kosten motorrevision

• Die meisten Teile sind aber von einem B16 verwendbar? LIMA, Riemenscheibe, Anlasser, Schwungscheibe. Wie es bei der Ölwanne, Ölpumpe und Wasserpumpe ist weis ich nicht, sollte aber auch kein problem sein oder???
    Aber ich glaube das bim Block die Ölwanne dabei ist, kann jemand in das EPC schauen? Falls nicht, dann fehlt mit sicherheit auch das Ölsieb und das ist anders als beim B16 <cry>

Thomas

• ähm, also LiMa wird wohl lichtmasch. sein. Wen ich nun ein Auto habe und nun zur wahl habe neuen moti oder revi. dann ist mir doch schnuppe ob etwas wie eine LiMa dabei ist oder nicht. Kann ja die alte nehmen oder nicht?

MFG hosti

• Also wenn man einen gebrauchten Motor kauft, sind im Normalfall alle Zusatzagregate dabei.

Die Frage ob neu oder revidieren oder was auch immer, hängt davon ab was man als Basis hat und was man erreichen will. ;)

• Zitat

Original von santi1
    Also wenn man einen gebrauchten Motor kauft, sind im Normalfall alle Zusatzagregate dabei.

Okay, dann ists was anderes... :)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• also die motoren die ich bei automoderne in gossau angeschaut habe, hatten bloss krümmer und ansaugbrücke dabei. öh drosselklappe und ölwanne bin ich jetzt nicht mehr sicher.....
    aber solche sachen wie lima und wasserpumpe und anlasser eher nicht. wir reden ja vom motor und nicht vom ganzen motorraum ;)
    ansonsten bin ich bald ein d16-ersatzteilhändler :D

• falsch! Inkl Olwanne etc. KOMPLETT!!!

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• die frage lautete wie teuer eine revision ist. Egal ob b16 oder b18 oder k20 oder f20, nur der Block komplett kostet weniger wie 4000 Sfr. Wieso hier von zusatzaggregaten gesprochen wird ist mir ein Rätsel. Die hat man ja bereits <confused>

Aber nur der Block (aber nicht nackt!), nicht der Kopf oder Getriebe oder Kupplung... ;)

Ist also eine Überlegung wert. Vor allem für die b16 Driver, die könnten ihren Kopf machen lassen und den originalen, kompletten Block nehmen.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• wobei man ja auch gleich aftermarket kolben nehmen könnte, wenn man eh neue braucht, oder?

Zitat

Original von tripleP
    Ist also eine Überlegung wert. Vor allem für die b16 Driver, die könnten ihren Kopf machen lassen und den originalen, kompletten Block nehmen.

und ein gemachter b16 kopf ist besser od. günstiger als der vom b18?

• Hab hier interessiert mitgelesen, doch mir haben sich noch einige Fragen aufgetan:

B16 = Civic 1.6 ltr Motor ?
    B18 = Integra 1.8 ltr Motor ?
    K20 = S2000 2.0 ltr Motor ?
    F20 = ?

Block und Kopf:
    Block ist der grosse "Block" wo die Zylinder drin sind etc und der Kopf ist die obere Abdeckung?

• B16 = Civic 1.6 ltr Motor ? ---> B16A2 im Civic und Del Sol (160PS), B16A1 im CRX EE8 (150PS)
    B18 = Integra 1.8 ltr Motor ? ---> right! gibt aber unterschiedliche B18 (GSR, ITR etc)
    K20 = S2000 2.0 ltr Motor ? ---> Civic EP3 Motor (200PS)
    F20 = ?---> S2000!

2 Mal editiert, zuletzt von Jery ()

• Zitat

Original von Jery
    B16 = Civic 1.6 ltr Motor ? ---> B16A2 im Civic und Del Sol (160PS), B16A1 im CRX EE8 (150PS)
    B18 = Integra 1.8 ltr Motor ? ---> right! gibt aber unterschiedliche B18 (GSR, ITR etc)
    K20 = S2000 2.0 ltr Motor ? ---> Civic EP3 Motor (200PS)
    F20 = ?---> S2000!

Alles klar, jetzt hab ich da auch endlich mal den Durchblick!! Danke Jery <thumbsup>

• aber der k20 ist nur im ctr und im dc5, nicht im s2000! das wäre dann der f20 wenn ich mich nicht täusche. ;)

EDIT: das hat jery ja geschrieben... <holy>

und jetzt antwortet auf meine frage oben <aetsch>

• ihr habt den b16 vom ek9 vergesssen -> 185PS!! <love>

Meine persönlicher lieblingsplan ist folgender:

1) b16-civic mit wenig km kaufen. den fahren.
    2) wenn genug geld da ist neuen b18 block ohne zubehör kaufen
    3) den b18 mit drittanbieterteilen aufbauen und bearbeiten (z.b von rickli auf 2-liter umbauen, andere nockenwellen / kolben etc)
    4) wenn der motor fertig ist swappen und einen klasse b18 civic haben
    5) den b16 mit immernoch nicht allzuviek km für viel geld verkaufen oder als ersatzteillager behalten oder in ein auto mit noch nem kleineren motor einbauen...

so sieht jedenfalls mein plan für die nächsten 5 jahre aus. ob er jemals realisiert wird steht in den sternen. aber gut find ich ihn allemal!

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Und mit was für Kosten rechnest Du über die nächsten 5 Jahre?

Klingt schon interessant... ;)

Die hätten den EK9 hier auch anbieten sollen, genauso wie den DC5! <devil>

• Zitat

Original von Acidesign
    so sieht jedenfalls mein plan für die nächsten 5 jahre aus. ob er jemals realisiert wird steht in den sternen. aber gut find ich ihn allemal!

und in 2 wochen haste wieder nen anderen plan? <laughing>

EDIT: ah ja @acid: die liste hab ich absichtlich nicht abschliessend gemacht, gibt noch jeeenschtes mehr motorvarianten! ;) aber da findet man mehr unter gooooogle ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

• Zitat

Original von Acidesign
    ihr habt den b16 vom ek9 vergesssen -> 185PS!! <love>

B16B <love>

hab den in meinen CRX im Forza Motorsport geswappt! <devil> <luke>

• falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, der titel des topic ist nicht "was acid in den nächsten 5 jahren plant"... <mean>

• ja sorry. war mehr als anregung gedacht für die die evtl was ähnliches vorhaben..
    und wenn mir finanziell nichts dazwischen kommt will ich das durchziehen.
    aber zuerst muss ich am ej9 noch ein paar kleinigkeiten beenden und dann den ek kaufen. mehr sag ich dazu mal nicht. aber ist schon länger so geplant. war mir einfach nicht ganz sicher...

achja @ all: mein händler verkauft immernoch ein b16b mit 50tkm und allen zubehör-aggregaten und allem drumm und dran. (getriebe, kupplung, abgasanlage bis kat, komplette ausaugtrakt, klima, lima, servo, etc etc etc.)
    also eifnach melden falls jemand grad in swap-laune ist <holy>

• Zitat

Original von ImportTuner
    und ein gemachter b16 kopf ist besser od. günstiger als der vom b18?

kann nicht garantieren das es stimmt, aber mag mich erinnern mehrfach von holics gehört zu haben das der b16a etwas mehr verträgt als der b18!?

Allerdings nehm ich mal an das man aus mehr hubraum auch mehr leistung holen kann. persönlich tendiere ich allerdings immernoch zum b18 einfach auch aus dem grund dasses was besonderes ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!