EVO 8 - Wie weiter?

  • Ich bin mir momentan am überlegen wie es mit meinem Evo weiter gehen soll.. :)


    Also nicht ob verkaufen oder nicht.. <rotaeye> Sondern mit dem Tuning.. :)


    Der Evo ist in erster Linie für den Track gedacht. Darum meine Frage an die Track-Erfahrenern.. ;)


    Zur zeit habe ich folgendes Setup:


    3'' Anlage ab Turbo-Lader (ohne Vorkat, 200Zeller Hauptkat)
    Grosse Airfilter-Box
    Blow-Off
    Diverse Elektronik (BoostController, BenzinComputer, TurboTimer)


    TEIN Type Flex (mit EDFC)


    Bremsen-Kit (Gelochte Scheiben vorne, Ferodo Bremsbeläge, Stahlflex-Bremsleitungen)


    Aber wie soll es weiter gehen?
    Mehr Leistung?
    Fahrwerk?
    Weniger Gewicht?


    Für mehr Leistung müsste man bald die Motorinnereien anpassen.. Denn die machen ab 400PS nicht mehr so richtig mit.. <devil> Und momentan sind es so um 350PS bei mir.. :) Das wäre die teuerste Variante..


    Fahrwerk, sprich Stabis würde wohl am meisten Sinn machen?


    Oder weniger Gewicht.. Das heisst alle Dämmmatten rausreissen.. Was aber viel mehr Geräusche im Innerraum zur folge hätte.. Und noch andere Nachteile??
    (Achja Innenausstatung soll drin bleiben, auch hinten.. So das er original aussieht, wenn man den Evo rumstehen sieht)


    Vielen Dank jetzt schon mal.. :)

  • Leistung kann man nie genug haben.. ;):D


    Das Problem beim Gewicht ist, das es die Dämmmatten wären.. Und was hat es für Nachtteile wenn die weg sind?
    Also mit dem Rumpeln usw. würde ich klar kommen.. Aber wie sieht es evt. ein Nachbesitzer? Und könnte man die Matten wieder verlegen?

  • Zitat

    Original von Chi
    Das Problem beim Gewicht ist, das es die Dämmmatten wären.. Und was hat es für Nachtteile wenn die weg sind?


    naja vor den dämmatten würd ich sicher die sitze ausbauen hinten! ist IMO logischer und effizienter...


    bei wiederverkauf kannst ja die sitze wieder reinmachen ;)

  • Dämmatten würd ich erst rausreissen, wenn ich ein Auto GAR NICHT mehr auf der normalen Strasse fahren würd.. sprich mit dem Hänger zum Track und zurück..


    spyker

  • Zitat

    Original von Jery
    naja vor den dämmatten würd ich sicher die sitze ausbauen hinten! ist IMO logischer und effizienter...


    bei wiederverkauf kannst ja die sitze wieder reinmachen ;)


    Die möchte er ja aber eben drin lassen...


    Wie schauts aus mit Teppichen etc, allenfalls Reserverad im Kofferaum und sonstigen Sachen?

  • Ich würd mal bei Eggenberger-Motorsport vorbeischauen ;)


    Ich konnte dort mal einen Evo7 mit 354PS, aber kürzerer Übersetzung probefahren, er lief knapp 200 im 5. aber von 0 bis dort wars einfach unglaublich <devil>

  • Den Motor würde ich vorerst so lassen. Kostet extrem viel für die Mehrleistung.


    Ich würde Gewicht raus, Steifigkeit erhöhen, Fahrwerk optimieren (stabis, uniball), Bremse falls nötig, Radsatz mit Slicks.


    So ausgerüstet fährt sich das Auto schon ganz anders. ;)

  • Zitat

    Original von Chi
    Leistung kann man nie genug haben.. ;):D


    dadurch wirst du auf der strecke nur unwesentlich schneller! lieber fahrwerk und gewicht optimieren! <thumbsup> <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Jones
    dadurch wirst du auf der strecke nur unwesentlich schneller! lieber fahrwerk und gewicht optimieren! <thumbsup> <thumbsup>


    ... und vorallem üben üben üben! kannst noch so viele PS haben, ohne die skillz für die rennstrecke helfen die dir nichts! <mean>

  • Zitat

    Original von Jery
    ... und vorallem üben üben üben! kannst noch so viele PS haben, ohne die skillz für die rennstrecke helfen die dir nichts! <mean>


    loset ufe jery! er weiss, vo was er redet! <lieb>

  • Zitat

    Original von Jones
    loset ufe jery! er weiss, vo was er redet! <lieb>


    <lieb>

    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

  • Zitat

    hesch es problem mit minere hutfarb??


    Wieso? De Jones het doch keis problem met Wiisi. <devil> ;) <rofl>


    Topic:
    Rede zwar nicht aus Erfahrung, aber aus Theorie:
    Ich würde auch mal jenstes überschüssiges Gewicht entfernen.
    Weiss nicht genau wass du an deinem Evo gemacht hast, sprich Fahrwerk, aber wenn noch nicht gemacht wurde, würde ich da auch mal nachhelfen.
    Und mit den Slicks wirst du sicher auch noch einiges erreichen.

  • ich denke das hat prio1:


    Fahrwerk v.3
    Stahlflex leitungen
    Streben, stabis
    Slick satz
    alles was keine miete bezahl, raus! <devil>

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Also das Auto wird manchmal schon noch auf normalen Strassen bewegt.. Von meiner Garage in eine andere... :D Und vielleicht mal eine kleine Pässe-Fahrt oder ähnliches.. :)


    Aber sonst nur für den Track.. Ein eigener Hänger kann ich mir leider nicht leisten.. ;) Und auf den Stress jedesmal einen aufzutreiben, hab ich auch keine Lust.. ;)
    Darum denke ich, auf die Dämmmatten könnte ich verzichten?


    Wegen der Slicks.. Für den Rest dieser Saison werde ich noch meine Yokos-Sport-Reifen runterschleifen.. Für die nächste Saison, habe ich schon einen Satz Toyo-Semi-Slicks im Keller, die ich sehr günstig erstehen konnte.. :) Mit denen kann ich auch ohne Räder zu wechseln zum Track fahren.. :)


    Fahrwerk ist wie gesagt ausser dem TEIN Type Flex bis jetzt noch nichts gemacht... Darum werde ich wohl das ausbauen.. :)


    Ich bin bis jetzt 3 mal damit auf dem Track gewesen.. ;) Und diese Saison werdens wohl noch 2 mal mehr werden.. ;) Allerdings, war ich das erste mal noch stock auf dem Track, das zweite mal mit Fahrwerk, und das dritte mal mit altem BoostController, und nicht abgestimmter Elektronik.. Und jetzt wäre er eigentlich bereit.. ;)
    Nächste Saison, muss ich nicht mehr so viel Geld in die Autos stecken, und kann mehr auf den Track.. :):)

  • Wär so ein Whiteline-Handling-Pack was gescheites?




    gibts bei GTN für 690.- SFr. ??

  • Ob jetzt Whiteline für den EVO optimal sind weiss ich nicht. Würde aber auf jeden Fall so etwas in die Richtung verbauen. <thumbsup>

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