• Ich möchte von euch mal wissen was ihr von den beiden Plakaten haltet. Das erste ist von der NPD, einer Partei am rechten Rand des politischen Spektrums. Das zweite ist von den Grünen und zeigt unseren Aussenminister.

Ich halte eines der beiden Plakate für unmöglich, um es freundlich auszudrücken. Mal sehen wie ihr es seht. Bleibt bei der Diskussion aber bitte sachlich ;)

I want crack

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• sorry wenn ich hier ein bisschen vom thema abkomme, aber hat niemand von euch (im umkreis ZH nehm ich mal an) die rassistische werbung der SD betreffend der abstimmung vom 25.09. erhalten?

ich hab leider kein scanner sonst hätt ichs schon längstens mal eingescannt. absolut skandalös <thumbsdown>

Andre: die werbung der NPD finde ich auch unter aller sau. was steht wohl auf dem plakat beim dönerstand? <confused>

• ich finds schlimm dass ein wahlplakat in türkisch verfasst werden muss <sick>
    wählen kann nur wer deutscher bürger ist und als solcher sollte man der deutschen sprache mächtig sein! traurig wenn schon soweit ist dass man die leute in ihrer landessprache um stimmen bitten muss...

• Zitat

Original von ImportTuner
    ich finds schlimm dass ein wahlplakat in türkisch verfasst werden muss <sick>
    wählen kann nur wer deutscher bürger ist und als solcher sollte man der deutschen sprache mächtig sein! traurig wenn schon soweit ist dass man die leute in ihrer landessprache um stimmen bitten muss...

Mach die Augen auf soweit ist es bei uns im Land schon seit längerem. Wenn Albanisch an gewissen Orten schon an 3ter Stelle aufgeführt wird...

• Zitat

Original von Jery
    was steht wohl auf dem plakat beim dönerstand? <confused>

ungefähr "die türkei sei auch ein teil von europa"....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Squid
    Mach die Augen auf soweit ist es bei uns im Land schon seit längerem. Wenn Albanisch an gewissen Orten schon an 3ter Stelle aufgeführt wird...

Du solltest vielleicht die Hintergründe dazu nicht ausser acht lassen. In den 70er Jahren wurden viele Türken nach Deutschland geholt, weil die Industrie dringend Arbeiter brauchte. Es gibt viele deutsche Türken, die bereits in der dritten Generation in Deutschland sind. Mit "unseren" Albananern kann man das nicht vergleichen, denn die meisten sind wegen dem Jugoslavien-Krieg in der Schweiz.

• ich find das von den grünen unmöglich bei den türkischen straßenschildern in berlin-kreuzberg fängts an geht über wahlplakate und zum schluss wies in manchen großstädten schon ist, ist türkisch die zweite muttersprache als hauptfach! <fire>

das npd-plakat ist aber auch nicht ohne <thumbsdown>

• orca

soweit so gut hast du recht!
    aber selbst die türken in der dritten generation können nur "boh geil arsch alte" auf deutsch aber sonst nichts!

• Offizieller Beitrag

Ich würde mal sagen, das kann man nicht verallgemeinern, ich kenne auch Trüken der zweiten oder dritten Generation (auch deutsche Türken) und die habe ich eigentlich anders kennen gelernt.

Darum ging's mir aber eigentlich nicht, nur darum, dass man die Türken in Deutschland nicht mit den Albananern in der Schweiz vergleichen kann.

• Zitat

Original von orca
    Du solltest vielleicht die Hintergründe dazu nicht ausser acht lassen. In den 70er Jahren wurden viele Türken nach Deutschland geholt, weil die Industrie dringend Arbeiter brauchte. Es gibt viele deutsche Türken, die bereits in der dritten Generation in Deutschland sind. Mit "unseren" Albananern kann man das nicht vergleichen, denn die meisten sind wegen dem Jugoslavien-Krieg in der Schweiz.

Für etwas gibt es Sprachschulen. Die sollen lieber dort hingehen als den ganzen Tag rumzuhängen und den Ellbogen aus dem BMW zu halten <mean> Aber da könnte man ja wieder stundenlang drüber diskutieren...

Einmal editiert, zuletzt von Squid ()

• na da kann ich nicht mitreden wies bei euch ist aber schlimmer als in deutschland kann ich mir nur schwer vorstellen <nervous>

• Also ein Wahlplakat auf türkisch finde ich schon etwas paradox.

Offensichtlich werden damit ja Türken mit deutschem Pass aber ohne Deutschkenntnisse angesprochen ?!

