Darum hör ich HipHop, äh eben nicht....

• naja, der hype tut dem hiphop, was eigentlich eine kultur ist alles andere als gut... leider...
    denk mir aber das thema wurde schon genug durchgekaut...

die menschenmasse ist teilweise einfach zu blöd, eminem sagte es in nem interview genau richtig: *people go to far sometimes, it's just music, it's just music...*

• Zitat

Original von Jones

ich bezweifle, dass die hoschis mittlerweile schlauer geworden sind! <devil>

Bitte den begriff Hoschis nicht mehr verwenden um verwechslungen zu vermeiden. ;)

Ich zähl Ferris MC absolut nicht zu diesen Spastis, Zitat aus Ferris Song:
    "Du wirst weich wie ne Möse, wen du das böse triffst" <joker>
    Hat aber nen geilen Beat der Song

MFG hosti

• Zitat

Original von hosti
    "Du wirst weich wie ne Möse, wen du das böse triffst"

das trifft genau das, was ich absolut oberbillig, primitiv, verarmend und noch einiges mehr an den teils finde <thumbsdown>

muss doch echt net sein.

und sich nachher wundern dass die sprache bachab geht und keiner mehr deutsch kann oder einen satz ohne fluchen nirgends mehr zu finden ist.... <fire>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• ich befinde mich seit langer zeit in der szene beinahe 13 jahre und hab den aufbau der schweizer szene (die total anders ist als die amerikanische) mitverfolgen und miterleben können. konnte cd's rausbringen, hatte video's auf viva und viele auftritte mit amerikanern und deutschen.. u.a. ferris mc... und der ist mit seiner ganzen cru wohl absolut das letzte was ich jeh erlebt habe.. nicht nur was das verhalten und den drogenkonsum angeht.. von wegen clean und so.. ja ja ...

wollte aber eigentlich nur sagen das das was viele als hiphop bezeichnen nicht hiphop ist. und das hiphop das ganze ist und nicht die musik. die musik heisst nämlich "rap" und der amerikanische viva-gaga hat die bezeichnung "hip pop" verdient..

gut soviel zu dem..

die amerikanische szene hat rund 20 jahre vorsprung auf die ch-szene..
    dazwischen liegen frankreich (auch nicht gerade friedlich...)
    und deutschland.. wenn jemand vor 5 jahren deutschen rap gehört hat und das mit heute vergleicht weiss er wo die schweizer szene in 2 - 3 jahren steht.. deshalb habe ich mich zurückgezogen... viel blabla um nix...

• streetfighter???

Wenn du schon 13 Jahre "dabei" bist, solltest du wissen was es mit den Streefightern auf sich hat.. Ich hoffe für deine Glaubwürdigkeit das du zu den Leuten gehörst, wenn du dich schon so nennst..

• hat bei mir einen anderen hintergrund als bei dir chi... streetfighter nicht im bezug auf rap sondern aufs autofahren und auch dort ist es nur ein wortspiel von meinem ex-ek4 type "S" und meinem zukünftigen "S"2000 und der Strasse...

keine angst wie gesagt bin genug lange dabei um zu wissen was ich schreibe.

wie sicher auch du habe ich alles einmal ausprobiert und dann festgestellt das ich künstlerisch am mic begabter bin als mit anderen utensilien. habe aber viele freunde und bekannte der nacht... und auch als rapper mit ihnen zusammengearbeitet.. z.b. kesy...

gruss

• meinte natürlich mit "nicht im bezug auf rap"... eigentlich "nicht im bezug auf hiphop im allgemeinen.... auch wenn dort und in meinen eigenen leben "die strasse" doch auch teil davon war.. auch wenns nicht ganz so hardcore war wie z.b. in l.a. ;)

• Zitat

die amerikanische szene hat rund 20 jahre vorsprung auf die ch-szene.. und deutschland.. wenn jemand vor 5 jahren deutschen rap gehört hat und das mit heute vergleicht weiss er wo die schweizer szene in 2 - 3 jahren steht.. deshalb habe ich mich zurückgezogen... viel blabla um nix...

