Verzögerungs-Messung

  • HI Leute,
    bin heute mit meinem ITR etwas in meiner Gegend rumgedüst. Hab meine Semislicks montiert und habe auf gerader Strecke bei 80km/h das Bremspedal getreten (nicht ganz bis zum Stillstand). Ich war überrascht wie stark ich in die Gurten fiel. Hab dies 2 mal wiederholt und dabei mit dem Apexi RSM die Bremsverzögerung gemessen. Die Semislicks waren etwa handwarm, also noch weit unter ihrem Leistungsoptimum.


    Setup: Yokohama A048, Ferodo DS Performance, KW2
    Ergebnis: 12.1 m/s2 (Bremse warm)


    Ist das möglich? Ich wiederhole den Test, sobald ich meine Sommerreifen bekomme, dann möchte ich das gleiche Resultat <luke>


    Hat jemand sein Auto auch schon gemessen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Das ist kein guter das ist ein sensationeller Wert! Da ich aber weiss wie es sich mit den 048 bremst ( und solche die bei mir in dijon mitgefahren sind wissen es auch :D) ist es realistisch. Nimmt mich wunder was du mit den Sommerreifen erreichst.

  • Zitat

    Original von orca
    Sehr guter Wert, wieso fährst Du aber auf der Strasse mit Semislicks rum? Die bringst Du ja nie auf Temparatur <rotaeye>


    Der Gripp ist auf der Strasse damit aber auch schon kalt deutlich besser. Ich habe das auch mal aus Spass gemacht. Die andern Autofahrer waren sehr verwundert über meine Grippeigenschaften.. :D

  • orca
    Weil ich zurzeit keine anderen Räder hab :) Wie Santi1 geschrieben hat, muss ich die auch nicht auf Temperatur bringen, nach 2-3km fangen sie schon gut an zu "kleben". Die Karkasse ist beim A048 auch genial steiff, was den Spassfaktor ebenfalls erhöht <luke>. Um die Lebensdauer zu erhöhen, fahr ich auch einen höheren Reifendruck.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • 12.1 m/s2? <thumbsup> <thumbsup>
    zum vergleich: porsche GT3 RS: 100 - 0 Km/h warm 11,3m/s2 auf Pirelli P Zero Corsa (gem. http://www.track-challenge.com)


    endlich spricht mal einer dieses thema an. alle reden von grossen bremsanlagen die man nachrüsten soll um besser bremsen zu können aber der reifen wird hier meistens völlig vergessen...


    was bringt eine grosse brembo/AP bremse wenn man die negativ-energie nicht auf die strasse bringt? nix! bzw. beiweite nicht DAS was sie bringen könnte! ;) der reifen wird total "überbremst"...


    muss ich mal mit den slicks messen was ich für werte erreiche... ev. in AdR? hmm... nein da sind slicks glaub nicht erlaubt! :(

  • Zitat

    Original von orca
    Reifen die guten Grip haben haben auch bessere Verzögerungswerte. Die grössere Bremsanlage hat ja in erster Linie den Vorteil, dass sie standfester ist ;)


    nicht generell: darum wird ja kurvengrip und bremseigenschaft einzeln getestet! ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Reifen mit höheren Seitenbeschleunigung haben auch immer bessere Verzögerungswerte ;)


    falsch! nicht immer hat der reifen der besser in den kurven gript auch die bessere bremseigenschaft! lies mal 'n paar berichte genau durch! ;)


    klar stimmt diese aussage einigermassen aber wenn zwei reifen sehr gut sind kann der eine dennoch die bessere bremseigenschaft haben obwohl der andere besser in den kurven performt! :D

    • Offizieller Beitrag

    "In der Regel" heisst nicht in jedem Fall, sondern in den meisten Fällen. ;)


    Ich gehe nicht von TCS-Test aus, sondern von den Supertests in der Sport Auto etc. da sieht man, dass eine hohe Querbeschleunigung auch eine gute Verzögerung mit sich bringt.


    Klar, kann das beim einen oder anderen Reifen abweichend sein, aber in den meisten Fällen kann man bei einem Reifen der in der Kurve gut klebt auch von guten Verzögerungswerten ausgehen.

  • Zitat

    Original von orca
    Reifen mit höheren Seitenbeschleunigung haben auch immer bessere Verzögerungswerte ;)


    immer ist nicht gleich "in der regel"! ;)



    na lassen wir's... hat keinen sinn... <holy>

  • find ich nicht. du hast eine bemerkung gemacht die einfach nicht korrekt ist. zumindest nicht ganz. und jetzt bin ICH wieder der, der haarspalterei betriebt! bravo! <sick> du hast nicht "in der regel" sondern IMMER geschrieben!

  • kann mich anschliessen! :D als ich im kindergarten war konnte ich auch keine fehler zugeben! <devil>

  • man man, ihr mit eurem kleinkrieg...


    wie wärs mal mit "beweisen" für diese und für jene thesen? ;)

    ´92 Del Sol VTi


    still searchin´ ... you know ;)

  • Zitat

    Original von Drag-On
    man man, ihr mit eurem kleinkrieg...


    wie wärs mal mit "beweisen" für diese und für jene thesen? ;)


    beweise hast du wenn du reifentests liest! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schau bei Track-Challenge mal die Werte der verschiedenen Fahrzeuge an. Solche mit einer hohen Querbeschleunigung haben meistens auch eine entsprechende Verzögerung. Sicher, da spielen auch noch andere Punkte eine Rolle, aber auch bei ählichen Fahrzeugen (Porsche!) mit anderer Bereifung sieht man, das es sich da so verhält.

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