.
Bremsen Upgrade
-
-
Zitat
Original von MasterV
der mech meinte schon, das sei ja extrem knapp, er würde so wahrscheinlich nicht rumfahren... aber da TripleP auch so auf der Rennstrecke war, denke ich schon, das das "verhebe" wird...Ich meinte eigentlich nicht die Bremse, sondern die Achsgeometrie. Ein solch extreme ET wirkt isch nicht gerade positiv aus. Ich hoffe mal, meine 16 Zöller haben ohne solche Kapriolen Platz über der AP.
Ich würde auf einem Honda eine 295er AP empfehlen, die kann mit 15 Zoll gefahren werden (allerdings würde ich wegen der besseren Luftzirkulation und dem gerineren Reifenverschleiss eher 16 Zoll empfehlen). Der Vorteil ist, dass die Sättel leichter sind als bei der Brembo und die Standfestigkeit der Brembo in nichts nachsteht. Einziger Nachteil ist, dass die Bremse nicht gerade leise ist
-
Gibt es eine offizielle Brembo Vertretung in der Schweiz?
-
Zitat
Original von Acidesign
und naja man kriegt halt auch wieder für jeden müll ein tüv-gutachten.Also für den Müll den du geschrieben hast bekommst du sicher kein TÜV Gutachten Bevor ein Hersteller für irgendwas eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder ein Gutachten für Einzeleintragungen bekommt muss er ziemlich viel in Tests beim TÜV investieren.
Dank des TÜV haben wir bei technischen Geräten eine sehr hohe Betriebssicherheit.
Und die Gutachten gelten auch in Österreich, genauso wie die österreichischen TÜV Gutachten hier gelten. Der österreichsiche TÜV ist hier beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) als Prüfgesellschaft eingetragen und annerkannt und kann Gutachten ausstellen.
Das sie in der Schweiz nicht anerkannt werden hat wohl weniger technische Gründe als politische. Ich denke mal das da die eine oder andere Gesellschaft was dagegen hat weil sie damit ihr Geld machen Soetwas nennt man dann Lobbyarbeit.
-
Beim DTC können österreichische TÜV-Gutachten umgeschrieben werden, bei deutschen TÜV-Gutachten geht das nicht. Das hat offenbar mit dem tieferen Sicherheitsstandard des deutschen TÜVs zu tun.
6-Speed: Delta-Motor importieren Brembo-Anlagen, allerdings würde ich die Mov'it der Brembo-Anlage vorziehen. Brembo ist nicht gleich Brembo
-
Zitat
Original von orca
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man die Wahl zwischen Mov'it und Tarox hat, würde ich ganz klar Mov'it bevorzugen: bessere Standfestigkeit und bessere Bremswirkung.
keine ahung welche setups du schon gefahren bist; ich kann halt nur von der Praxis her sprechen, da ich schon beide setups gefahren bin und da hat die tarox im warmen zustand in meinen augen eine etwas bessere bremswirkung als meine Movit!
im gegenzug braucht die tarox, wie auch schon von mätt erwähnt, ein bischen länger bis sie warm ist als die movit, um die volle bremswirkung aufzubauen.lange rede kurzer sind; ich bin immer noch der meinung, dass es keinen unterschied macht ob die meisten hier; nun eine movit, eine brembo, eine tarox oder eine AP fahren! Der unterschiede ist einfach zu marginal.
da passiern uns viel mehr sonstige fehler auf der stecke, als das wir diese (die hier oben genannten) bremssetup's die schuld geben könnten.mfg LUG
-
Bremswirkung und Betriebstemparatur haben mit den Belägen zu tun, nicht mit der Bremsanlage. Die Mov'it wird von vielen Fahrern, welche schon Brembo und Tarox gefahren sind als überlegen bezeichnet.
Schon die Dimension der Scheiben sagt viel aus, die Scheiben der Tarox sind dünner als die originalen CTR-Scheiben und die Kolben entsprechend kleiner als bei einer 4-Kolben Anlage.
-
Zitat
Die Bremswirkung hat ja nichts mit der grösse der Bremse, sondern mit dem Reibwert der Beläge zu tun
und mit der auflagefläche ;), sprich bei einem grösseren Sattel hast du logischerweise einen grösseren Belag drauf,d.h du kannst weniger scharfe beläge nehmen für die gleiche Bremsleistung. Vorteil: Verschleiss, Kosten.
Anscheinend gibt es Tarox mit Gutachten für fast alle Hondas. Jemand schon mal ausprobiert? Es weiss nämlich niemand ob es wirklich stimmt.
Ob Tarox oder Brembo oder Movit, schlussendlich egal, alles wird super Bremsen und viel kosten.
Ich tendiere auf eine kleinere Bremsanlage wie die AP. Oder eventuell NSX (scheiben sind unauffälliger), allg. niedrigere Anschaffungskosten.
Wie Orca sagte, je mehr Luft um die Bremse desto besser die Bremswirkung. Aber anscheinend minim, da die Bremsscheiben die Luft aus der Scheibenmitte ansaugen, und nicht etwa, wie viele meinen, von aussen reingepresst wird. Lieber zusätzlich mit Luft kühlen, als unnötig grössere Felgen zu kaufen (grössere Felgen brauchen mehr Bremsleistung, mehr Motorleistung, kosten mehr).
