Bremsen Upgrade

  • Was ist in Sachen Bremsen Upgrade alles erlaubt in der Schweiz? Der Typ vom Strassenverkehrsamt Bern hat mir einfach das Reglement vorgelesen und mehr konnte er mir auch nicht Auskunft geben.


    - Gelocht, geschlitzte Scheiben sind laut Reglement erlaubt.
    - Die Scheiben dürfen auch grösser sein, aber wiviel konnte er mir nicht sagen.
    - Pro Scheibe sind 20 Loch mit 5mm Durchmesser erlaubt.
    - Pro Scheibe sind 10 Schlitze mit 3mm breite und tiefe, sowie 70mm länge erlaubt.
    - Mit Eignungserklärung des Herstellers oder DTC Gutachten ist ein Eintragen kein Problem.
    - Scheiben dürfen nicht kleiner oder / und dünner sein als original.
    - Leistung muss in allen Belangen gleichwertig oder besser sein.


    Zu den Bremssäteln konnte er mir nichts sagen rein Kolbentechnisch gesehen und was es für Varianten gibt hatte er auch keine Ahnung. Deshalb wollte ich jetzt einmal hier fragen was es überhaupt alles für Möglichkeiten gibt mit welchen Vorteilen und Nachteilen und was ihr perösnlich für Vernünftig haltet und was ihr übertrieben findet. Werde mich nämlich anschliessend für das Übertriebene entscheiden. ;) Bremsen können nämlich nicht gut genug sein.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Original von 6-Speed
    Bremsen können nämlich nicht gut genug sein.


    deshalb hab ich nun die Brembo-Anlage (wieder) montiert... :D


    aber ein Gutachten brauchst du ziemlich sicher wenn du andere Scheiben ranmachst... (sofern dus eintragen willst), nur könnte das unter Umständen schwierig werden, kommt halt drauf an was für deinen Wagen angeboten wird, mit Gutachten!

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von MasterV
    deshalb hab ich nun die Brembo-Anlage (wieder) montiert... :D


    Mhhh lecka <love> So was möchte ich auch... wo finde ich raus ob es was von Brembo für meinen SX gibt? URL? Telefonnr einer Garage? Irgend eine Liste von Brembo?


    Zitat

    Original von MasterV
    aber ein Gutachten brauchst du ziemlich sicher wenn du andere Scheiben ranmachst... (sofern dus eintragen willst), nur könnte das unter Umständen schwierig werden, kommt halt drauf an was für deinen Wagen angeboten wird, mit Gutachten!


    Hmmm nehme einfach ein Kit aus Japan mit japanischem Beiblatt... dass soll laut Strassenverkehrsamt Bern Fuzzi auch gehen. Habe ich nämlich bereits gefragt. ;)


    Und sonst klaue ich die Brembo vom GT-R meines Dads... <aetsch>


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    • Offizieller Beitrag

    Ohne CH-Gutachten keine Eintragung ;)


    Was es für den S14a in der Schweiz mit Gutachten gibt, weiss wohl hier keiner.


    Eine gute Wahl ist natrülich eine grobe Mov'it-Anlage, oder auch eine von AP-Racing. Auch von Tarox gibt es gewisse Anlagen in der Schweiz mit Gutachten, das wär' auch noch etwas.


    Unter 4000 Franken wirst du aber nicht davon kommen.

  • Zitat

    Original von orca
    ...aber Eintragungsprobleme <cool2>


    ich leider auch... :(


    jedoch finde ich dieses Gesetz ziemlich sinnlos!!! und tausende von Franken für ein Extra-DTC-Gutachen auszugeben... <rotaeye> und dann ists immer noch nicht sicher obs eingetragen wird... <thumbsdown>

  • Das es teuer wird hab ich mir schon gedacht. Hat sich denn schon jemand informiert wie aufwändig u teuer es wird wenn man ein Kit drunter setzt und sich damit beim DTC ein Gutachten holen geht?


