• Mal ne Frage Andre:


    Mit was für einer Motorkonfiguration fährst du denn jetzt überhaupt rum <confused>


    das heisst was hast du schon alles eingebaut was uns früher mal auf Fotos gezeigt wurde?

  • Zitat

    Original von orca
    André, fahr einmal Kiel und zurück, dann bist du das überflüssige Öl auch los :D


    Genau, V-Power für 1.59 Euro/Liter und 0w40 Öl schön zusammen sinnlos verblasen :D

    I want crack

  • Soooo schlimm ist das nicht...
    Ok, ablassen wäre natürlich schon besser...
    Aber es geht auch so... ;) Passieren wird nicht viel bis gar nix...


    Und bei meiner Kiste riecht es nach dem Ölwechsel auch immer nach verbranntem Öl, auch wenn ich sicher nix danebe schütte... <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!


  • 1. Wenn du morgens misst ist alles öl in der ölwanne!


    2. ist es gar nicht möglich bei kaltem und warmem motor unter den gleichen bedingungen zu messen da du zum warmlaufen des motors diesen anlässt und sich dadurch das ganze öl im motor verteilt... wenn du dann solange wartest bis alles öl wieder in der wanne ist ist der motor schon nicht mehr auf betriebstemparatur...


    3. 2-3 min nach dem ausmachen des motors ist sicher nicht alles öl wieder in der wanne dadurch hast du weniger öl am messstab... ;)

  • also wenn ich öl-messe dann mach ich das nach einer spritztour... wagen abstellen und dann lass ich mal 15min - 20min vergehen und dann messe ich... denk mir,. dann ist sicherlich das ganze öl wieder in der wanne... ;)

  • Zitat

    Original von poolk
    2. Wenn du dann solange wartest bis alles öl wieder in der wanne ist ist der motor schon nicht mehr auf betriebstemparatur...


    3. 2-3 min nach dem ausmachen des motors ist sicher nicht alles öl wieder in der wanne dadurch hast du weniger öl am messstab... ;)


    Nach den paar Minuten warten hat das Öl sicher immernoch Betriebstemperatur... Das wird nicht sooo schnell kalt... ;)


    2 bis 3 Minuten stehen lassen und dann messen ist vollkommen i.O.! ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Geh burschn, was is den da los, soviel diskutieren über paar mm Öl auf einem Ölmeßstab? Ein halber Liter übern Max macht überhaupt nichts! Ich hab sogar absichtlich mehr drin, weil in langen Kurven am Ring durch die Fliehkraft evtl Luft gesaugt werden kann, falls er Öl braucht und auf Minimum kommt. Ich hab schon 3 Motoren mit Motorschäden gekauft, weil die zu wenig Öl drin hatten und alle 3 sind am Ring bewegt worden wo durch die Fliehkräfte das Motoröl in der Wanne zu lange auf eine Seite schwappte!


    Ich fahr schon seit 3 JAhren immer mit ca. 0.5 Liter übern Max!

  • Zitat

    Original von Jones
    hast du keine spez. ölwanne? gibt doch extra solche für hohe g kräfte...


    Du meinst Trockensumpfschmierung...? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Jones
    hast du keine spez. ölwanne? gibt doch extra solche für hohe g kräfte...


    Die Moroso hat entsprechende Leitbleche und verhindert auch den Ölnebel im Kurbelwellengehäuse.


    Wenn der Ölstand über maximum ist dürfte die Kurbelwelle ziemlich im Öl sein.

    I want crack

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Du meinst Trockensumpfschmierung...? <confused>


    Die hatte ich mir mal gekauft und bezahlt nur war dem Verkäufer am Ende der Preis doch zu niedrig.


    Die Trockensumpfschmierung von Moroso hat aber den Nachteil das die Pumpe über einen Riemen angetrieben wird für den es keine Abdeckung gibt. Ist die Frage wie sicher das ganze für die Straße ist.


    I want crack

  • JA das mit dem Riemen ist schlecht...
    Wenn da mal ein Steinchen reinkommt... Dann ists vorbei... <thumbsdown>


    Kann man nicht selber ne Abdeckung bauen... Aus PVC oder sonstwas...?
    Wobei die Trockensumpfschmierung für den normalen Gebrauch kaum nötig ist...
    Ausser der B18 kommt zu tief im Civic...?
    Oder auf dem Course halt...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von austrian type-R
    ...weil in langen Kurven am Ring durch die Fliehkraft evtl. Luft gesaugt werden kann, falls er Öl braucht und auf Minimum kommt.


    Das ist sehr wichtig! Auch wenn man vielleicht bei einem "normalen" Auto, welches auf "normalen" Strassen gefahren wird keine Probleme hat, wenn man auf Minimum ist, kann das bei einem Fahrzeug, das auf der Rennstrecke bewegt wird, dem Motor den Garaus machen.


    Die Moroso-Ölwanne hat zusätzlich den Vorteil, dass sie mehr Öl fasst, da ist dann der Ölverbrauch nicht mehr ganz so schlimm.

  • Hi André,
    steht den dein Wagen 100% gerade. Mir ist aufgefallen das speiell die B Motoren den Ölstand falsch anzeigen wenn sie seitlich leicht schräg stehen ;)


    BTW: was hast du den da für ein Öl drin?
    Thomas

  • Zitat

    Original von orca
    Wenn man auf Minimum ist, kann das bei einem Fahrzeug, das auf der Rennstrecke bewegt wird, dem Motor den Garaus machen.


    Da würd ich sagen selberschuld...
    Man geht doch nicht auf den Course ohne den Ölstand zu kontrollieren... <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Das passiert schneller als du denkst ;), mein ITR verbrennt ca 1 Liter auf 100 km, mindestens!

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

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