Bremsen Upgrade
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Original von Mr. Svonda
gar nichts ? habe ich mir fast gedacht
Tja, dafür ist wohl der Markt für den DC2 einfach zu klein...
Deredinger hatte sich schon schwer getan, um eine Movit-Bremsanlage für den Impreza zu homologieren... Und von den Scoobys gibt's ja ein paar mehr auf der Strasse.Was auch hinzukommt, dass viele eher auf Show'n'Shine tunen und nur wenige auf standfestes Tuning setzen wollen... Für die paar Schnäutze interessiert sich natürlich kein Tuner...
ZitatOriginal von Orca
Bei einem Unfall gibt's nur Probleme, wenn die Bremse schuld war und das wird wohl bei einer besseren Bremse kaum der Fall sein.
Aber ich will nicht wetten, ob die Versicherung da nicht unter gewissen Umständen (z.B. Auffahrunfall) Regress nehmen könnte...ZitatOriginal von Nusch
verstehe nicht ganz wo das problem liegt, wenn man eine besser bremsanlage montieren möchte...
Warum es ein DTC-Gutachte braucht? Ich denke, dass ist nicht ganz unbegründet. Sonst fährt doch jeder mit irgend einer billigen Mist herum. Die Bünzlischweiz will da ihre Sicherheitsstandards selber definieren. Das finde ich im Bezug auf Billigprodukte schon okay, aber ich wünschte mir dennoch eine gewisse Flexibilität (z.B. das Gutheissen von TÜV-Gutachten).Gruz
Mätt -
Zitat
Original von 6-Speed
Soviel ich weiss gibt es ja Kits bei denen nur die vorderen Bremsen getauscht werden und dadurch dann die Bremslastverteilung nicht mehr stimmt und bei einer Vollbremsung in einer Kurve so das Heck schneller ausbrechen kann. Weiss zwar nicht ob dies wirklich stimmt aber logisch wäre es.für mich tönt es logisch, dass das heck ausbricht wenn du hinten ZU VIEL bremst und nicht zuwenig!
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Original von Mätt
Warum es ein DTC-Gutachte braucht? Ich denke, dass ist nicht ganz unbegründet. Sonst fährt doch jeder mit irgend einer billigen Mist herum. Die Bünzlischweiz will da ihre Sicherheitsstandards selber definieren. Das finde ich im Bezug auf Billigprodukte schon okay, aber ich wünschte mir dennoch eine gewisse Flexibilität (z.B. das Gutheissen von TÜV-Gutachten).ja finde auch eine Prüfung ist angebracht, aber der Preis um "besser zu bremsen" ist wohl arg überrissen!!!
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Original von MasterV
ja finde auch eine Prüfung ist angebracht, aber der Preis um "besser zu bremsen" ist wohl arg überrissen!!!Schweizer "Beamtenlöhne" halt... Deshalb würde ich es begrüssen, wenn die CH endlich auch TÜV-Gutachten anerkennen würde. Für viele Teile gibt es ja bereits solche Gutachten z.B. in Deutschland . Nur können wir diese hier nicht verwenden
Gruz
Mätt -
Zitat
Original von santi1
Wenn du vorne eine grobe Bremse montierst, verlagert sich die Bremsbalance nach vorne....
Dadurch empfehle zumindest schärfere Belege zb. Ferodo 2500 auch auf der Hinterachse zu montieren.
Die Bremswirkung hat ja nichts mit der grösse der Bremse, sondern mit dem Reibwert der Beläge zu tun, deshalb würde ich Santis Empfehlung allen Big-Brake-Fahrern ans Herz legen. Dass die Bremse an der Hinterachse überhitzt ist relativ unwahrscheinlich.
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Original von Mätt
Schweizer "Beamtenlöhne" halt... Deshalb würde ich es begrüssen, wenn die CH endlich auch TÜV-Gutachten anerkennen würde. Für viele Teile gibt es ja bereits solche Gutachten z.B. in Deutschland . Nur können wir diese hier nicht verwendenDTC ist kein Amt, sondern eine private Einrichtung
Deutsche TÜV-Gutachten sind nicht zu gebrauchen, ausser in Deutschland werden die nirgends akzeptiert.