Da stimmt doch iregndwas nicht :(

Schade das Deutschland es nicht Griff bekommt Ausländer vernünftig einzubürgern.

Einmal editiert, zuletzt von devin ()

• da geb ich dir 100% recht wir haben es damals in den 70ern verbockt oder besser die wessis habens verbockt <aetsch>

• Zitat

Original von devin
    Offensichtlich werden damit ja Türken mit deutschem Pass aber ohne Deutschkenntnisse angesprochen ?!

Dazu passt auch die (Wahlkampf)rede die unser Bundeskanzler beim Besuch der Hürriyet vor 2 Tagen gehalten hat. Zunächst ist es ja etwas positives das ein türkisches Unternehmen nun Jubiläum in Deutschland feiert, was Schröder dort aber vor der Belegschaft gesagt hat hat mich etwas irritiert.

Bei der Belegschaft handelt es sich größtenteils um eingebürgerte Türken die nun die deutsche Staatsbürgerschaft haben und nun Wahlberechtigt sind.

Immer wenn Schröder aber auf die Türkei zu sprechen kam sprach er von "ihrem Land". Da muss man sich doch einmal fragen ob er dort vor deutschen Staatsbürgern spricht, oder bereits an seiner Karriere nach der Wahl arbeitet und für das türkische Parlament kandidiert.

Im Grunde sagt doch der Kanzler und Vizekanzler (Fischer) das die Türken mit deutschem Pass weder kulturell, gesellschaftlich noch politisch in Deutschland angekommen sind und noch nichtmal die deutsche Sprache beherrschen. Das paradoxe an der Sache ist ja das nur eingebürgert werden kann wer einen Deutschtest besteht. D.h. rein rechtlich dürfte niemand wählen können der nicht Deutsch kann.

Ich denke das Beste deutsche Wort um den Charakter der Herren zu beschreiben ist machiavellistisch.

I want crack

• Tjo, so läuft das hier halt leider.

Nen großes Problem ist denke ich mal auch unsere Vergangenheit welche,
    so scheint mir es zumindest,
    Politiker daran hindert strenger bei Ausländern durchzugreifen.

Sei es in punkto Kriminalität, Abschiebung, Visum ect ...

Sobald man da den falschen Ton anschlägt wird man gleich als Nazi abgestempelt.

• Zitat

Original von devin
    Nen großes Problem ist denke ich mal auch unsere Vergangenheit welche,
    so scheint mir es zumindest,
    Politiker daran hindert strenger bei Ausländern durchzugreifen.

Sei es in punkto Kriminalität, Abschiebung, Visum ect ...

Sobald man da den falschen Ton anschlägt wird man gleich als Nazi abgestempelt.

das denke ich schon lange...man sollte in deutschland endlich mal mit der vergangenheit abschliessen!

• Zitat

Original von orca
    Du solltest vielleicht die Hintergründe dazu nicht ausser acht lassen. In den 70er Jahren wurden viele Türken nach Deutschland geholt, weil die Industrie dringend Arbeiter brauchte. Es gibt viele deutsche Türken, die bereits in der dritten Generation in Deutschland sind.

Das ist so aber auch einseitig betrachtet. Denn zunächst einmal kamen Millionen Italiener nach dem 2. Weltkrieg nach Deutschland als Gastarbeiter bevor Türken angeworben wurden.

Komischerweise hat die Integration der Italiener problemlos geklappt.
    Die Probleme bei der Integration also nur auf Deutschland oder die ausländerfeindlichen Deutschen zu schieben ist vor dem Hintergrund falsch.

I want crack

• Zitat

Original von ImportTuner
    das denke ich schon lange...man sollte in deutschland endlich mal mit der vergangenheit abschliessen!

Es ist aber z.Z. noch so das man mit dem Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit und insbesondere des Antisemitismus politische Gegner oder unbequeme Personen aus der Öffentlichkeit ins Abseits stellen kann.

Nicht zuletzt durch die bisherigen Vorsitzenden des Zentralrats der Juden wurde die Masche instrumentalisiert.

Aber ich denke das geht hier jetzt zu weit ;)

I want crack

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Andre
    Das ist so aber auch einseitig betrachtet. Denn zunächst einmal kamen Millionen Italiener nach dem 2. Weltkrieg nach Deutschland als Gastarbeiter bevor Türken angeworben wurden.

Das ist schon richtig, aber dennoch hat das nichts mit den Albananern in der Schweiz zu tun, ob Gastarbeiter oder Flüchtlinge ist ein Unterschied.

Integration ist ein Problem, ohne die gehts nicht. Ich habe das aber nie auf die "ausländerfeindlichen Deutschen" abgeschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!