Frage zu Zündkerzengesicht

  • Moin,


    ich hab heute bei meinem B16A2 mal die Zündkerzen kontrolliert. Hatte mir vor ca. 10-15tkm die NGK Kerzen für "andauernden Hochgeschwindigkeitsbetrieb" reingemacht. Also die, welche einen - ich glaub - höhereren Wärmewert haben.
    Heute würd ich das auch net mehr so machen aber gut... <holy>


    (Leider ist meine Digicam in Reperatur, daher konnte ich selbst keine Bilder machen)


    Isolatorfußspitze (so heisst doch das Weisse Ding in der Mitte?! <confused>) ist auf jeden Fall recht weiss und nicht braun. Lediglich auf der Gegenseite der Masselektrode ist die Isolatorfußspitze bissle dunkel. Eher schwarz als braun.
    Und die Masseelektrode ist grau bis bräunlich.


    Ist das soweit im normalen Bereich oder ist es notwendig schon vor dem normalen Wechseltermin wieder die Standard NGK reinzuhauen?


    EDIT: Motor ist komplett Stock und Zündung ist perfekt eingestellt.


    Vielen Dank!

    Gruss Dacoco


    3 Mal editiert, zuletzt von Dacoco ()

  • also wenn's weiss ist deutet das doch auf ein zu mageres gemisch hin oder? <sick>
    das würd ich überprüfen. ist sonst nicht gesund für den motor auf lange zeit...

  • Kann das in Zusammenhang mit den anderen Kerzen stehen?


    Um die Begriffe nochmal eindeutig zu klären:

    9 ist bei mir ziemlich weiß, 11 ist grau bis bräunlich und 10 ist ziemlich dunkel

    Gruss Dacoco


    2 Mal editiert, zuletzt von Dacoco ()

  • Hi Dacaco,



    "google" mal ein wenig unter dem Begriff Zündkerzenbild.


    Habe mal geschaut, es sieht danach aus, als wenn alles ok wäre bei Dir.



    Wenn der Motor zu mager laufen würde, dann wären 10 und 11 weiß.



    Du musst die auch nicht vorher tauschen. Durch die kältere Kerze würd mehr Wärme abgegeben. Wenn die Kerze nicht im optimalen Bereich arbeiten würde, dann hättest Du sicher Ablagerungen auf der Elektrode.




    Greets,


    Benny

  • Okay, dann erst mal danke.


    Hab auch noch n Bild mit der Digicam vom Kollegen gemacht:


    Hier siehts aber dunkler aus als es wirklich ist.

    Gruss Dacoco


  • bei mir ist der bügel (11) weiss.


    wie kann ich das gemisch fetter einstellen?
    will kein kolbenklemmer :P will auf der "sicheren seite" sein :P


    greez

  • Zitat

    Original von mediAz
    bei mir ist der bügel (11) weiss.


    wie kann ich das gemisch fetter einstellen?
    will kein kolbenklemmer :P will auf der "sicheren seite" sein :P


    greez


    Was fähsrt Du ? Bei meinem ATR war 10 und 11 immer grau-weisslich und 9 Rehbraun...das ist tiptop so...


    EDIT: Ach ja...hab seit Jahren schon einen guten Link gespeichert zu dem thema


    http://www.tractionavant.ch/Berichte/Kerzen/Kerzenbilder.htm


    Gruess Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Ich habe statt der rehbraunen eine weisse Ablagerung. Muss ich etwas dagegen unternehmen oder ist es noch ok? <amkopfkratz>





    Könnte 98er Oktan etwas bewirken?


    Motor (B16a2) ist stock, original NGK BKR6E Kerzen.



    Gruss Michael


    EDIT: Kolbenboden ist braun, schwarz, auslassventile sind auch bisschen weisslich...

    Einmal editiert, zuletzt von BeNoGa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!