Ein "Bekannter" hatte beim Hochwasser 1999 seinen 3200 GT und den Porsche Turbo in der Garage. Das Wasser war zwar nicht sooooo hoch, aber doch immerhin bis knapp mitte Türe. Die Fahrzeuge erhielten eine komplett neue Inneneinruchtung...
Honda's unter Wasser!!
-
-
Zitat
Original von Jones
ja okay da hast du recht... evtl. war eh 'ne renovation fällig!Der Supermarkt direkt neben an hat Parkplätze auf dem Dach, und mir kann niemand erzählen das man die Fahrzeuge da nicht hätte rauf schaffen können.
Und direkt hinter der Garage sind höher gelgende Stellen, ich sehe also das Verschulden bei den Besitzern.
-
Zitat
Original von Andre
Der Supermarkt direkt neben an hat Parkplätze auf dem Dach, und mir kann niemand erzählen das man die Fahrzeuge da nicht hätte rauf schaffen können.jetzt wo Du es sagst, das hätte wirklich getan werden können. Eben ausser der Damm ist unerwartet mitten in der Nacht gebrochen. Dann kommste eh zu spät.
-
stimmt... die parkplätze hätte man sicher nützen können...
wenn die reuss halt ruck zuck über die ufer ging kam man evtl. schon nicht mehr rein zu den schlüsseln... aber eben: tags zuvor vorsichtshalber evtl..
-
-
wenigstens sind die ganzen spielsachen im geschäft hinter der garage (das mit der roten tafel...) schön angefeuchtet
ne, echt krass die fotos. wow....
-
Zitat
Original von Mr.Petrolhead
wenigstens sind die ganzen spielsachen im geschäft hinter der garage (das mit der roten tafel...) schön angefeuchtetokay... so gesehen ein verkaufsargument! schon vorbefeuchtet!
-
Die Autos kann man 100% verschrotten...
Wenn alle Steuergeräte voll Wasser sind, kann man das zwar wieder zum laufen bringen... Eventuell gehts auch ne Weile gut...
Aber wenn das ganze Zeug beginnt zu oxidieren... Kabel, Stecker, Sensoren... Dann kann gesucht werden wo die Fehler sind...
Und das ist ne seeeeeehr zeitaufwändige und somit teure Sache...Zudem würde es wohl auch dem Image von Honda schaden, wenn die plötzlich Karren hätten die nur noch in der Werkstatt wären...
-
aber trotzdem könnte ich mir vorstellen dass es für gewisse Leute noch von Vorteil wäre so ein Auto. Falls ein Trackcar gebaut werden möchte, wäre das Ideal. Es muss sowieso alles ausgebaut werden, und meistens wird glaich alles ersetzt. (ich rede von rennauto, nicht hooby-street-car.)
-
Zitat
Original von Jones
okay... so gesehen ein verkaufsargument! schon vorbefeuchtet!
mit Wasser ???
Naja wenn's genug Öl im Wasser hat könnts funktionieren ... <bunny> -
Zitat
Original von Andre
Es weiss ja nun jeder seit ein paar Tagen das die Flüsse über die Ufer tretten und es zu überschwemmungen kommt. Wenn ich dann noch einen Betrieb habe der tiefer liegt als das umliegende Gelände, dann muss ich damit rechnen. Und dann sorge ich entweder vor oder stelle eine Nachtwache ein oder verbringe die Nacht selber im Betrieb.Die Schäden wurden jedenfalls billigend in Kauf genommen.
Da nimmst du dein Mund etwas gar voll, Andre! Offenbar hast du nichts von den Lokalnachrichten (Luzern) gehört, von der Überschwemmung im Gebiet von Köchli & Tschopp.
Ganz in der Nähe fliesst die kleine Emme durch und in der Nacht von Sonntag auf Montag fing es im Entlebuch an mit sintflutartigen Regenfällen und Erdrutschen. Die kl. Emme verwandelte sich innert Stunden in einen gewaltigen Strom von Schlamm und Gehölz und das immernoch während der Dunkelheit! Die Gemeinde Emmen wurde in frühen Morgenstunden wach durch Hochwasseralarm und viele hatten bereits ihre Keller voll.
Jemand der 200km Flussabwärts wohnt, ja der weiss früh davon. Die Überflutung dieses Gebietes ging wirklich sehr schnell!Die Meteorologen konnten ein solches Unwetter nur erahnen, sie wussten es ist viel Wassermasse über die Nordschweiz gekommen, aber wo es regnet, wann es regnet und wie viel es regnet, wusste keiner! Alle wurden überrascht. Sogleich auch der Besitzer Köchli dieser Garage. Der hatte seine Bude voll, bevor er zur Arbeit ginge. Die Garage ist sein Lebenswerk, er fühlt sich jetzt so, als habe er alles verloren. Und ich denke eine solche Person hat Respekt verdient!
