also langsam sollte allgemein bekannt sein dass ein vtec controller rein gar nix bringt. ist lustig, immer wieder kommen die leute mit der aussage: das erste was ich mir kaufe ist ein vtec controller, da kann ich den vtec schon bei 1500U/min nutzen, dann hab ich viel mehr power... JA KLAR
dem acidesign darf man eh nicht soviel glauben, er ist noch jung
Infos EK4
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Original von Jery
naja und wie!stell dir vor streetglow hätte sich dann einen gekauft nur um den vtec-umschaltpunkt auf 1500rpm setzen zu können
Jaja, schon gut... Ich hab ja extra noch gefragt, was das bringt. Aber eine wirklich gute Antwort (ausser: NICHTS :D) hab ich noch nicht erhalten.
ZitatOriginal von ImportTuner
der vtec umschaltpunkt ist bei einem originalen motor genau da wo er sein sollte, nämlich da wo sich drehmoment- und leistungskurve schneiden.Genau, das hab sogar ich mir denken können. In dem Falle muss bzw. sollte der Umschaltpunkt bei der Verwendung eines ITR-Kopfes & ITR-Nocken in einem EK4 per Chip/ECU angepasst werden, richtig?
ZitatOriginal von Nik
also fassen wir zusammen:
-der ek4 ist was für warmduscher, weicheier und heulsusen
-der dc2 ist was für richtige männer -
Zitat
Original von Nik
also fassen wir zusammen:
-der ek4 ist was für warmduscher, weicheier und heulsusen
-der dc2 ist was für richtige männer..ergänzend hierzu...
- stock EK4 / DC2 mit riesigen 17" BlingBling-Felgen ist was für Warmduscher, Weicheier und Heulsusen
- DC2 / modified EK4 ist was für richtige Männer
Ich würde mir keinen B18 einbauen. Der Integra wird seit 4 Jahren nicht mehr verkauft, also lieber neue Teile verwenden, als einen alten Motor
Piggy-Back Controller (VAFC, Field etc.) sind nicht zu empfehlen, da mit diesen Geräten die Motorelektronik nicht verändert werden kann, es werden lediglich falsche Werte simuliert und damit die entsprechenden Reaktionen der Elektronik erzwungen. Bei einem anderen Kopf/Nockenwellen muss die Elektronik angepasst werden, das geht bei ODB2 Fahrzeugen wie dem EK4 entweder mit dem Apex'i Power FC oder AEM EMS. Es besteht auch die Möglichkeit auf OBD1 "downzugraden" und die ECU mit Hondata, Crome, Uberdata etc. zu chippen.
Übrigens, der Vorteil eines tieferen Umschaltpunkts ist, dass man im nächsthöheren Gang nicht in den Umschaltbereich fällt und somit das kurze "zusammensacken" nicht mehr hat (bzw. ein paar 100 U/Min vorher).
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Zitat
Original von orca
Übrigens, der Vorteil eines tieferen Umschaltpunkts ist, dass man im nächsthöheren Gang nicht in den Umschaltbereich fällt und somit das kurze "zusammensacken" nicht mehr hat (bzw. ein paar 100 U/Min vorher).
richtige männer beheben dieses problem aber mit schnellem schalten -
Zitat
Original von orca
..ergänzend hierzu...
- stock EK4 / DC2 mit riesigen 17" BlingBling-Felgen ist was für Warmduscher, Weicheier und Heulsusen
- DC2 / modified EK4 ist was für richtige Männer
Also ich habe nicht vor, einen Swap vorzunehmen, wie gesagt, dann würde ich besser auf einen ITR sparen. Aber einige Goodies wären dann schon toll!!
Das mit dem Umschaltpunkt leuchtet ein. So fällst Du zurück und der vtec muss erneut einsetzen, andererseits hat man die Power gleich nach dem Schalten wieder.
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so jung wie ihr behauptet binn ich auch wieder nicht auch wenn ich ab und zu immernoch für süsse 17 jährchen jung gehalten werde. und du hast gefragt ob man den umschaltpunkt ändern kann und ich hab ja gesagt und wie. dass es nichts bringt hab ich vorenthalten da ja allgemein bekannt ist das der controlle nicht sehr viel bringt... ausser das angesprochene aber dass braucht ja jetzt doch niemand wirklich!
und den itr gibts nicht das ist korrekt, aber b18 motoren gibts als ersatzteil immernoch (die haben wohl noch ein paar tausend an lager bei honda`??)
und mal absehen vom block und kopf würden eh alles aftermarket teile verbaut werden wenn schon geswappt wird.. von dem her? aber ist noch in planung und deshalb noch ungewiss aber ein ek wirds auf jedenfall!!! -
Zitat
Original von ImportTuner
richtige männer beheben dieses problem aber mit schnellem schaltenBringt aber auch nichts wenn es die übersetzung verunmöglicht wieder in den Vtec-Bereich zu kommen...
