• Heute wurde bei mir ein Ölwechsel gemacht und jetzt habe ich eben den Ölstand kontrolliert. Der Wagen steht nun seit 1 1/2 Stunden in der Garage und ist inzwischen fast abgekühlt.


    Ich hab den Stab mindestens 5 mal reingesteckt, abgelesen und wieder sauber gemacht.


    Ich habe am Stab das Loch für Minimum und etwa 1cm darüber das Loch für maximum. Der Ölfilm geht aber bis 1cm über maximum.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich der Ölfilter noch vollsaugen muss, aber das wären ja maximal um 300ml, das sieht mir aber mehr nach 1 Liter zu viel aus.


    An der Ampel hat es auch jedesmal aus der Lüftung etwas verbrannt gestunken und ich war beim anlassen der Meinung das der Motor jetzt ziemlich nach Diesel klingt, zumindest die ersten Minuten.


    Bitte noch einmal bestätigen: Ölstand wird abgelesen wenn der Motor kalt ist und der Ölfilm muss zwischen den beiden Löchern am Stab sein. (Ja, klingt wie eine Newbie Frage, hab aber relativ wenig Lust mit 1 Liter zuviel Öl rumzufahren)

    I want crack

  • Der B18 fasst 4.2liter öl. Bei 1cm über maximum ist definitiv deutlich zuviel öl drin und dies wird dann verbrannt. Ich würde empfehlen etwas abzulassen.


    Oelstand wird bei Betriebswarmen Motor nach ca. 2-3 min. Stehzeit kontrolliert da sich das öl bei wärme ausdehnt.

  • Zitat

    Original von santi1
    Oelstand wird bei Betriebswarmen Motor nach ca. 2-3 min. Stehzeit kontrolliert da sich das öl bei wärme ausdehnt.


    Wagen steht jetzt wie gesagt 1 1/2 Stunden. Manche sagen man soll den Motor komplett abkühlen lassen und am besten über Nacht stehen lassen, damit das gesamte Öl in die Ölwanne zurückfliesst, wiederrum andere sagen man soll gleich nach dem Abstellen kontrollieren.


    Für mich gab es bisher immer nur eine Mindestzeit die man mit dem Ablesen warten soll, aber keine Maximalzeit.

    I want crack

  • Damit ihr was zu gucken habt:



    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Am besten füllst du den Ölfilter vor dem montieren mit etwas öl, je nach Filter und schräge des Filter! So ist nachher einfacher zum abschätzen / auffüllen ! :)

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Ist ca. 0.5 liter zuviel drinn. Ist hart an der Grenze.


    Der ölstand wird definitiv warm gemessen wegen der Ausdehnung. Das macht ca. 0.5 liter unterschied ob ich meinen itr kalt oder warm messe.
    Das warme öl ist nach 2-3 minuten fast vollständig in die ölwanne zurückgeflossen.

  • Zitat

    Original von Tomfu
    Am besten füllst du den Ölfilter vor dem montieren mit etwas öl, je nach Filter und schräge des Filter! So ist nachher einfacher zum abschätzen / auffüllen ! :)


    Ich habs ja nicht selber gemacht, lohnt sich für die 5 Euro die man spart nicht wirklich. Ich gehe mal davon aus das die wissen was sie tun.

    I want crack

  • Zitat

    Original von santi1
    Ist ca. 0.5 liter zuviel drinn. Ist hart an der Grenze.


    Der ölstand wird definitiv warm gemessen wegen der Ausdehnung. Das macht ca. 0.5 liter unterschied ob ich meinen itr kalt oder warm messe.
    Das warme öl ist nach 2-3 minuten fast vollständig in die ölwanne zurückgeflossen.


    Ok, aber wenn ich warm messe müsste ich ja noch mehr ablesen als wenn er kalt ist?


    Und wenn du sagst das es etwa 0.5 Liter unterschied macht ob warm oder kalt, dann ist ja 1 Liter zuviel drin?

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat

    Original von Andre
    An der Ampel hat es auch jedesmal aus der Lüftung etwas verbrannt gestunken


    Kommt oft davon, wenn Öl beim Ablassen auf den Kat bzw. FK kommt. Riecht dann eine weile verbrannt.


    Ich bin auch der Meinung, Öl 5min. nach Abschalten des betriebswarmen Motors messen. Ich konnte dabei jedoch kaum Unterschiede feststellen zum kalten Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Da würd ich mir keinen Kopf machen. Zumal wie santi sagt, es im warmen Zustand nochmal weniger sein wird. Von daher...

  • Zitat

    Original von Andre


    Ok, aber wenn ich warm messe müsste ich ja noch mehr ablesen als wenn er kalt ist?


    Und wenn du sagst das es etwa 0.5 Liter unterschied macht ob warm oder kalt, dann ist ja 1 Liter zuviel drin?


    Richtig! Genau so ist es. ;)

  • Zitat

    Original von Benny
    Da würd ich mir keinen Kopf machen. Zumal wie santi sagt, es im warmen Zustand nochmal weniger sein wird. Von daher...


    Nein eben nicht! Ist andersrum!

  • Ok, danke Santi. Ich werde dann morgen mal 500ml ablassen.


    Edit: Oder lieber gleich 1 Liter und dann wenn nötig wieder nachkippen?

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ok, eine Frage noch, der Messtab wird zum ablesen ganz reingedrückt, richtig?


    Nicht das ich dort morgen so <veryangry> anrufe und bin zu blöd zum ablesen <ROFL>

    I want crack

  • Zitat

    Original von santi1


    Nein eben nicht! Ist andersrum!



    Vllt in der Theorie...in der Praxis sieht das anders aus. Ich weiß es ganz genau...mein Crx hat am Ende 3l auf 1000Km gezogen und ich war mehr am kontrollieren, als am Fahren <laughing>


    Wenn ich morgens messe (oder egal, wenn der motor halt länger nicht lief) oder dann halt 2-3min nachdem er aus ist,habe ich DEUTLICH mehr Öl am Stab, wenner kalt is ;)

  • Nix Theorie! Praxis! Habe 6 jahre lang als Automechaniker gearbeitet und habe genug ölwechsel gemacht. ;)


    Was natürlich sein kann, dass sich nicht alle Motoren und ölsorten gleich Verhalten.


    Bei meinem itr mit 0w40 ist es jedenfalls definitiv so. Muss auch ab und zu nachfüllen.... <holy> :D

  • Das weiß ich doch! ;)


    Das war auch mehr auf die Aussage mit der Ausdehnung des Öls gemünzt.



    Komisch...bei mir isses 5W40...denke aber nicht, dass es da so gravierende Unterschiede geben dürfte <sick>

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