Technik Frage

  • Hallo Leute


    Kann man von aussen sehen ob der Zylinderkopf geplant wurde?
    Auto ist ein ITR DC2


    Weil mein Kolleg sich einen ITR aus D Importiert hat und dieser Typ ihm gesagt hat der Zyl Kopf sei geschliffen und das ein Leichteres Schwungrad eingebaut ist
    und das der ITR nun 240 PS hat was ich allerdings für eine Lüge halte...
    Weil wir beide in den dritten Gang bei 120kmh auf der Autobahn geschaltet haben und gleich schnell Tempo machten... meiner ist 190PS Orginal Zustand


    Gruss

    oo_00_oo

  • ja das wird ziemlich sicher eine lüge sein <joker>


    das erleichterte schwungrad ergibt eine mehrleistung von 0.0ps, das verbessert nur das ansprechverhalten, resp. der motor dreht schneller hoch.
    und nur durch das kopf planen 50ps....ja klar, dann würde das glaube ich alle machen ;)


    aber von aussen sehen würde man es nehme ich an eh nicht, um auf deine frage zurück zu kommen. das sind ja höchstens ein paar zehntel mm die man planen kann.

  • Da wird wohl einer enttäuscht sein wenn ich ihm das erzähle <rofl>

    oo_00_oo

  • bringt kopf planen überhaupt mehr als "ein ganz klein wenig"?? dachte der sinn davon ist mehr so die lebensdauer und die eigenschaften des motores zu verbessern. natürlich auch die "dichte" zwüschen den einzelnen teilen..


    aber das ist vielleicht falsch drumm frag ich hier nochmal..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    bringt kopf planen überhaupt mehr als "ein ganz klein wenig"?? dachte der sinn davon ist mehr so die lebensdauer und die eigenschaften des motores zu verbessern. natürlich auch die "dichte" zwüschen den einzelnen teilen..


    Die Lebensdauer hat nix damit zu tun...


    Es wird lediglich die Verdichtung erhöht...
    Bringt ein wenig mehr Drehmoment... Aber nur das alleine ist sicher nicht zu spüren... Wird einfach gemacht wenn der Kopf eh schon unten ist...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Acidesign
    ... oder wenn man eh grad den motor am aufbauen ist?


    ich glaube beim aufbauen eines motors ist der kopf auch unten...
    (genauso wie beim aufbauen der Liebe zu frauen <rofl>)


    Beantwortet das deine frage ;)


    AUSNAHME: Mann baut aus einem Sauger einen Turbomotor auf... da wird die verdichtung eher reduziert... :)

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()


  • na dann kannst du ja froh sein, deiner wird demfall auch 240PS haben <thumbsup>
    sowas hat aber nichts mit lüge zu tun, sondern mit inkompetenz und unwissenheit, der storch bringt ja bekanntlicherweise ja auch kinder <lieb>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Zitat

    Original von poolk
    ich glaube beim aufbauen eines motors ist der kopf auch unten...
    (genauso wie beim aufbauen der Liebe zu frauen <rofl>)


    <rofl>


    krass was den leuten immer wieder erzählt wird :(

  • Hallo,


    man könnte theoretisch die Höhe Kopf im eingebauten Zustand messen.
    Dann mit dem Istmaß vergleichen um festzustellen, ob es einen Unterschied gibt.


    Die Betonung liegt aber auf Theoretisch, da Meßfehler vorprogrmmiert sind.


    Am Block wäre es im eingebauten Zustand einfacher da man die Punkte wo man die Verschleißgrenze sieht/mißt optisch wahrnehmen kann.


    Gruß
    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

  • Wenn der Kopf unten ist könnte man die Brennkammer auslitern, im eingebauten Zustand fällt mir aber auch nichts ein.


    Evtl. könnte man was am Zahnriemen sehen <confused>
    Stimmen die Markierungen an den Nockenwellenrädern dann eigentlich noch exakt <confused>
    Von Nockenwellenrad zu Nockenwellenrad ändert sich ja nichts, nur von Kurbelwelle zu den Nockenwellenrädern.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Wenn der Kopf unten ist könnte man die Brennkammer auslitern, im eingebauten Zustand fällt mir aber auch nichts ein.


    Evtl. könnte man was am Zahnriemen sehen <confused>
    Stimmen die Markierungen an den Nockenwellenrädern dann eigentlich noch exakt <confused>
    Von Nockenwellenrad zu Nockenwellenrad ändert sich ja nichts, nur von Kurbelwelle zu den Nockenwellenrädern.


    ja die markierungen werden durch die spannrolle wieder kompensiert ;).
    das macht so wenig aus, dass man es kaum sieht.
    die höhe des ZK kann man ja auch messen, allerdings braucht man ein sehr genaues messinstrument.
    aber man sieht es auch an der absatzhöhe unten beim zylinderkopf.

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • anscheinend kann man das nur, wenn der Kopf unten ist ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • alles klar danke damit ist meine frage wegen dem Zyl Kopf beantwortet..... <gotit>


    Ihr werdets nicht glauben ein neues problem ist aufgetaucht
    der teg meines kollegen dreht plözlich nicht weiter als 7800 Touren
    an was könnte es liegen? Ich denke es hat etwas mit der Kraftstoffversorgung zutun oder doch nicht??? <confused>


    gruss

    oo_00_oo

  • Zitat

    Original von Iceman
    Ihr werdets nicht glauben ein neues problem ist aufgetaucht
    der teg meines kollegen dreht plözlich nicht weiter als 7800 Touren
    an was könnte es liegen? Ich denke es hat etwas mit der Kraftstoffversorgung zutun oder doch nicht??? <confused>


    Von wo sollen wir das wissen...?
    Check mal die Fehler ab und sonst ab in die Werkstatt...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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