Allgemeine Boxen frage

• Ich will in meinem ITR die originalboxen ersetzen und in den Türen auch noch welche reinsetzen.
    Nun lese ich hierzu was von 2Wege Boxen,3-Wege......bis 5-Wege Boxen.
    Kann mich diesbezüglich jemand aufklären?
    Je mehr desto besser?

<baetsch>

• Zitat

Original von SunSarin
    Ich will in meinem ITR die originalboxen ersetzen und in den Türen auch noch welche reinsetzen.
    Nun lese ich hierzu was von 2Wege Boxen,3-Wege......bis 5-Wege Boxen.
    Kann mich diesbezüglich jemand aufklären?
    Je mehr desto besser?

was ist dein ziel? klang? laut? woofer? wieviel willste ausgeben? verstärker? radio?

nebenbei:

2 wege ist 1 x ein lautsprecher für tiefe/mittlere töne (13/16 cm) plus 1 x hochton (18 bis 25 mm).
    3 wege ist 1 x ein lautsprecher für tiefe töne (16 cm) plus 1 x für mittlere (8/10 cm) plus 1 x hochton (18 bis 25 mm).

das sind also 2 oder 3 lautsprecher pro seite, für jeden frequenzbereich 1.

dann gibts kompos, die sind mit separatem hochtöner (unbedingt zu empfehlen!):

oder auch sog. koax, die haben den ht vorne auf dem tmt:

(der hier ist 3wege, alles quasi auf einem aufbau; klanglich schaise....)

und und und....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

• klang. Radio kommt ein JVC KD-DV6101 rein. (Ist bereits unterwegs.)
    Woofer weiss ich noch nicht und verstärker vielleicht später mal.

<baetsch>

• Prinzipiell gilt, besser ein gutes 2 Wege System als ein schlechtes 3 Wege...

Die billigen Triax Systeme kannste eh kicken...
    Focal hat ein gutes 3 Wege System... Das KP3... Heisst so wenn ich nicht irre...
    Hab das mal gehört... Das ist fett... <love>
    Kostet aber auch einiges...

Beantworte zuerst mal die Fragen von Phoenix...
    Sind die Grundvorasusetzungen um überhaupt etwas sagen zu können... ;)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von SunSarin
    klang. Radio kommt ein JVC KD-DV6101 rein. (Ist bereits unterwegs.)
    Woofer weiss ich noch nicht und verstärker vielleicht später mal.

für klang brauchts zwingend nen feinen verstärker.... auch wenn er 'nur' 2 x 25wrms oder sowas kleines leistet, die qualität machts aus..... das radio leistet max. 8 bis 12 wrms, dazu ist der klang idR ziemlich bescheiden.....

ohne woofer also unbedingt 16er, kleinere ls sind nix.

und weiter: hab oben noch ergänzt, und vor allem das budget?

It's a jungle out there
    No one seems to care

• preislich habe ich keine ahnung was man so rechnen muss. Aber im Endeffekt geb ich lieber etwas mehr aus und hab dann reserven die ich mit nem vertärker später mal noch ausreizen kann.
    Das JVC hat nen mosfet integriert, reicht das oder muss ich nen seperaten nehmen?

http://www.netto24.ch/?page=details&ID=9419

<baetsch>

2 Mal editiert, zuletzt von Swyt ()

• Mosfets sind irgendwelche Schaltnetzteile oder so...
    Die sagen nix über die Qualität der Headunit oder die Leistungsfähigkeit aus...

Wenn du Klang willst, dann brauchst du mindestens einen Amp... ;)
    Sonst wird das nie was...

• Zitat

Original von SunSarin
    preislich habe ich keine ahnung was man so rechnen muss. Aber im Endeffekt geb ich lieber etwas mehr aus und hab dann reserven die ich mit nem vertärker später mal noch ausreizen kann.
    Das JVC hat nen mosfet integriert, reicht das oder muss ich nen seperaten nehmen?

http://www.netto24.ch/?page=details&ID=9419

oha! auf jeden fall LECKA headunit <thumbsup> damit biste auf jeden fall für so ziemlich alles gerüstet.... <kitt>

wenn du schon chf 500 für'n radio ausgibst, brauchste aber unbedingt auch die passenden ls und nen amp dazu.... wär ansonsten voll perlen vor die säue geworfen!