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Original von 6-Speed
Soviel ich weiss gibt es ja Kits bei denen nur die vorderen Bremsen getauscht werden und dadurch dann die Bremslastverteilung nicht mehr stimmt und bei einer Vollbremsung in einer Kurve so das Heck schneller ausbrechen kann. Weiss zwar nicht ob dies wirklich stimmt aber logisch wäre es.es ist sehr gut, dass du auf dijon kommen willst, danach werden solche aussagen wie" bei einer Vollbremsung in einer Kurve" so oder so tabu themen sein!
das andere hat dir ja der Santi schon erklärt, dass das heck, mit einer gröberen bremsanlage vorne, doch etwas unruhig werden kann! habe ich beim santi (ITR) festgestellt und auch bei mir (CTR)!
mfg LUG
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Original von orca
Die Bremswirkung hat ja nichts mit der grösse der Bremse, sondern mit dem Reibwert der Beläge zu tun, deshalb würde ich Santis Empfehlung allen Big-Brake-Fahrern ans Herz legen. Dass die Bremse an der Hinterachse überhitzt ist relativ unwahrscheinlich.
Yup das werd ich in dem Fall machen. Fehlt nur noch vorne was... Bis jetzt habe ich folgendes gefunden mit Gutachten:
- Movit gelocht, 4 Kolben, 342 x 34 mm
- Tarox geschlitzt, 6 Kolben, 330 x 26 mmWelche wird da jetzt wohl die bessere sein? Movit ist sicher besser gekühlt durch die Löcher. Dafür hat die Tarox durch die Schlitze und 6 Kolben die bessere Bremskraft? Stimmt das soweit? Und in wie fern haben der Durchmesser und die dicke einen Einfluss?
Kann es sein dass durch eine breitere Bremsscheibe die Bremszangen weiter nach aussen kommen als original und dadurch dann Felgenspeichen anstellen? -
in österreich gelten die doch auch soviel ich weiss. und naja man kriegt halt auch wieder für jeden müll ein tüv-gutachten. auch für billigen mist. aber ich finde es auch doof dass man für eine rennomierte marke wie brembo, welche für rennautos und auch serienfahrzeuge bremsen baut ein gutachten braucht.
naja dann gibts bei mir halt was illegales wenn der ek da is. bremsen muss sein...!! -
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Original von 6-Speed
Kann es sein dass durch eine breitere Bremsscheibe die Bremszangen weiter nach aussen kommen als original und dadurch dann Felgenspeichen anstellen?Bei mir hats mit der Brembo wenns gut kommt noch 1-2mm Platz!!!
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Original von orca
DTC ist kein Amt, sondern eine private Einrichtung
Wollte damit nur auf die Monopol-Stellung des DTC hinweisenZitatOriginal von orca
Deutsche TÜV-Gutachten sind nicht zu gebrauchen, ausser in Deutschland werden die nirgends akzeptiert.Und genau da wünschte ich mir eine engere Zusammenarbeit, um Synergieeffekte ausnutzen zu können... Aber dazu hat das DTC wohl wenig Motivation
Mr. Svonda
Deine Story leuchtet natürlich ein, aber Du kannst Dir sicher auch vorstellen, dass die Versicherungen Dir nicht unbedingt mit Geld nachwerfen wollen/können. So kann es sich auch mal lohnen, sich auf einen allfälligen Prozess einzulassen. Ich weiss nicht, wie dieser ausgehen würde (bei illegal verbauten Teile)Gruz
Mätt -
Zitat
Original von 6-Speed
- Movit gelocht, 4 Kolben, 342 x 34 mm
- Tarox geschlitzt, 6 Kolben, 330 x 26 mmWelche wird da jetzt wohl die bessere sein? Movit ist sicher besser gekühlt durch die Löcher. Dafür hat die Tarox durch die Schlitze und 6 Kolben die bessere Bremskraft? Stimmt das soweit? Und in wie fern haben der Durchmesser und die dicke einen Einfluss?