Andre, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Ich bin ein grosser Fan von Luzern und mir tut's weh, bei jeder Medienmitteilungen.
Ich bin auch der Meinung, in diesem Thread haben Spässe wenig zu suchen denn es geht immerhin um eine Naturgewalt mit sehr sehr viel Leid dahinter. Spätestens wenn es einem so geht, wie hunterten von Luzernern jetzt, vergeht einem das Lachen aber ziemlich schnell!
In diesem Sinne, einen schönen Abend und schätzt es wie ich, eine trockene Stube zu haben.
Der trauernde Giraph
-
dass es wohl sehr schnell gegangen ist, habe ich anfangs ja auch gesagt...
dass man aber keine spässe machen soll, finde ich nicht! wir hatten vor paar jahren auch das ganze untergeschoss voller wasser und schlamm und haben wochenlange geschuftet bis alles wieder so war wie vorher! trotzdem darf man den humor nicht verlieren in so einer situation finde ich...
-
Ja mir ist der Humor auch nicht vergangen, aber bezüglich dieser Katastrophe schon. Wenn ich mir all die Schäden ansehe, die NICHT mehr oder nicht mehr so schnell ersetzt werden können, stimmt mich das anders. Wie im Fall von Köchli & Tschopp...
-
Zitat
Original von Giraph
Ja mir ist der Humor auch nicht vergangen, aber bezüglich dieser Katastrophe schon. Wenn ich mir all die Schäden ansehe, die NICHT mehr oder nicht mehr so schnell ersetzt werden können, stimmt mich das anders. Wie im Fall von Köchli & Tschopp...es ist niemand verletzt worden dort oder? die garage kann man ja neu aufbauen! ist ja alles versichert wie die autos auch! klar ist das ein riesenaufwand aber schlussendlich wird er wohl nicht allzuviel (wenn überhaupt) drauflegen! ärgerlich ist das sicher aber ändern kann man mit schlechter laune auch nichts mehr dran...
ich hab "damals" frei genommen und nur noch zuhause geackert... und man kann sogar die arbeit der versicherung angeben (könnte ja auch alles machen LASSEN)
vielmehr fahren mir dann so schicksale ein wie die beiden hinterbliebenen familien der beiden tödlich verunglückten feuerwehrmänner! dagegen 30 kaputte hondas nichts!
-
Zitat
Original von Giraph
Da nimmst du dein Mund etwas gar voll, Andre! Offenbar hast du nichts von den Lokalnachrichten (Luzern) gehört, von der Überschwemmung im Gebiet von Köchli & Tschopp.Ganz in der Nähe fliesst die kleine Emme durch und in der Nacht von Sonntag auf Montag fing es im Entlebuch an mit sintflutartigen Regenfällen und Erdrutschen. Die kl. Emme verwandelte sich innert Stunden in einen gewaltigen Strom von Schlamm und Gehölz und das immernoch während der Dunkelheit! Die Gemeinde Emmen wurde in frühen Morgenstunden wach durch Hochwasseralarm und viele hatten bereits ihre Keller voll.
Jemand der 200km Flussabwärts wohnt, ja der weiss früh davon. Die Überflutung dieses Gebietes ging wirklich sehr schnell!Die Meteorologen konnten ein solches Unwetter nur erahnen, sie wussten es ist viel Wassermasse über die Nordschweiz gekommen, aber wo es regnet, wann es regnet und wie viel es regnet, wusste keiner! Alle wurden überrascht. Sogleich auch der Besitzer Köchli dieser Garage. Der hatte seine Bude voll, bevor er zur Arbeit ginge. Die Garage ist sein Lebenswerk, er fühlt sich jetzt so, als habe er alles verloren. Und ich denke eine solche Person hat Respekt verdient!
Andre, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Ich bin ein grosser Fan von Luzern und mir tut's weh, bei jeder Medienmitteilungen.
Ich bin auch der Meinung, in diesem Thread haben Spässe wenig zu suchen denn es geht immerhin um eine Naturgewalt mit sehr sehr viel Leid dahinter. Spätestens wenn es einem so geht, wie hunterten von Luzernern jetzt, vergeht einem das Lachen aber ziemlich schnell!
In diesem Sinne, einen schönen Abend und schätzt es wie ich, eine trockene Stube zu haben.
