welt? Porsche wird Hauptaktionär von VW

• Laut einem Bericht des [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,376547,00.html]Spiegels[/URL] wird Porsche mit 20% Hauptaktionär von VW.

Porsche verfügt demnach über ein Barvermögen von über 3 Milliarden Euro und hat keine Schulden.

Wenn man bedenkt das Porsche über 70% der Fahrzeuge noch selbst entwickelt und Entwicklung und Produktion in Deutschland ist, während VW inzwischen Hauptsächlich nach Osteuropa, Mexiko und Brasilien gegangen ist, dann finde ich es erstaunlich wer nun wen übernimmt.

Wenn man dann noch sieht das BMW die sich mit Leipzig grade erneut für den Standort Deutschland entschieden haben ebenfalls Gesund ist, während Opel ein Wrack ist und die "Welt-AG" Mercedes auf dem besten Weg dahin ist, dann müssen sich doch einige Vorstandsmitglieder mal fragen ob ihre Strategie aufgeht.

VW wird sich ja wohl auch von Seat trennen und an einem chinesischen Hersteller das Markenrecht verkaufen. Ich denke VW steht der selbe Weg bevor wie Opel. Bei Mercedes kann man nur hoffen das die Abenteuer nun vorbei sind und die Qualität bald wieder stimmt.

I want crack

• hmm vw und co sind meiner meinung nach einfach ein wenig zu weit gegangen und haben zu viel versucht. das geht immer schief. wie man auch bei der swiss sieht.. klar expandieren ist schon gut aber nicht versuchen einen auf multi-nationalen superkonzern machen!

Und porsches gibts ja inzwischen wie sand am meer. jeder der genug geld hat kauft sich irgendwie einen es ist für viele eine kultmarke. und es wundert mich nicht das es denen gutgeht.

das tolle an so ner "sportlichen" marke ist halt dass sachen wie verbrauch und high-tech elektronik dort niemanden interessieren. somit kann porsche einfach nach lust und laune schnelle und schöne autos bauen und die einen wollen kaufen einen. während bei vw und co halt immer viel geld investiert werden muss um es jedem typ von normalverbraucher recht zu machen.

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Zitat

Original von santi1
    Ich kann vor Wendelin Wiedeking nur immer wieder den Hut nehmen!

Einer der weltweit besten Manager. <thumbsup>

...oder das produkt hat einfach eine schöne marge.....

• Zitat

Original von moonman

...oder das produkt hat einfach eine schöne marge.....

Genau! Die können die Autos mit hohen Margen Verkaufen. Dies ist die eigentliche Kunst. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!