Motorraum waschen

• Hallo HH-Peoples

Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, aber stelle trotzdem mal ne Frage:

Ich möchte gerne mal meinen Motorraum waschen /sauber bekommen (sieht aus..... <fire><fire> <cry>).

Könnte ich das mit dem Hochdruckreiniger machen??
    Oder sollte ich das lieber sein lassen (Elektronik, usw.)??
    Also meine Stammgarage wollte es nicht machen, da zuviel Elektronik-"Zeugs" im Motorraum sei.

Oder könnt Ihr mir sagen, wie ich den Motor und den "Rest" sauber bekomme??

Oder wie macht Ihr es???
    (Putzlumpen und ????, dann stundenlang "schrubben"?? <holy>

Bin für Tips, usw. dankbar.

Gruss Dard Accord
    (Tom)

• Also wenn Du Deine Karre liebst, dann machst du am besten alles in Handarbeit ;).

Ein Kollege von mir ist auch mal mit nem Hochdruckreiniger dahinter <nervous> danach konnte er die Karre nicht mehr richtig starten, und die Lämpchen im Armaturenbrett läuchteten auf als sei es Weihnachten.

Gruss che

• Geht schon mit dem Hochdruck! Mach ich auch so, einmal im Jahr im Frühling, um den Winterdreck rauszuputzen. Kabel etc. kannst Du mit Frischhaltefolie einwickeln, die Zündkerzen kannst Du auch abdecken. Und halt nicht volle Pulle draufhalten.

Wenn´s arg schmutzig ist, nimmst Du Kaltreiniger und läßt den einwirken, anschließend kannst Du mit einem Schwamm und Insektenreiniger (ist ölig und löst deshalb die Verschmutzungen sehr gut) alles schön abschrubbeln. Gründlich abspülen und, ganz wichtig, gut abtrocknen! Idealerweise stellst Du den Wagen danach mit offener Haube in die Sonne, dann trocknet´s auch da, wo man nicht gut hinkommt.

Ich mach´s so, daß ich nach jedem Autowaschen den Motorraum mit abwische. Kommt ja eh bißl Wasser rein, dann kann man auch über den Rest mal drüberwischen. Auf die Art wird´s gar nicht erst wieder so dreckig, und man braucht bei der nächsten "Großwäsche" auch nicht mehr unbedingt Hochdruck, Gartenschlauch tut´s dann auch. Und wenn Du noch alles (außer der Elektrik natürlich) dünn mit WD40 (oder Ballistol oder sonstwas) einreibst, dann kann sich der Dreck auch gar nicht mehr festsetzen.

Viel Spaß! :)

in love with ED9 #202113

• Hola

Ich mach das ganze immer folgendermassen. Decke die Elektronikteile wie erwähnt ab (ich nehme Plastiksäcke). Lasse den Motor während dem Abwaschen an. Danach tue ich mit Druckluft den Motor trocken puusten.. ;)
    So nen Druckluft schlauch hast du meistens bei jeder Autowaschanlage. :)

Bis jetzt hatte ich damit nie Probleme.

Grussi

• also ich möchte dazu noch folgendes sagen: ventildeckel & vanish oxi-action & Abwaschmaschine ist ne ganz schlechte kombination. wird zwar sauber aber schaumbad in der küche ist garantiert :D

aber mal im ernst:
    wieso nimmt keiner von euch den dampfreiniger? mit dem heissen wasserdampf löst sich der schmutz im nu und weil das wasser so heiss ist verdampft es sich auch gleich wieder und setzt sich nicht gross in elektronikteilen fest solange ihr da nicht eine halbe minute lang draufzielt.
    das geht ruckzuck! und mit gesundem menschenverstand kann man da auch nicht viel kaputtmachen... (also batterie nicht eindampfen <laughing>)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• motor abkühlen lassen, eingesprüht und alle wieder abgedampf. Klar nicht mit volldruck in die und stecker und das zeugs gespritzt ,aber fein abdampfen war bis jetzt ok. danach mit Druckluft alles einweig ausblasen, fertig!!

hatte noch nie startprobleme, bis jetzt!!

!! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------

PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

• Zitat

Original von Acidesign
    wieso nimmt keiner von euch den dampfreiniger?

Ich hab´s anfangs mal versucht mit dem Dampfreiniger. Das Problem war, daß sich zwar der Schmutz super gelöst hat, aber durch den Druck, mit dem der Dampf rauskommt, überall hingespritzt ist, und ich´s dann hinterher doch alles wegputzen mußte.

in love with ED9 #202113

• Hoi Leute

Als erstes mal Danke vielmals für die Tips. :);)
    Ist mega nett von Euch.

Werde den einen oder anderen Tip sicherlich mal "ausprobieren" (Dampfreiniger, usw).
    Gebe dann Bescheid ob's was geworden ist, ok??

Thanks nochmals.

Gruss
    Dard Accord (Tom)

• Zitat

Original von Dard Accord
    Gebe dann Bescheid ob's was geworden ist, ok??

Und mach Vorher-Nachher-Fotos! Ich liebe das! ;)

in love with ED9 #202113

• An Pearl:

Bist Du Dir sicher, das Du ein Foto (vorher) sehen möchtest???
    So dreckig wie der momentan ist( Schmutzwasser- und Kalkflecken, und sonstiges dreckiges "Zeugs")??

