• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tripleP


    Junge, du quasselst nur scheisse ;):)


    Was soll daran scheisse sein? Es stimmt, auch bei einem Integra wird man die Teile (ausser den Sitzen) wechseln und hat nachher das schnellere Auto.... von daher stimmt die Aussage.


    Ein gepflegter Teg ist immer noch teurer als ein gepflegter EK, denn einen guten EK4 kriegt man um 13'000 während man für einen guten Teg mindestens 18'000 rechnen muss. Sicher kriegt man einen Teg auch bereits für 12'000, aber diese Exemplare sind dann geschändet und verbraucht.

  • Zitat

    Original von orca
    Was soll daran scheisse sein? Es stimmt, auch bei einem Integra wird man die Teile (ausser den Sitzen) wechseln und hat nachher das schnellere Auto.... von daher stimmt die Aussage


    naja also ein stock B18 ist um welten spritziger und agiler als ein B16 (nicht auf die PS bezogen sondern rein von den stock-qualitäten). der B18 ist schon stock ziemlich scharf.


    Zitat

    Sicher kriegt man einen Teg auch bereits für 12'000, aber diese Exemplare sind dann geschändet und verbraucht.


    da wird sich TripleP aber freuen so was zu hören :D

  • da wird sich TripleP aber freuen so was zu hören :D[/quote]


    Also einen schlauen ITR für 12'000 gibts wirklich nicht, wüsste nicht wo!


    Ich kenne mich mit den Hondamotoren (oder Motoren allgemein) sicherlich nicht gross aus. Aber wenn ich den B16 mit dem 2.0 des Focus ST170 (173PS) vergleiche, dann kann ich sicherlich sagen, dass der Ford-Motor untenrum besser geht, wenn der vtec kommt aber nicht mehr, dem Ford-Motor geht ab 6'000 rpm ziemlich die Luft aus. Wie gesagt, einen ITR bin ich selbst noch nie gefahren. Dennoch, mir gefällt schon nur die Form des EK4 besser.


    Noch eine Frage: Viele bauen ja in die CRX oder Civic Motorenteile des ITR ein. Warum eigentlich nicht vom ATR? Der hätte ja nochmals 22 PS mehr... Passen da die Teile nicht so einfach wie beim ITR?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jery
    naja also ein stock B18 ist um welten spritziger und agiler als ein B16 (nicht auf die PS bezogen sondern rein von den stock-qualitäten). der B18 ist schon stock ziemlich scharf.


    Das ist so, wie gesagt, die Performance ist auf jeden Fall besser, aber dennoch kaufen sich 80% der Leute, die einen Teg fahren irgendwann Krümmer, Fahrwerk und Felgen. Es geht nicht um Stock vs. Stock sondern um Buck vs. Buck :D Ein EK4 für 13'000 mit Fahrwerk, Felgen Fächerkrümmer, Sitzen ist etwa gleich teuer wie ein gepflegter Stock-ITR und so kann ein EK4 in Sachen Fahrspass sicher problemlos mithalten - wenn auch nicht in einer direkten "Gegenüberstellung", aber Fahrspass ist sowieso subjektiv.


    Zitat

    Original von Jery


    da wird sich TripleP aber freuen so was zu hören :D


    Hehe... bei ihm spielt das keine Rolle, er ist ja selber Schänder und Verbraucher :D

  • Zitat

    Original von orca
    Das ist so, wie gesagt, die Performance ist auf jeden Fall besser, aber dennoch kaufen sich 80% der Leute, die einen Teg fahren irgendwann Krümmer, Fahrwerk und Felgen. Es geht nicht um Stock vs. Stock sondern um Buck vs. Buck :D Ein EK4 für 13'000 mit Fahrwerk, Felgen Fächerkrümmer, Sitzen ist etwa gleich teuer wie ein gepflegter Stock-ITR und so kann ein EK4 in Sachen Fahrspass sicher problemlos mithalten - wenn auch nicht in einer direkten "Gegenüberstellung", aber Fahrspass ist sowieso subjektiv.


