• Hallo!!!


    Da ich jetzt bald nicht mehr weiter weiss, hoffe ich bei euch rat zu finden:


    Es geht im folgendes: Da mein Eg6 gerade im Aufbau ist und mein block eigentlich schon fertig bin ich auf der suche nach Nockenwellen usw....


    Dabei bin ich auf die Buddys Club Spec V gestossen, doch nun hab ich gehört das man diese im Strasseneinsatz gar nicht mehr fahren kann, stimmt das? Die Jun Stage 4 funktionieren doch auch noch im Normalbetrieb, ein Bekannter hat sie drinnen und läuft!!


    Deswegen meine Fragen, die Buddys Club Spec V müssten doch genauso noch funktionieren, ich bitte um Tipps oder vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen!


    Danke


    Roman

    ////////NA/is best//////

    Einmal editiert, zuletzt von Roman--Vti ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor wird damit extrem peaky, aber tunebar sollten sie auch für die Strasse sein. Allerdings musst du wohl bei 12.8mm die Federteller alle 10'000km überprüfen und sicher alle 20'000 bis 40'000km austauschen. In einem Daily Driver würde ich solche Wellen nicht wollen.

  • nein nein das wäre/ist kein alltagsauto rein nur ab und zu zum heizen und für die 1/4 meile und natürlich zum anschaun :D


    MIr ist gesagt worden das ich diese Nocken nicht normal fahren kann da ich einen Motorschaden erleiden würde, angeblich nur fürn civic den man aufn hänger stellt ihn beim rennen ablädt und dann wieder rauf stellt, aber wenn ich damit auf der strasse fahre würde es eben einen motorschaden geben :-(


    kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen oder? Ich denke mal an potential haben die Nocken sicher genug für meinen B16 da geht schon was!

    ////////NA/is best//////

  • Die Dinger hat bei uns noch keiner und ich denke das die mein setup vervollständigen!


    Wollte nur wissen ob an dem/der Gerücht/Theorie was dran ist, aber wenns keiner genau weiss muss ich schaun das ich das raus bekomme!


    Trotzdem danke Orca!!


    Roman

    ////////NA/is best//////

  • hmm das glaub ich kaum... wär ja irgendwie sinnlos und beim reinneinsatz wird ja allse vermehrt beanstprucht, also müsstest du da ja dann nach drei runden jeweils den motor austauschen :)
    klar ist sowas ziemlich heftig aber wenn du wie gesagt vielleicht noch andere federteller (skunk2 hab ich sehr gute erfahrungen gemacht beim kollegen im BBA) und so reinmachst solltes das schon gehen...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Also da musst du sicher keine Sorge machen, ein Motor der auf der Rennstrecke hält, hält auch auf der STrasse.


    Das Problem wird eher die Leistungsentfaltung sein. Solche aggressive Wellen bringen zwar Höchstleistung, dafür läuft im unteren Drehzahlbereich nichts. Ich persönlich bevorzuge eher etwas zahmere Wellen, die ein nutzbares Drehzahlband zwischen 6000 und 9000 u/min bieten, als solche die ihr nutzbares Drehzahlband zwischen 7500 und 9500 haben.

  • Zitat

    Also da musst du sicher keine Sorge machen, ein Motor der auf der Rennstrecke hält, hält auch auf der STrasse.



    Aber auf der Rennstrecke macht man nicht so viele KM wie auf der Strasse, das ist ein wesentlicher Unterschied. Also sind diese Wellen nur zu empfehlen wenn du wirklich sehr wenige Kilometer machst auf der Strasse. Das heisst so 15mal im Jahr ausfahren.


    Nimm lieben eine zahmere Welle, so à la Toda B oder C, wobei diese auch schon heavy ist, aber mit diesen Wellen hast du auch ein nach unten erweitertes Drehzahlband, nicht nur weit nach oben. Denn alles was über 9200 rpm geht ist schon sehr kritisch.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tripleP
    Aber auf der Rennstrecke macht man nicht so viele KM wie auf der Strasse, das ist ein wesentlicher Unterschied.


    Die gefahrenen Kilometer sind irrelevant, worauf es ankommt, ist die Beanspruchung des Motors. Auf der Strasse fährt man 90% im Teillastbereich, auf der Rennstrecke 90% im Vollastbereich, die Belastung ist als wesentlich höher.


    Ich persönlich würde solche Wellen in erster Linie wegen dem nutzbaren Drehzahlband nicht für die Strasse empfehlen, auf der Strasse soll ein Motor ab 4000 u/min Power haben und nicht erst ab 7000.

  • Also wenn ich mit diesen Wellen 20'000 im Jahr mache, verbläst es den Motor bestimmt ziemlich schnell, das meine ich mit viel KM. Ausser man fährt immer brav.

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  • eben, das meine ich ja.darum auf keinen fall für die strasse verwenden.

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  • Das machen wir auch immer wenn wir uns sehen, anschliessund zur versöhnung einen tequila! :)

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