Ja das mit dem Österreichischen Gutachten und der DTC, ich sag mal nichts, sind doch alles Gauner, egal ob DTC oder MFK, die Schweiz mag keine modifizierten Autos. Kontrolle muss sein, aber nicht so wie es die Sizilianer machen...
-
Zitat
Original von tripleP
Oder eventuell NSX (scheiben sind unauffälliger), allg. niedrigere Anschaffungskosten.Eine NSX-Anlage ist vielleich ein bisschen besser als die ITR-Anlage, aber kommt nicht annährend an Brembo, Mov'it oder AP ran.
ZitatOriginal von tripleP
Aber anscheinend minim, da die Bremsscheiben die Luft aus der Scheibenmitte ansaugen, und nicht etwa, wie viele meinen, von aussen reingepresst wird.Un genau deshalb ist eine grössere Felge besser, weil die Luft im innern der Felge besser zirkuliert und daher auch besser "angesaugt" werden kann und wärbe auch besser abgeleitet werden kann.
ZitatOriginal von tripleP
Lieber zusätzlich mit Luft kühlen, als unnötig grössere Felgen zu kaufen (grössere Felgen brauchen mehr Bremsleistung, mehr Motorleistung, kosten mehr).Eine Luftzuführung zur Kühlung der Bremsen ist sicher in jedem Fall nützlich, allerdings muss auch da die Luft zirkulieren können. Es geht ja nicht darum, dass man ein 19" Felge kaufen muss. Beim Civic/ITR wäre aber bei einer AP 16 Zoll auf jeden Fall besser, bei Mov'it müssten es so oder so 17" sein. Der Unterschied 15" zu 16" spielt preislich nur noch eine kleine Rolle, wenn man den geringeren Reifenverschleiss durch den grösseren Umfang betrachtet, gleicht sich das sogar wieder aus. In Sachen Performance muss man sich mit einer leichten 16er oder 17er auch keine Sorgen machen, das Rad ist nicht viel schwerer.
-
Eine Brembo, Movit oder dergleichen ist einfach viel zu gross für einen Honda. Wir fahren keine Porsches, unsere Autos sind kleiner, leichter. AP ist wohl das Idealste.
Die NSX Anlage ist schon deutlich besser als die vom ITR. 18mm mehr Scheibendurchmesser, dickere Scheiben, 2 Kolben, die Sättel sind grösser. Dann noch gute Leitungen, und die Bremse wird reichen, vor allem unauffällig. Das Problem ist nur woher man die Sättel günstig bekommt.Ein Zoll grössere Felgen, nur dass man 6mm mehr Platz um die Bremse hat? Naja, ich finde darauf kann man verzichten.
-
NSX ist sicher kein schlechter Kompromiss, dennoch ist das eine Strassenbremse und kommt nichts an eine AP oder Mov'it ran.
Ein Zoll grössere Felge würde 12mm mehr Platz schaffen und damit die Zirkulation begünstigen.
-
Zitat
Original von orca
Ein Zoll grössere Felge würde 12mm mehr Platz schaffen und damit die Zirkulation begünstigen.Nein nein, 6mm, eine Runde Felge hat ja 4 Seiten also 25.4/4=6mm
-
Wenn der Durchmesser 2.54cm grösser wird, macht das doch oben und unten je 1.27 aus. Es wird ja in beiden Fällen vom Durchmesser ausgegangen und das eine Verbindung von zwei Punkten.
-
muss wohl der Kaffee gewesen sein... 12mm natürlich. Trotzdem, ob man nun 6cm oder 7 hat, so wesentlich ist es nicht.
Klar ist eine ap besser, aber die NSX würden reichen, vor allem ist sie unauffällig, für uns Schweizer wichtig finde ich.
-
Zitat
Original von tripleP
Klar ist eine ap besser, aber die NSX würden reichen, vor allem ist sie unauffällig, für uns Schweizer wichtig finde ich.Ob sie reicht müsste jemand sagen, der seien Teg damit auch auf der Rennstrecke bewegt. Die AP ist auch relativ unauffällig, wenn man sie ein bisschen dezent lackiert.
-
nicht mit den geschlitzten scheiben, rein von der grösse her ist sie schon unauffällig.
Zwei Idol-Kunden haben doch die NSX Anlage drauf, sie waren in AdR.
-
hi. da wären die legend oder atr sättel eine gute alternative. beides 2 kolben sättel. die legend läßt 282x28mm scheiben zu und die atr läßt 300x28 zu welche aber leider nicht mehr unter die 15" itr felgen passen im vergleich zu den erst erwähnten. beide wäre absolut unauffällig und würden ihren dienst hervorragend leisten
gruß georg -
und mit 295er scheiben? dann sollte es doch passen?
-
Zitat
Original von tripleP
und mit 295er scheiben? dann sollte es doch passen?Rotora hat für den ITR auch noch ein Kit mit 295er Scheiben im Angebot.
-
Leider aber nur mit 21mm dicken (bzw. dünnen) Scheiben.
Für ein Strassenfahrzeug welches gelegentlich auf der Rennstrecke gefahren wird, reicht die NSX- oder Legend/ATR-Anlage sicher aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!