what's a "catback-anlage"?

  • hi, hab mal etwas rumgesucht aber nichts richtigs gefunden..


    Frage eins:
    was genau heisst catback...?


    a) Auspuffanlage wo der kat irgendwie hinten sitzt?
    oder
    b) eine komplett-anlage ab kat (also alles hinter dem kat?)


    und dann frage zwei:
    wieso bringen die soviel mehr leistung im gegensatz zum esd oder so?


    und frage drei:
    was genau ist eine twinloop anlage? sieht auf den bildern irgendwie aus als würden die abgase zweimal durch den esd geleitet..? oder ist
    der msd einfach im esd integriert? was genau bringt das system denn?


    blöde fragen ich weiss aber hab langsam das gefühl das meine idee davon
    falsch ist <confused>.


    aber merci für's antworten !
    grüsse aus SH - Nils


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • cat-back: = Katze zurück, das heisst wenn du ne Katze überfährst kehr sie durch den Auspuff zurück ins leben.
    Twin-Loop: = 2fach Salto, mit einem Twin-Loop kannst du bei einer Geschwindikeit von genau 132,234km/h mittels Kopfdruck den Twin-Loop aktivieren und dien Auto mache einen doppelten Salto.







    <rofl> <rofl> <rofl>

  • Danke, ich werde gespannt mitlesen, das wäre eine meiner nächsten Fragen geworden, wie das ganze im Gegensatz zu einer normalen Abgasanlage funktioniert... ;)

  • Zitat

    Original von Acidesign
    b) eine komplett-anlage ab kat (also alles hinter dem kat?)


    genau ;)


    auch eine catbackanlage alleine bringt keine (spürbare) leistung. aber wenn du einen fächerkrümmer und 100zellen kat montiert hast, muss auch die anlage ab kat richtig dimensioniert sein, sonst bringt das ganze nichts (resp. wird nicht das ganze potential genutzt).
    bringt ja nichts wenn die abgase frisch fröhlich durch einen fetten krümmer entweichen können und dann durch einen dünnen msd und esd am entweichen gehindert werden ;)


    Zitat

    Original von Acidesign
    was genau ist eine twinloop anlage?


    diesen da:


    <bunny>


    das der sinn ist eigentlich (laut mugen produkte-katalog) dass die abgase zweimal durch den schalldämpfer gehen, d.h. trotz optimalem rohrdurchmesser ist der auspuff dank zweifacher "dämpfung" relativ human in der lautstärke.
    für unsere verhältnisse ists aber glaube ich immer noch laut genug ;)

  • Zitat

    Original von ImportTuner


    genau ;)


    auch eine catbackanlage alleine bringt keine (spürbare) leistung. aber wenn du einen fächerkrümmer und 100zellen kat montiert hast, muss auch die anlage ab kat richtig dimensioniert sein, sonst bringt das ganze nichts (resp. wird nicht das ganze potential genutzt).
    bringt ja nichts wenn die abgase frisch fröhlich durch einen fetten krümmer entweichen können und dann durch einen dünnen msd und esd am entweichen gehindert werden ;)


    Diese Aussage muss ich als Turbo-Fahrer noch ergänzen. Deine Erklärung ist jetzt vor allem auf Sauger (Hondas) bezogen. Bei Turbo Motoren ist es absolut am wichtigsten, wenn man möglichst keinen Abgasgegendruck hat der den Turbolader abbremsen könnte. Daher bringt jede Verringerung an Wiederstand in der Auspuffanlage etwas. Klar wäre dort auch am besten eine komplette Auspuffanlage inkl. Turboknie und Downpipe, ohne Kat und ohne MSD. Aber auch bereits eine Catback-Anlage kann zu besserem Ansprechverhalten der Lader führen. Sprich nach einem Schaltvorgang hat man schneller wieder den maximalen Ladedruck. Aber wirklich wichtig wird das modifizieren der Auspuffanlage meistens erst bei einem Leistungstuning (Ladedruckerhöhung), da die originalen Auspuffanlagen eigentlich gut auf die originalen Leistungen ausgelegt sind. Dort würde eine Modifikation der Auspuffanlage nur minim und kaum spürbar etwas bringen.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • ups, da bin ich wohl ein wenig danebe gelegen. Dabei war ich mir soooo sicher... naja man(n) lernt immer wieder neues dazu.

  • natürlich habe ichs auf sauger bezogen, wir sind ja in einem hondaforum ;)


    ausserdem habe ich nirgends geschrieben das staudruck benötigt wird.

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    natürlich habe ichs auf sauger bezogen, wir sind ja in einem hondaforum ;)


    ausserdem habe ich nirgends geschrieben das staudruck benötigt wird.


    Hadi nid wöuä agrifä... ha numä wöuä ergänze. <lieb> <lieb> <lieb> <lieb> <lieb>


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 6-Speed ()

  • Ich hab mal vernommen das ein gewisser Gegendruck nötig ist bzw. besser für den Motor. Wenn ich jetzt also einen Fächerkrümmer, 100Zeller und "krasse"ESD habe, sollte der noch vorhanden sein?

  • Staudruck brauchst/willst du gar kein !


    Das Problem is die goldene (Rohr) Mitte zu finden, bei welcher die Abgase am schnellsten fließen können.
    Wenns zu klein is staut sichs und wenns zu groß is verwirbeln die Abgase und fließen zu langsam.
    Sicher ist da ein gewißer Staudruck im Spiel, aber wollen tust du den eigentlich nicht.


    Falls du Englisch kannst, kannste das ma hier ausführlich nachlesen


    http://www.team-integra.net/se…wArticle.asp?ArticleID=47
    http://www.team-integra.net/se…wArticle.asp?ArticleID=48


    Und wegen deiner Auspuffanlage musst du dir keien Sorgen machen, ausser du kaufst dir ne 70 mm cat back Anlage.
    Die wäre zu groß !


    Du solltest übrigens eine einheitliche größe ab KAT wählen (60,3 mm zB).
    Es ist nicht gerade von Vorteil das original Mittelrohr zu behalten,
    da dieses die Abgase wieder stauen würde.

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