    Genau so denk ich auch drüber! Zudem muss einem ja gefallen, was man will. Auch wenn der ITR schön und natürlich schneller ist, rein äusserlich betrachtet gefällt mir der EK4 besser. Und eben, die Basis des EK4 ist einfach günstiger. Wenn ich schon so viel Geld in Auto investiere, dann spar ich lieber nochmals 8'000 und kauf mir gleich einen S2000. Dann hab ich noch ne bessere Performance, Roadster und eines das mir auch wirklich gefällt.


    Wie muss man das verstehen, dass der ITR einen "schärferen" vtec-Punkt hat? Alle schreiben, der ITR schaltet härter um, sprich man merkt den Punkt viel besser. Woran liegt dies? Einfach weil beim Umschaltpunkt mehr Leistung freigesetzt wird? Kann beim EK4 dieser Punkt "angepasst" werden? Sind vielleicht doofe Fragen für die einten, aber ich versteh davon leider wirklich zu wenig...

    • Offizieller Beitrag

    Das hat verschiedene Gründe: Die Wellen sind schärfer, der Kopf ist besser, die Verdichtung höher und nicht zuletzt ist auch weniger Schalldämmung vorhanden, was einem auch akustisch deutlicher macht, dass das etwas geht.

  • Zitat

    Original von orca
    Das hat verschiedene Gründe: Die Wellen sind schärfer, der Kopf ist besser, die Verdichtung höher und nicht zuletzt ist auch weniger Schalldämmung vorhanden, was einem auch akustisch deutlicher macht, dass das etwas geht.


    OK das mit der Akustik hat was. Beim EK4 den ich am Samstag fuhr, sah ich eine riesen Dämmmatte unter der Motorhaube -> könnte ja leicht entfernt werden.
    Die Welle und der Kopf können ja vom ITR übernommen werden, oder? Dann würde dies also was bringen? Verdichtung hängt ja glaub ich auch mit dem Hubraum zusammen, oder?

  • Es sind ja immer noch andere motoren ;)


    Die Verdichtung kannst du af 2 arten erhöhen: Mit anderen Kolben oder mit einer kopfbearbeitung... <devil>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von StreetGlow
    OK das mit der Akustik hat was. Beim EK4 den ich am Samstag fuhr, sah ich eine riesen Dämmmatte unter der Motorhaube -> könnte ja leicht entfernt werden.


    Es ist nicht unbedingt nur diese Dämmmatte (die hat der ITR nämlich auch), sondern die Verklebten Mattem im Innenraum. Unter dem Teppich befinden sich bis zu einem Zentimeter dicke Matten zur Geräuschdämmung.


    Zitat

    Original von StreetGlow
    Die Welle und der Kopf können ja vom ITR übernommen werden, oder? Dann würde dies also was bringen? Verdichtung hängt ja glaub ich auch mit dem Hubraum zusammen, oder?


    Man kann den ITR-Kopf und Wellen komplett übernehmen. Bringt mit ECU-Anpassung ca. 8 bis 10 PS.


    Die Verdichtung kann mit einer dünneren Kopfdichtung erhöht werden. Man könnte auch den Kopf planen, davon würde ich aber abraten. Andere Kolben wären natürlich geil, weil man da gleich auf 12:1 gehen könnte aber das wäre sehr teuer, da man dafür den ganzen Motor zerlegen müsste.

  • Zitat

    Original von orca
    Es ist nicht unbedingt nur diese Dämmmatte (die hat der ITR nämlich auch), sondern die Verklebten Mattem im Innenraum. Unter dem Teppich befinden sich bis zu einem Zentimeter dicke Matten zur Geräuschdämmung.


    1cm? Hät ich auch nicht gedacht. Wenn man diese entfernt wird aber natürlich alles lauter, sprich man hört dann nicht nur den vtec besser einsetzen, sondern sicher auch Abrollgeräusche etc. Von dem her wohl doch eher für Track, oder hartgesottene.