ich würd dir dazu nen 2kanal empfehlen, damit kannste dann das frontsystem passiv (also über weichen) problemlos ansteuern und kriegste schonmal viel klang rein...... fallsde dann doch irgendwann mal nen woofer dazu willst, kannste dafür ne eigene endstufe anschaffen....

da wären wir wieder bei der berüchtigten frage nach dem budget bevor man was konkretes empfehlen kann..... so 350 bis 500 sollte schon drinliegen für nen guten amp..... frontsystem so ab 250 fränkli..... passt das?? (meine amps haben neu je chf 2k gekostet, frontsystem nochmals so 2 bis 2,5k plus einbau plus kabel.... nur so zum vergleich, dafür kriegste dann endgültig HIGHend...)

kabel net vergessen, die gehen auch ganz schön ins geld..... cinchkabel so 50 bis 100, ls kabel ab chf 4 bis 5 der meter, stromkabel 25 mm2 (minimum!!!) oder besser 35 mm2 so ab glaubs 15 stutz der meter....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• was kabel anbelangt hab ich nen kumpel der mir die sehr günstig besorgen kann. Preislich hab ich beim cad um die 1000 fr reingesteckt.

Ich denke über 1000 möcht ich auch jetzt nicht gehen für das weitere Material. Der Radio ist bereits bezahlt und daher rechne ich den nicht mehr mit.

Im cad hab ich:
    4 Boxen (2x2wege vorne/2x3Wege hinten) Subwoofer endstufe, war alles von conrad und ist leistungsmässig sicher eher unteres fach. preis leistung in dem auto passt aber schon. allerdings fehlt noch der richtige radio. gibt da dann nächstes jahr den gleichen wie im itr.

<baetsch>

• Mit 1000 CHF ist schon was zu machen...
    Aber du musst wohl einiges Occasion kaufen... Was nicht schlecht ist...
    Und das Nonplusultra wirst du nicht haben... ;)

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Mit 1000 CHF ist schon was zu machen...
    Aber du musst wohl einiges Occasion kaufen... Was nicht schlecht ist...
    Und das Nonplusultra wirst du nicht haben... ;)

würd auch meinen, neue ls für so 200 bis 300 (ruf mal den dominic diabolo in böblingen bei stuttgart an, der wird dir was auf den leib schneidern und auch zum probehören kostenlos zuschicken! <bunny> oder andrian-audio <thumbsup> oder sowas in der richtung.....)

plus nem ganz feinen amp wie die microdimension (hier noch mehr günstige mdimension) die ich hier verlinkt hatte z.B. <kitt> damit kommste schon ganz schön weit und hast noch einiges für gute kabel und einbau über <cool2> oder ne schöne und STARKE eton....! oder hier audison oder ne ganz feine steg für vollaktiv oder gar mit nem woofer....

möglichkeiten über möglichkeiten.....

ich hab meine amps auch alle gebraucht gekauft, wenn's net grad bruchamps oder ne anrüchige quelle ist kommt das wunderbar <thumbsup>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix
    plus nem ganz feinen amp wie die microdimension (hier noch mehr günstige mdimension) die ich hier verlinkt hatte z.B. <kitt> damit kommste schon ganz schön weit und hast noch einiges für gute kabel und einbau über <cool2> oder ne schöne und STARKE eton....! oder hier audison oder ne ganz feine steg für vollaktiv oder gar mit nem woofer....

Aaaahhh...
    Den Verkäufer von den Sachen kenne ich persönlich...
    Manuel Sträubel... Deaconfrost... Celica T18...
    Der handelt auch mit Atomic, Andrian, Cerwin Vega, allem möglichen...

Ist ein netter Typ...
    Sind sicher 100% ok die Sachen... :)

• was gebrauchtware ausm cvb-forum angeht kannste bei stammpostern sowieso bedenkenlos zuschlagen! die hauen dich nicht übers ohr, garantiert <thumbsup>

hab meine earthquake phd2 vom frank v. und die brax vom diabolo <rocker>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• vielen dank für eure hilfe <thumbsup>

dann werd ich mich mal umschauen was auch optisch dann ins auto passt.

<baetsch>

• Zitat

... und zwar einen mit Röhren :D ;)

<rocker><rocker><rocker><rocker><rocker><rocker><rocker>

da sieht man wer was versteht ;)

<rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!