Hi s-treetfighter, sag mal da vergisst du doch sicher noch jemanden oder?
    Italienischer Rap gibt es sicher schon seit 1980.
    Und wer jetzt mit "da gibt es doch nur Articolo 31" kommt, hat keine ahnung.... Es gab viele undergrund Band's die in ihren garage musik machten und bekannt wurden, die anderen sind sicher noch in der Garage ;) Band's wie Sud Soud System, Chies e soci oder Alien Army waren im Undergrund schon bekannt bevor sie eine CD raus brachten.
    Jetz werdet ihr sicher fragen was das alles mit US Rap zu tun hat?
    Ich werde es euch erklären: Ihr kennt doch sicher Zulu Nation? 1994 machen sie einen schritt richtung Italien und nehmen "NEXT ONE" (Italienischer Raper) den sie als würdig bezeichen zu sich... ich denke da auch an Kurtis Blow (Raper aus Harlem) der mit vielen Ital. Rapern zusammen gearbeitet hat... (Articolo 31)

Die ganze sachen die Jetzt kursieren (Deutsche,Schweizer und auch Italos die auf gangster machen) sind einfach nur schei**e. Neffa hatte vor nicht all zu langer zeit 2 Alben rausgebracht die eigentlich nichts mit dem Kommerzschei** zu tun hatten und genau diese Platten verkauften sich besser als jede andere Komerz-Rap-Platte in Italien.

Ich denke diese Möchtegern räpper sollon doch ihr ding durchziehen, solange si können. Aber für echte liebhaber des Raps wird das nichts sein.
    Solange aber die masse so verblöded ist und den Schei** kauft, können diese tüpen profitieren.

APP. s-treetfighter: Deine Beiden CD's sind FETT... es hat einige Traks die mir ziemlich gut gefallen! <thumbsup>

Einmal editiert, zuletzt von Blue Hornet ()

• Offizieller Beitrag

Wenn du sagst, dass die amerikanische Szene 20 Jahre Vorsprung hat gilt das zwar für die Präsenz aber nicht für die Qualität, denn es gibt heutzutage auf der ganzen Welt Rap auf dem Niveau der Rapper in den USA und damit meine ich nicht die Fuzzis wie 50 Cent oder Eminem, sondern die, die sich und der Bewegung treu geblieben sind (und das sind leider nicht all zu viele).

Anteilmässig wird in Frankreich oder Deutschland sicher mehr ehrlicher Hip Hop gelebt. Da ist noch nicht ganz soviel Geld dahinter, wie in den USA. Die Schweizer Szene ist nicht erst in den letzten Jahren entstanden, sondern besteht schon deutlich länger, bloss war Hip Hop und Rap da wo's für meine Begriffe hingehört, im Untergrund. Auch hier ist die Szene zwar klein aber fein (typisch schweizerisch eben).

Ich belächle den ganzen Boom grösstenteils, das wird wieder verschwinden. In diesem Zusammenhang muss ich grad an eine Zeile von Curse denken, "Hip Hop Konsumentenin Baggy Pants"... das trifft es doch irgendwie ziemlich gut. Irgendwann in den 80ern war man Heavy Metal Fan und nähte sich Aufnäher auf die Jeans Jacke, Anfang 90er war man dann Techno Fan, hat sich schwarz angezogen, Schuhe mit Plateausohlen und ätzende Frisuren getragen und heute ist man eben Hip Hop-Fan und reduziert das auf coole Musik und coole Klamotten... die wenigsten wissen, um was es eigentlich im Hip Hop geht.

Irgendwo ist aber auch bei mir die Schmerzgrenze erreicht. Wenn ich sehe, wie ein paar weisse Jugendliche aus der oberen Schweizer Mittelschicht, deren teure Markenklamotten von Mami und Papi finanziert worden sind, sich cool (aus den Videos auf Viva und MTV abgekupfert) mit einer virtuosen Kombination von Handschlägen mit den Worten "Hey Nigger!" begrüssen, dann könnte ich einfach nur kotzen <fire>

• Zitat

Irgendwo ist aber auch bei mir die Schmerzgrenze erreicht. Wenn ich sehe, wie ein paar weisse Jugendliche aus der oberen Schweizer Mittelschicht, deren teure Markenklamotten von Mami und Papi finanziert worden sind, sich cool (aus den Videos auf Viva und MTV abgekupfert) mit einer virtuosen Kombination von Handschlägen mit den Worten "Hey Nigger!" begrüssen, dann könnte ich einfach nur kotzen

