Zu wenig Öl => Motorschaden?

  • Hi Leute,
    ich wollte den Ölwechsel bald durchführen und füllte kein Motorenöl mehr
    nach, obwohl nicht mehr genug drin war... <nervous>
    Gestern ging plötzlich die Motorwarnlampe an und nun läuft der Motor
    nicht mehr "rund". Im Standgas stellt er immer wieder ab, sobald man
    über 1500/min dreht bleibt er dort und geht nicht mehr weiter runter.
    Ist das nun ein Motorschaden wegen des geringen Ölstands?
    Kann ich noch zur nächsten Garage fahren, oder soll ich ihn dort hin
    abschleppen? <rudi>
    Natürlich habe ich nun sofort wieder öl nachgefüllt, 1.5lt und nun ists ganz
    oben am Limit.


    Ich bin dankbar über jede Antwort!

  • Seeehr unwahrscheinlich dass es am Öl liegt... ;)


    Fehlerspeicher auslesen... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Also wenn er nur 0.5 liter unter minimum war, denke ich kaum das der Motor deswegen kaputt ist.


    Kann etwas total anderes sein wie zb. ein Zündungsproblem. ;)


    Am besten sofort in die Werkstatt damit. ;)

  • Es waren 1.5lt, und ich hatte ihn noch ziemlich "gerdückt" in
    kaltem Zustand, weil wir einen Grossbrad hatten und ich verdammt
    schnell im Einsatz sein musste...
    Dann sollte es kein Problem sein, soch ca. 30km zur Arbeit zu fahren und
    dann direkt in die Werkstatt zu gehen?

  • Zitat

    Original von zx6r
    Es waren 1.5lt, und ich hatte ihn noch ziemlich "gerdückt" in
    kaltem Zustand, weil wir einen Grossbrad hatten und ich verdammt
    schnell im Einsatz sein musste...
    Dann sollte es kein Problem sein, soch ca. 30km zur Arbeit zu fahren und
    dann direkt in die Werkstatt zu gehen?


    Ja 1.5 Liter von Maximum aus... Also 0.5 Liter unter Minimum... ;)


    Ich würde damit sicher nicht mehr 30 KM fahren...
    Besser abschleppen...
    Solange man nicht weiss was es ist, besser nicht fahren...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ach so, jetzt hab ichs kapiert mit den 0.5lt...


    Zum Glück hab ich ja noch meine Kawa, dann bin ich doch noch ein
    bisschen "flexibel"


    Vielen Dank für die Ratschläge, werde mich wieder melden, sobald ich mehr
    weiss.


    Nur noch eine Frage, hat der eg6 eine Warnlampe für das Motorenöl??
    Würde dann nicht diese leuchten, wenn der Motor nicht mehr genug Öl
    hat?

  • Zitat

    Original von zx6r
    Nur noch eine Frage, hat der eg6 eine Warnlampe für das Motorenöl??
    Würde dann nicht diese leuchten, wenn der Motor nicht mehr genug Öl
    hat?


    die motorwarnlampe ist nicht NUR für geringen ölstand. sie leuchtet auch bei anderen fehlern!


    wenn sie wegen zuwenig öl leuchtet, ist es wahrscheinlich schon zu spät... <holy>

  • währe noch interresant zu wissen wie alt das Oel ist ;)ich tippe mal auf notlauf augrund zuwenig öl <fire>
    Schäm dich <grmpf>

  • Ich weiss selber, dass ich scheisse gebaut habe, kam jedoch nicht in das
    Forum um mir Vorwürfe anhören zu müssen!
    Wie war das mit Notlauf gemeint?

  • Wir reden aber von zwei verschiedenen Warnlampen im KI , oder?
    Einmal die Öldruckwarnlampe in rot( die so aussieht wie nen Ölkännchen), und die Check-Engine Lampe in gelb.
    Ich gehe davon aus, daß die gelbe geleuchtet hat, oder?

  • Ja, ich rede von der orangen Warnlampe, welche den "Motor" symbolisiert.
    Könnte es denn überhaupt sein, dass der Motor nicht ganz kaputt geht,
    bei zu wenig Öl?

  • Zitat

    Original von zx6r
    Ja, ich rede von der orangen Warnlampe, welche den "Motor" symbolisiert.
    Könnte es denn überhaupt sein, dass der Motor nicht ganz kaputt geht,
    bei zu wenig Öl?


    Also nochmals... Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem zu tiefen Ölstand zu tun...
    Wenn es deswegen wäre, hätte wohl die rote Öllampe geleuchtet...
    Da zu wenig Öl oder zu wenig Öldruck...


    Die Engine Check geht eigentlich bei Motorstörungen an...
    Und das unrunde laufen des Motors klingt irgendwie nach Zündproblemen...
    Check mal die Zündkabel... Wieviele KM hat der Motor...?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Bis die rote Lampe angeht, dauert es ewig, die geht nicht bei nem halben Liter unter min an.
    Lies mal den Fehlercode aus, dann kann man genaueres sagen

  • Zitat

    Original von Crxflo
    Bis die rote Lampe angeht, dauert es ewig, die geht nicht bei nem halben Liter unter min an.
    Lies mal den Fehlercode aus, dann kann man genaueres sagen


    Wann geht die dann so an...?


    Bei den Toyotas ist noch gut gelöst...
    Da hats 2 Öllampen... Ne Orange und ne Rote... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Erstens finde ich den Servicestecker nicht, habe unter dem Handschufach so ziehlich alles rausgezogen,
    und zweitens fängt die orange Lampe erst an zu leuchten, wenn ich den Motor über 1500/min drehen lasse. Wenn ich dann wieder abstelle und erneut die Zündung einschalte ist sie wieder aus...

  • Zitat

    Original von zx6r
    Nur noch eine Frage, hat der eg6 eine Warnlampe für das Motorenöl??


    Hab aber auch lange gesucht... <rudi>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Jones
    <holy>


    Zum Glück ist Jery nicht online...



    <joker>

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