Der trauernde Giraph
Ganz meine Meinung!
-
Zitat
Original von AGGRO_ED9
Die Autos kann man 100% verschrotten...
Wenn alle Steuergeräte voll Wasser sind, kann man das zwar wieder zum laufen bringen... Eventuell gehts auch ne Weile gut...
Aber wenn das ganze Zeug beginnt zu oxidieren... Kabel, Stecker, Sensoren... Dann kann gesucht werden wo die Fehler sind...
Und das ist ne seeeeeehr zeitaufwändige und somit teure Sache...Zudem würde es wohl auch dem Image von Honda schaden, wenn die plötzlich Karren hätten die nur noch in der Werkstatt wären...
Das schlimmste ist der Schlamm. Hatten auch mal ein paar Autos. Denn Schlamm findest Du in jedem Hohlraum.
Bei einem KA-Legend war es besonders schlimm, nach 3 Tagen kam aus dem Leder die ersten Maden und Fliegenlarven.
-
Zitat
Original von Giraph
Die Meteorologen konnten ein solches Unwetter nur erahnen, sie wussten es ist viel Wassermasse über die Nordschweiz gekommen, aber wo es regnet, wann es regnet und wie viel es regnet, wusste keiner! Alle wurden überrascht.Ich sehe das nach wie vor anders als du. Und du solltest dich nicht durch Emotionen zu einer subjektiven Beurteilung verleiten lassen.
Aber wir können nicht wissen wie schnell es ging und was der Inhaber währenddessen gemacht hat. Jedenfalls hat dort niemand versucht auch nur 1 Fahrzeug wegzuschaffen obwohl man alle Fahrzeug in 60min aufs Dach dahinter hätte schaffen können.
Für mich sehen die Bilder jedenfalls nach Fahrlässigkeit aus.
-
Fakt ist, die Meteorlogen konnten keine eindeutige Warnung geben für dieses Gebiet und alles geschah in der Nacht. Am Vorabend ist die kleine Emme stärker angestiegen mehr Anzeichen hatte man da noch nicht und es dachte noch niemand an eine Flut. Die ganze Bevölkerung von Emmen wurde überrascht vom Hochwasser. Als die Besitzer der Garage darauf aufmerksam wurden, waren alle 90 Fahrzeuge bereits im Wasser. Bis sie vor Ort waren, stand das Wasser in der Werkstatt auf 2 Metern. Wann hätte denn jemand die Fahrzeuge wegstellen sollen?! Da gibt es noch zahlreiche Garagen und Werkstätte, die konnten auch nichts retten.
Ich weiss nicht was dich dazu antreibt, die Sache als fahrlässig anzusehen. In dieser Garage steckt 30 Jahren Unternehmensgeschichte, da wird keiner der Inhaber auch nur daran denken, Profit auf diese Weise zu erzielen. Vieleicht würdest du anders denken, wenn du ein Interview/Bericht gesehen hättest, oder du denkst dann halt, dass alles nur gelogen sei... -
Zitat
Original von Giraph
In dieser Garage steckt 30 Jahren Unternehmensgeschichte, da wird keiner der Inhaber auch nur daran denken, Profit auf diese Weise zu erzielen.Ich habe nie von Vorsatz gesprochen, nur davon das die Bilder so aussehen als hätte sich keiner drum gekümmert, und das ist für mich fahrlässig.
Man muss z.Z. in Flussnähe nun mal mit Überschwemmungen rechnen. Und ein Pegel von 2m kommt nicht in einer Stunde, das waren mindestens 10 Stunden wo der Pegel gestiegen ist. Und wenn die Räder im Wasser stehen kann man die Autos immernoch wegschaffen.
Überall in Bayern räumen die Leute auch ihre Keller und Erdgeschosse leer. Dort sieht es aber so aus als wären sie am Montag zur Arbeit gekommen und die Autos standen im Wasser.
Wie weit ist der Betrieb denn von der Emme entfernt?
-
Ob Fahrlässig oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wenn's gleich ist wie bei uns, dann kommt die Emme ziemlich schnell (es kommt regelmässig vor dass der Pegel innerhalb von einer Minuten auf die andere im 1.5 Meter steigt)
Dennoch würde ich das versuchen in der entsprechenden Relation zu sehen:
ZitatAber dir syt doch versicheret
Gäge die mügleche Zuefäll
Mani MatterDie Versicherung wird das alles bezahlen, also entspricht die Aussage "er fühlt sich jetzt so, als habe er alles verloren" nicht der Realität denn die Versicherung wird alles bezahlen und er hat seine Garage quasi "nass saniert".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!