    Zitat

    Original von orca
    Man kann den ITR-Kopf und Wellen komplett übernehmen. Bringt mit ECU-Anpassung ca. 8 bis 10 PS.


    Die Verdichtung kann mit einer dünneren Kopfdichtung erhöht werden. Man könnte auch den Kopf planen, davon würde ich aber abraten. Andere Kolben wären natürlich geil, weil man da gleich auf 12:1 gehen könnte aber das wäre sehr teuer, da man dafür den ganzen Motor zerlegen müsste.


    ITR Kopf, ITR Wellen, FK, DK, Kat, Auspuff und fertig ;) (Nebst Sitzen, Fahrwerk und Felgen) <holy> Aber denke das wird den Spass mit dem Auto markant steigern!


    Wie viele Kilos kann man beim EK4 sparen, ohne auf allen Komfort verzichten zu müssen? Z.B. Rückbank, was wiegt die?


    Danke an alle für die vielen tollen Infos aus diesem Thread!! <thumbsup> Hab einiges gelernt!

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Kann beim EK4 dieser Punkt "angepasst" werden?


    jepp. einfach einer der handelsüblichen "vtec-controller" kaufen und einbauen. oder kann auch mittels chip geändert werden aber ist dann immer fest an dem punkt wo du ihn auf dem chip gespeichert hast fest. mit dem vtec-controller kannst du den schaltpunkt immer nach gebrauch einstellen ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    jepp. einfach einer der handelsüblichen "vtec-controller" kaufen und einbauen. oder kann auch mittels chip geändert werden aber ist dann immer fest an dem punkt wo du ihn auf dem chip gespeichert hast fest. mit dem vtec-controller kannst du den schaltpunkt immer nach gebrauch einstellen ;)


    Und was ist genau der Vorteil davon, den Punkt beliebig einstellen zu können?

  • Zitat

    Original von Acidesign
    jepp. einfach einer der handelsüblichen "vtec-controller" kaufen und einbauen. oder kann auch mittels chip geändert werden aber ist dann immer fest an dem punkt wo du ihn auf dem chip gespeichert hast fest. mit dem vtec-controller kannst du den schaltpunkt immer nach gebrauch einstellen ;)


    <joker> und das bringt dir dann genau nichts.


    der vtec umschaltpunkt ist bei einem originalen motor genau da wo er sein sollte, nämlich da wo sich drehmoment- und leistungskurve schneiden.


    der itr hat andere nockenwellen, deshalb ist auch der umschaltpunkt anders gewählt. ein vtec-controller kann da gar nichts machen.

  • haha acid <rotaeye>


    Zitat

    ITR Kopf, ITR Wellen, FK, DK, Kat, Auspuff und fertig (Nebst Sitzen, Fahrwerk und Felgen)


    naja DANN haste nen fetten EK4 <cool2>

  • hab nie was anderes gesagt. nur die frage beantwortet. ich würde mir keinen vtec-controller kaufen. bringt ja eh nichts.


    achja.. und bevor ich mir den halben itr-motor in den kommenden ek einbaue, brauch ich erstens mal das auto dazu.. (kommt, kommt) und dann bau ich mir denk gleich den ganzen b18 motor ein bevor ich mit so "eigenkreationen" die von honda sicher gut berechneten daten durch Teiletausch wieder durcheinander bringe.. was nicht heissen soll dass er stock bleibt. aber bevor ich am b16 gross hand anlage gibts nen b18


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • also fassen wir zusammen:
    -der ek4 ist was für warmduscher, weicheier und heulsusen
    -der dc2 ist was für richtige männer :D


    noch fragen?! <joker>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Acidesign
    hab nie was anderes gesagt. nur die frage beantwortet.


    naja und wie!


    stell dir vor streetglow hätte sich dann einen gekauft nur um den vtec-umschaltpunkt auf 1500rpm setzen zu können :D

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