Drehmomentumfrage

  • Hallo zusammen


    Ich hatte beim letzten BBQ interessante Gespräche, unter anderem über die Drehmomentkurve von VTEC-Motoren Da hab ich daheim mal den Dynoplot meines B16 rausgekramt.


    Interessant wären natürlich Vergleichsdaten. Mir gehts um die Normleistung (nach ECE-R 15) und vor allem um die Drehmomentkurve! Wichtig wäre auch zu wissen, was am Motor geändert wurde was einen Einfluss auf die Leistung hat.


    Also bei mir ist es ein B16A2 stock:


    bei
    2500: 120Nm/ 45PS
    3000: 130Nm/ 50PS
    3500: 130Nm/ 70PS
    4000: 130Nm/ 80PS
    4500: 130Nm/ 90PS
    5000: 130Nm/ 100PS
    5500: 140Nm/ 120PS
    6000: 150Nm/ 130PS
    6500: 150Nm/ 140PS
    7000: 160Nm/ 155PS
    7500: 150Nm/ 165PS


    Alle Werte sind aus dem Plot rausgemessen <holy> Ich finde Zahlenwerte besser vergleichbar als Linien die ja meistens nicht den gleichen Masstab haben :( Ich hoffe, dass ein paar von Euch auch ein paar Werte angeben könnten. Interessant wäre vor allem der Drehmomentverlauf bei stock und offenen/gemachten B18C6.


    THX for help, SiRe

  • Hallo,


    gib doch bei google Dyno B18 oder ähnlich ein. Dann bist du eine Zeitlang beschäftigt mit Datenerfassung ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Hallo,


    gib doch bei google Dyno B18 oder ähnlich ein. Dann bist du eine Zeitlang beschäftigt mit Datenerfassung ;)


    KLICK!

    I want crack

  • Danke mal für den Link. Was gibts da für Umrechnungsfaktoren für SAE Horepower zu ECE-R 15? Ist das auch die Motorleistung? Weil einige zB ITR haben recht tiefe Werte <rotaeye> <confused>


    Und wie rechnet man die ft-lbs in Nm um <sick>

  • Zitat

    Original von SiRe
    Danke mal für den Link. Was gibts da für Umrechnungsfaktoren für SAE Horepower zu ECE-R 15? Ist das auch die Motorleistung? Weil einige zB ITR haben recht tiefe Werte <rotaeye> <confused>


    Und wie rechnet man die ft-lbs in Nm um <sick>


    http://www.tool-co.de/info/einheit/einheit.htm


    http://www.ford-mustang.de/umrechnung.html


    ==> Unglaublich, dass es immer noch Leute gibt, die vor dem Stellen einer Frage nicht zuerst mal 5s Suche im Google aufwenden <holy>


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Tja, ist mir schon klaro... <rotaeye>


    Mir gings vor allem darum, ob der SAE-Wert mit unserem ECE-R Wert übereinstimmt wenn man mit dem Faktor (1.015) umrechnet da viele ITR von Andres Link zwischen 160 bis 180 HP haben und andere um 200 HP sind <confused>

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    ==> Unglaublich, dass es immer noch Leute gibt, die vor dem Stellen einer Frage nicht zuerst mal 5s Suche im Google aufwenden <holy>


    <laughing>


    Zitat

    da viele ITR von Andres Link zwischen 160 bis 180 HP haben und andere um 200 HP sind


    in den USA gabs ja auch den GSR ITR! ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Jery: Integra GSR nicht Integra Type-R GSR ;)


    Man muss bedenken, dass die Leistungsangaben in den USA am Rad an gegeben sind.


    Ich finde man muss die Kurven sehen und zwar am gleichen Tag gemessen und übereinander gelegt, alleine die Zahlen sagen so gut wie nichts aus.


    @Mr.Svonda: Die Kurve von ITR1 gefällt mir. Ich denke mit einer etwas besseren Abstimmung könnte man die im Bereich um 6000 u/min sogar noch etwas glatter kriegen. Was für eine ECU ist da verbaut?

  • Dyno Posten kann ich auch, aber zum Auslesen bin ich auch zu faul :D



    Hier mein Dyno von diesem Sommer, alles komplett Stock ;)

  • Zitat

    Original von toeny
    @pro


    für stock <bunny> <thumbsup><thumbsup><thumbsup>
    hoffe, wenn ich mir nächstes jahr ne S anschaffen will, ich die 240er marke auch erreiche <nervous>


    War auch erstaunt über die Leistung. :)
    Die Regel hat gezeigt, dass es nur wenige S gibt, die keine 240 PS erreichen, beim Vorjährigen gabs laut Statistik glaub nur einen, dieses Jahr hab ich mich nicht drauf geachtet. So schlimm wie mit den RX8 ists also nicht :D


    Und selbst wenn, mir wärs egal gewesen wenn meiner auf dem Papier nur 235 PS gehabt hätte, ich hatte vorhin schon das Gefühl, dass er sehr gut zieht. Subjektiv find ich wichtiger ;)

  • ja klar... aber dass du subjektiv entscheiden und dir deine meinung gilten kannst, kannst du nicht einfach ne s fahren gehn... da braucht man vergleiche... deshalb werde ich wohl das ein oder andere *probefährtli* machen das nächste jahr.


    die vorjährigen und diesjährigen intressieren mich wenig... will ein 2000-2003 mod. ;)

  • Zitat

    Original von toeny
    ja klar... aber dass du subjektiv entscheiden und dir deine meinung gilten kannst, kannst du nicht einfach ne s fahren gehn... da braucht man vergleiche... deshalb werde ich wohl das ein oder andere *probefährtli* machen das nächste jahr.


    Entweder das, oder nen erfahrernen S-Fahrer mitnehmen :D


    Zitat

    Original von toeny
    die vorjährigen und diesjährigen intressieren mich wenig... will ein 2000-2003 mod. ;)


    Richtig so, die ältesten sind einfach die schönsten :) <thumbsup>
    achtung Geschmackssache :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Richtig so, die ältesten sind einfach die schönsten :) <thumbsup>
    achtung Geschmackssache :D


    mit dem letzten satz hast du dir den kragen gerettet <mean>, beinahe hätt ich in deinem user-profil den beitragszähler auf null gesetzt .... <gotit>

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