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Mit einer Bremsanlage aus Japan (z.B. Endless <love>), können wohl alle oben genannten Punkte erfüllt werden... bis auf den letzten. Wer sagt, ob die Leistung in allen Belangen gleichwertig oder besser ist? Ein Blatt aus Japan wird dem MFK wohl nicht ausreichen. Die Bremse muss durch den DTC oder einer anderen von der CH anerkannten Prüfstelle auf Herz und Niere geprüft werden. Du willst nicht wissen, was das kostet :(


    Ich weiss leider auch nicht, welche Bremsenkits in der CH für Deinen Nissan zugelassen sind. Da wird es wohl nicht sehr viele Anbieter haben... Aber frag doch mal bei Deredinger nach, welche die Movit für den Scooby vertreiben. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass Du die Bremsanlage eingetragen bekommst. Könnte sich bei einem Unfall ansonsten zu einem heiklen Thema entwicklen... Muss gestehen, dass ich selber eine illegale Bremsanlage fahre (Brembo). Und mache mir diesbezüglich schon meine Gedanken... Aber bremsen tut sie einfach heftig <mean>


    Gruz
    Mätt

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Unfall gibt's nur Probleme, wenn die Bremse schuld war und das wird wohl bei einer besseren Bremse kaum der Fall sein.


    Die Eintragung (bzw. Erstellung der notwendigen Gutachten) kostet ca. 4000 Franken.


    Dass man ein Auge darauf haben muss, was unter die Fahrzeuge gebaut wird finde ich gut, allerdings finde ich es schlimm, dass nur das DTC anerkannt ist, ein bisschen Konkurrenz würde dem Geschäft gut tun.

  • verstehe nicht ganz wo das problem liegt, wenn man eine besser bremsanlage montieren möchte... <confused> <confused> <confused>


    das ist doch besser wenn man schneller/besser bremsen kann oder mache ich mir ein falsche überlegeung? <eating>

  • Zitat

    Original von 6-Speed


    - Pro Scheibe sind 20 Loch mit 5mm Durchmesser erlaubt.


    <rotaeye>


    Da hat er dir aber was falsches erzählt. Siehe:



    Wenn man die Scheiben anschaut sieht man die Löcher.. Und diese haben einiges mehr als 20 Löcher.. ;)
    Und diese Scheiben sind eingetragen, ohne Probleme..

  • tarox ist der einzige hersteller der für einige hondas bremsanlagen mit gutachten anbietet. jedenfalls laut homepage, ob man dann wirklich ein gutachten kriegt, ist eine andere frage...

  • Zitat

    Original von Mr. Svonda


    was gäbe es dann für den ITR mit Gutachten ?
    AP-racing ? Tarox ?


    Gruss
    sven


    Leider nichts! :(

  • Zitat

    Original von Nusch
    verstehe nicht ganz wo das problem liegt, wenn man eine besser bremsanlage montieren möchte... <confused> <confused> <confused>


    das ist doch besser wenn man schneller/besser bremsen kann oder mache ich mir ein falsche überlegeung? <eating>


    Soviel ich weiss gibt es ja Kits bei denen nur die vorderen Bremsen getauscht werden und dadurch dann die Bremslastverteilung nicht mehr stimmt und bei einer Vollbremsung in einer Kurve so das Heck schneller ausbrechen kann. Weiss zwar nicht ob dies wirklich stimmt aber logisch wäre es.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel wird nur die Bremse an der Vorderachse getauscht, da dort der Grossteil der "Bremsarbeit" verrichtet wird. Die Hinterachse ist nicht so wichtig, gefährlich ist es erst, wenn die Hinterachse die Balance auseinander bringt weil sie zu gut bremst. Durch dieses Überbremsen würde das Heck ausbrechen und der Wagen würde unkontrollierbar.

  • Wenn du vorne eine grobe Bremse montierst, verlagert sich die Bremsbalance nach vorne. Das merkt man sehr gut. Das Auto bremst hinten zu wenig, wenn es vorne im ABS regelbereich ist, und verschenkt Bremsweg.
    Dadurch empfehle zumindest schärfere Belege zb. Ferodo 2500 auch auf der Hinterachse zu montieren. Ich bin sehr zufrieden damit und die Balance ist etwa wie stock.

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