He He He, war nur ein kleines Witzchen. <laughing>:D

Easy, werde ich machen (vorher- und nachher Fotos).
    Klar!!

• Motorwäsche ist kein Problem, musst keine Angst davor haben
    Befolge folgende Regeln:
    - Motor darf nicht warm sein (Wasser das auf den Krümmer/heiße Motorteile kommt verdampf und kommt dann leichter in die Elektronik, Zündspüle rein)
    - Nimm ein guten Motorreiniger und lass die Sache einwirken
    - Bück dich und sprüh auch die Ölwanne ein, von oben kommt man da schlecht dazu
    - Sprizte nicht bewusst auf elek. Teile, "überfliege" die Teile wie Sicherungskasten einfach nur
    -meistens wirst du einen 2ten Durchgang machen müssen ;)

nach der Wäsche:
    Unbedingt mit Hochdruck Teile ausblasen, ganz wichtig: Zündspule aufschrauben, Und Deckel auspusten (aber Vorsicht! Die Kohle mit einem Finger festhalten!), danach ewtas mit MOS oder Kontaktspray einsprühen)

Bewegliche Teile einschmieren

Batterie Polschutz auftragen und Schläuche mit Silkonspray zum glänzen bringen <love>

SO solltest du den Motor in einen neuwertigen Zustand bringen.

Eines noch: Motorwäsche im Garten wäre die absolute Hardcore Umweltverschmutzung, ist sogar bei den Meisten Tankstellen verboten <rudi>
    Thomas

• Zitat

Original von maniac
    nach der Wäsche:
    Unbedingt mit Hochdruck Teile ausblasen, ganz wichtig: Zündspule aufschrauben, Und Deckel auspusten (aber Vorsicht! Die Kohle mit einem Finger festhalten!), danach ewtas mit MOS oder Kontaktspray einsprühen)

Du meinst wohl eher den Verteiler... ;)

Es ist viiiel einfacher...
    Plastiksack über den Verteiler...
    Motorreiniger einwirken lassen...
    Und dann abdampfen... Aber mit Hochdruck!!! Nicht mit dem billigen Quatsch an der Waschanlage...
    Zu bevorzugen wäre ein Hochdruchreiniger, bei dem das Wasser heiss rauskommt... Damit geht alles weg...
    Mein Motor sieht aus wie neu... ;)

Einfach bei Wasserschläuchen und Kabeln nicht zu lange/nahe draufhalten...
    Beim Rest kannst du ziemlich hart dran, passiert nix...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Ja genau, meinte ich ;o)
    Klar, das Tankstellen- Kinderspielzeug ist doch nur für Samstag-Nachmittag Autowascher ;o)

Bei den Hartnackigen Flecken hat sich bei mir immer Nitro bewährt <gotit>

• Zitat

Original von maniac
    Ja genau, meinte ich ;o)
    Klar, das Tankstellen- Kinderspielzeug ist doch nur für Samstag-Nachmittag Autowascher ;o)

Bei den Hartnackigen Flecken hat sich bei mir immer Nitro bewährt <gotit>

Giovanni scho weisse... :D

Mit dem "Hochdruckreiniger" an der Waschanlage kriegt man nicht mal Felgen sauber...
    Und den Motor schon gar nicht...

Nitro... Für und gegen Alles... <laughing>

• Mit diesen "Hochdruckreiniger kann man sich auch prima die Hände abspritzten, versuch das mal mit einem der richtig Dampf hat <nervous><devil>
    TH

• Zitat

Original von maniac
    Mit diesen "Hochdruckreiniger kann man sich auch prima die Hände abspritzten, versuch das mal mit einem der richtig Dampf hat <nervous><devil>
    TH

<joker>

Hand weg... <thumbsdown>

Ich hab mit dem heissen Kärcher Holzpalette durchtrennt... <rudi>

Einmal editiert, zuletzt von AGGRO_ED9 ()

• Also ich weiß ja net, was ihr für Tankstellen habt bzw. wie lang ihr eure Kisten eindrecken laßt, bevor ihr zum Waschen geht :D aber ich wasch Jacky immer in der Tankstellen-Waschbox, und der ist immer sauber.

Klar mußte die Felgen von Hand putzen. Reiniger drauf und wieder abspülen geht halt nicht, außer vielleicht, man hat zufällig grad nagelneue Beläge drauf.

Aber ich renn halt auch jede Woche Auto waschen. Dreck, egal wo am Auto, find ich verabscheuungswürdig <devil> Deshalb ist der Winter für mich Streß pur.

in love with ED9 #202113

• Hab den Motor von meinem EK4 bei meiner Garage waschen und konservieren lassen <love> Gab sogar einen Pluspunkt an der Hondamania :D

• Zitat

Original von Pearl
    Klar mußte die Felgen von Hand putzen. Reiniger drauf und wieder abspülen geht halt nicht...

Und ob das geht...
    Mit nem heissen Hochdruckreiniger werden die Felgen wie neu, ohne was von Hand dran zu machen...
    Vorausgesetzt das Zeug ist noch nicht eingebrannt...

Zitat

Original von Chi
    Gibts irgend eine Firma oder so, die das anbietet? (und kompetent durchführt?) <holy>

AMAG Überland... :)
    Ich möchte zwar keine Werbung dafür machen, aber wenn du dort den Motor waschen lässt... Wie neu... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!