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Original von Acidesign
dass es nichts bringt hab ich vorenthalten da ja allgemein bekannt ist das der controlle nicht sehr viel bringt... ausser das angesprochene aber dass braucht ja jetzt doch niemand wirklich!
du hast es ihm so erklärt wie es ein verkäufer erklären würde die funktion erklärt aber das wichtigste, nämlich dass es nichts bringt, weggelasseneinen kompletten itr-motor als ersatzteil zu bestellen kostet aber um die 10'000.--
jedenfalls glaube ich mal so eine zahl hier im board gehört zu haben... -
Die Geschwindigkeit des Schaltvorganges hat nichts damit zu tun, wo man im nächsthöheren Gang "landet".
Ein ITR-Kopf in Verbindung mit dem B16-Block ist sicher keine Schlechte Sache und man kann später immer noch einen revidierten B18-Block dazu nehmen.
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Zitat
Original von orca
Ein ITR-Kopf in Verbindung mit dem B16-Block ist sicher keine Schlechte Sache und man kann später immer noch einen revidierten B18-Block dazu nehmen.Und wo liegt man hier preislich? Leistungszuwachs?
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Kopf inkl. Wellen ca. 800 bis 1000 Franken. (+8 bis 10 PS)
Block neu: ca. 4000 Franken (+10PS/25 bis 30NM)
Block revidiert (mit 12:1 Schmiedekolben): ca. 3500 bis 4000 Franken. (+12 bis 15PS/35 bis 40NM).Die Angaben sind nur ungefähr und hängen von der jeweiligen Abstimmung ab.
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Zitat
Original von orca
Kopf inkl. Wellen ca. 800 bis 1000 Franken. (+8 bis 10 PS)Block neu: ca. 4000 Franken (+10PS/25 bis 30NM)
Block revidiert (mit 12:1 Schmiedekolben): ca. 3500 bis 4000 Franken. (+12 bis 15PS/35 bis 40NM).Die Angaben sind nur ungefähr und hängen von der jeweiligen Abstimmung ab.
Das ist klar, die Werte sind natürlich nicht überall gleich. Besten Dank!
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hmm interessanter thread hier.. wird in zukunft sicher mal wichtig für mich sein!
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Zitat
Original von Acidesign
hmm interessanter thread hier.. wird in zukunft sicher mal wichtig für mich sein!Nicht nur für Dich! Wir machen dann mal ein EK4-Newbie Fotoshooting
Das mit dem ITR-Kopf + Wellen behalt ich mir imAuge! 8-10 PS für diesen Preis sind OK!
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hmm ja auf die idee bin ich auch noch nicht gekommen. hatte eigentlich dann in ein paar jahren mal nen kompletten swap vor. aber wenn man das stufenweise machen kann ists ja umso besser...
aber mal sehen was die zukunft so bringt. zuerst muss auf jedenfall eine menge geld her.. spendewillige bitte PM -
Zitat
Original von orca
..ergänzend hierzu...
- stock EK4 / DC2 mit riesigen 17" BlingBling-Felgen ist was für Warmduscher, Weicheier und Heulsusen
- DC2 / modified EK4 ist was für richtige Männer
lass endlich mal meine felgen aus dem spiel
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Zitat
Original von orca
Die Geschwindigkeit des Schaltvorganges hat nichts damit zu tun, wo man im nächsthöheren Gang "landet"je langsamer man schaltet desto mehr verliert das fahrzeug an geschwindigkeit, ergo ist man danach bei einer tieferen drehzahl, oder etwa nicht??
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Zitat
Original von Jery
je langsamer man schaltet desto mehr verliert das fahrzeug an geschwindigkeit, ergo ist man danach bei einer tieferen drehzahl, oder etwa nicht??
aber wenn es unmöglich ist wegen der Übersetzung nachher IM Vtec zu landen dann kannst du so schnell schalten wie du willst. du kannst höchstens die rpm Zahl verkleinern die du drunter bist.
Aber klar ist:
wer schneller schaltet ist schneller -
Das macht vielleicht 50 U/min aus (wenn überhaupt)... wir können aber gerne einmal einen Schnellschaltcontest machen, bis die Synchrinringe glühen
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hm, ich kann doch einfach ausgekuppelt hochdrehen und mich hochreissen lassen. Damit das Auto selbst unter den V-Tecpunkt kommt muss man das Teil ja 100m rollen lasse. Wer schaltet den schon so langsam?
mfg hosti*dersichdenArschficksongreinzieht*
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