Kann es sein dass durch eine breitere Bremsscheibe die Bremszangen weiter nach aussen kommen als original und dadurch dann Felgenspeichen anstellen?nun das ist dann denke ich egal ob movit oder tarox!
sind beide sehr gut und werden deine wünsche voll und ganz zufrieden stellen! hier würde ich persönlich nur auf den preis schauen. da könnten evtl unterschiede sein.
für erfahrungen würde ich eher ein forum für das jeweilige auto suchen!
sonst gibt es einige subarufahrer die, tarox und movit fahren die ich kenne!mfg LUG
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Original von 6-Speed
- Movit gelocht, 4 Kolben, 342 x 34 mm
- Tarox geschlitzt, 6 Kolben, 330 x 26 mmWelche wird da jetzt wohl die bessere sein? Movit ist sicher besser gekühlt durch die Löcher. Dafür hat die Tarox durch die Schlitze und 6 Kolben die bessere Bremskraft? Stimmt das soweit? Und in wie fern haben der Durchmesser und die dicke einen Einfluss?
Kann es sein dass durch eine breitere Bremsscheibe die Bremszangen weiter nach aussen kommen als original und dadurch dann Felgenspeichen anstellen?Welche nun besser ist, kann ich nicht ganz beantworten. Aber ich würde die Movit klar der Tarox favorisieren. Nur weil Sättel mehr Kolben haben, heisst das noch lange nicht, dass sie auch besser bremsen. Ist zum Teil ein Marketing-Gag finde ich.
Die Movit ist wohl mit einer Brembo vergleichbar (da gleicher Hersteller). Mein Kollege hat sich küzrlich die 6 Kolben Anlage von Tarox gekauft. Ich habe das Gefühl, dass meine Brembo schon im kühleren Zustand besser und aggressiver zubeisst.Bei der grossen Movit musst Du wohl genau abklären, welche 17" Felge Du damit noch fahren kannst.
Gruz
Mätt -
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Original von LUG
nun das ist dann denke ich egal ob movit oder tarox!
...
hier würde ich persönlich nur auf den preis schauen. da könnten evtl unterschiede sein.Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man die Wahl zwischen Mov'it und Tarox hat, würde ich ganz klar Mov'it bevorzugen: bessere Standfestigkeit und bessere Bremswirkung.
In der Schweiz können österreichische TÜV-Gutachten umgewandelt werden, für die deutschen Gutachten interessiert sich niemand (auch die Österreicher nicht).
Die Felgen sind dann das nächste Thema, die müssen nälich erst noch passen. Bei MasterV wird das auch erst durch Spurplatten möglich und ich persönlich möchte nicht unbedingt mit ET 25 rumgondeln.
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Original von orca
Bei MasterV wird das auch erst durch Spurplatten möglich und ich persönlich möchte nicht unbedingt mit ET 25 rumgondeln.stimmt... die waren ja auch noch dabei...
der mech meinte schon, das sei ja extrem knapp, er würde so wahrscheinlich nicht rumfahren... aber da TripleP auch so auf der Rennstrecke war, denke ich schon, das das "verhebe" wird...
jedoch ist der Unterschied einfach gewaltig, und dosierbar ist das ganze auch sehr gut!! vor allem finde ich es gut das der Verschleiss viel geringer wird, auch auf der Rennstrecke...
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Original von MasterV
vor allem finde ich es gut das der Verschleiss viel geringer wird, auch auf der Rennstrecke...Dafür kosten die Teile umso mehr..
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Original von Chi
Dafür kosten die Teile umso mehr..neue Original-Porsche-Genuine-Beläge :D, Fr. 250.--
und die Scheiben werden garantiert länger halten als wenn man DS2500er oder 3000er auf Serienscheiben fährt!
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