<thumbsup> <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

• genau orca.. aber wieso können wir dieselbe qualität im rap haben wie die usa die 20 jahre (präsenz) vorsprung.. weil wir alles abschauen können.... <gotit> ach und spreche jetzt grundsätzlich nur von rap und nicht von hiphop im allgemeinen..

ist ja auch egal.. ich bin einer der wenigen die gegen den strom schwimmen.. mache zwar auch eher agressive musik.. aber genau gegen diese "möchte-gern-fitti's" und gängschters... ausserdem möchte ich ohne hier wieder eine diskusion zu entfachen erwähnen das die meisten dieser oberkrassen-extrem-gängschters nicht schweizer sind. das ist hier keinesfalls rassistisch oder so gemeint. nur eine für mich objektive feststellung.. wie gesagt nicht alle... aber die meisten.. auf jedenfall in bern.. <rudi> wenn mir nur einer von denen mal wüsste was z.b. zulu-nation ist.. oder wer africa bambataa war etc. jänu... ich bin jedenfalls noch heute stolz auf mein fat boys mix tape.... brrrrrrr stick up...

blue: sorry das ich die italiener vergessen habe.. hatte selber mal einen gig in mailand bei einem freund.. vor ca. 6 jahren.. war der hammer..

und danke für das kompliment.. <lieb>

• Nicht nur Zulu Nation oder Africa bambataa sind bei denen unbekannt sondern auch Sugar Hill Gang, Public Enemy, Ol' Dirty und noch viele die eigentlich bekannt sind. All die die eigentlich Rap gross gemacht haben, all die denen man danke sagen müsste das es so geile musik gibt, all die kennen diese fu**is nicht! <fire>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von s-treetfighter
    genau orca.. aber wieso können wir dieselbe qualität im rap haben wie die usa die 20 jahre (präsenz) vorsprung.. weil wir alles abschauen können.... <gotit>

Auch hier hat die Globalisierung einzug gehalten, wo ist der Unterschied, ob ein New Yorker Sprayer von einem Sprayer an der Westküste inspiriert wird, oder ein Berliner Brakedancer von einem aus Chicago? Was ist anders wenn ein MC aus Tenessee sich an Vorbildern aus Frisco orientiert, oder wenn sich ein MC aus Marseille an Leuten aus Indianaplis?

In jeder Kultur (so auch in der Hip Hop Kultur) sind Skills und Talent wichtig und da speilt es keine Rolle, aus welchem Land der Künstler kommt und wie lange dort eine Kultur schon präsent ist.

Auch wenn viele der "Räuber-Räpper" ausländischer Herkunft sind, muss man auch sehen, dass viele der intelligenten Rapper ihre Wurzeln auch woanders haben, in der Schweiz zwar vielleicht weniger, aber in Deutschland ist das noch stärker zu erkennen, Curse, Afrob etc. sind ursprünglich keine Deutschen.

Was mir in der Schweizer Szene fehlt sind mehr intelligenten Rapper wie z.B. Sektion Chuchichäschtli, die auch mal etwas tiefgründigere Themen aufgreifen - das wäre auch eine "Gegenmassnahme" gegen den "Räuber-Räpper"-Scheiss.

• inspieren war mal... heute läuft vieles über abschauen.. und leute wie eko die wirklich mal "fresh" waren.. und dann einfach texte von ami-rappern auf deutsch übersetzen... lächerlich..

skillz, style, flow, technik.. alles sachen die man nicht abschauen sollte.. weil in meinen augen geht es um denn eigenen style jedenfalls als aktiver in der szene.. klar hast du die gleichen grundlagen.. dann aber hopp schnell auf nen eigenen style wechseln..

ich kenne ch-rapper die geil flowen weil sie den flow von amis klauen die ihre text durch ghostwriter schreiben liessen.. etc. lächerlich.. alles lächerlich.. ich werd zu alt für die sch**** :(

ol dirty... <cry> <cry>

• ah und orca nur so am rande.. gangster rap gehört genau so dazu wie "blüemli-rap"... N.W.A..... etc.

ich denke du merkst auf welcher seite ich stehe.. alles geschmacksache.. wie bei autos auch.. und renny (SK) ist mir nicht sehr sympathisch... kannst mir glauben ich kenne eine menge leute in der szene.. aber egal..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!