USB WLAN sticks

• wenn der nachbar schon strom klaut, könnte er auch gleich noch das internet abstauben, ja <laughing>

nein, wie gesagt, müssen alle geräte am gleichen Stromkreis sein und wenn du dir nicht die Stromrechnung mit deinem Nachbar teilst, dann ists ein anderer Stromkreis und er sollte dein Netzwerk nicht abhören können.

<ToXedVirus> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

• wep ist nicht wirklich sicher.... besser als keine verschlüsslung das ist ja schon fahrläsig... aber eben nicht wirklich sicher... wenn einer rein will ists nur ne frage der zeit...

64bit ca. 10-20min.... ;)

WPA-PSK ist schon viel sicherer... <thumbsup>

am besten arbeitest du mit zertifikaten... <devil>

• hallo?! wir reden hier von einem home network wo's nur drumgeht, dass der nachbar nicht fremde kosten mitsurfen kann!

für einen 128bit verschlüsselung wird er da schon etwas länger als 20min brauchen... und da's nix zu holen gibt, wird sich keiner die mühe machen!

• ich meinte etwa 4x so lange.... aber für einen privaten haushalt langts völlig...

ich hät am liebsten auch WPA-PSK oder Radius, aber ich hab multimedia geräte im einsatz die nur WEP unterstützen...

bei mir hängt der AP in einer eigenen DMZ die nur gewisse Adressen weiterroutet.... mit sowas kannst du auch noch nen ganzes Stück Sicherheit erstellen.... <rudi>

die Beste Firewall ist aber immer noch der Seitenschneider... :D

• JA radius ist schon sicherrer aber brauchst ein radius server oder?

Linksys biete auch so eine sicherheit an, weiss auch nicht genau wie es geht <rotaeye> :
    Link: linksys guard

Ich hatte WEP verschlüssleung, aber seit einigen wochen WPA Preshared.

Mal schauen wie sicher <confused>

• genau.... nen radius server.... gibt da div. freetools für radius.. oder einfach das M$ Radius... das lohnt sich aber erst wenn du mehrere Aps hast und roming machen willst... ;)

• wass meinst du mit apps. ich hab schon einige apps, über's wlan laufen unter den clients, hab auch nen server am laufen, lohnts sich der aufwand für radius? hab aber auch 2 AP als repeater konfiguriert

• privat nein, ausser du hast langweilig und willst einfach mal testen....

mit radius kannst du dann wunderbar mit zertifikaten arbeiten. du forderst einfach beim client ein zert an. beglaubigst es auf dem server und du kannst online gehen.... dies ist sehr sicher, da das zert. auf deinem laptop installiert ist und bei richtiger installation weder exportieren noch ändern... nur löschen geht noch... <thumbsup>

• Saletti zämä,

Weiss einer von Euch, woran es liegen kann, wenn ich (habe Laptop mit Centrino, Siemens SE505 Router) beim surfen mit WLAN plötzlich die Verbingung (Funk) verliere. Am Modem liegts eindeutig nicht (Cablecom, funktioniert direkt LAN immer). Ich sitze max. 5 Meter neben Router. Normalerweise wird die Verbindung automatisch hergestellt, aber nach dem Abbruch geht nix mehr, obwohl die Funksignale teilweise angezeigt werden. Wenn Funksignale vom Router angezeigt werden, steht "automatisch" aber nix geht mehr.
    Ich muss dann die Kiste wieder runterfahren und evtl. wird die Verbindung wieder hergestellt ... bis sie wieder abbricht...

ich bin am verzweifeln, habe schon ärger mit meiner Freundin... man vergeuded massenhaft Zeit damit und da funktioniert es plötzlich und am anderen Tag geht wieder nix mehr...

Gruss
    Tinu

• irgendwelche störsignale evtl.?
    sitzt die freundin auf dem klo und guckst du sat 1 dazu? dann sollte es eigentlich klappen... <joker>

• Zitat

Original von Tinu
    die Antwort ist ziemlich lustig.... <thumbsup>

humor im hochwasser verloren? <mean>

der erste satz war ernst gemeint! evtl. stört irgendwas... ;)

• Zitat

Original von Tinu
    die Antwort ist ziemlich lustig.... <thumbsup>

also wenn's wegen SOWAS ärger mit der freundin gibt würd ich mir ernsthaft gedanken machen.... <rotaeye>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• kommt drauf an wie dein Wlan konfiguriert ist...

könnte sein das ein schlüsselaustausch in diesem moment nicht stimmt und er die verbindung kappt....

machst du was bestimmstes (am laptop) <lieb>
    ist es um eine gewisse zeit? <gotit>
    was ist anders wenn es ausfällt? (um dich rum etc.) <rudi>

und das mit der freundin ist nicht so weit hergeholt.... sie sitzt auf dem klo und rollt das papier runter was an der wcpapierhalterung einen ton auslöst der sich vielleicht zufällig mit der frequenz deines wlans kreuzt.... <rotaeye>

hast mal versucht auf eine andere frequenz zu wechseln? ;)

• :D :D :D dä mitäm WC-Papier isch ächt guet.... hehehe!!!! "tue grad nid ds füd... putze, bi am surfe....."

@poulet oder wie dä vogu no heisst; du muesch nid eine uf psychotherapie mache, muesch mer zum Thema Wlan chönne häufe

i gloube, dass d' Firewall uf mim Laptop schwierigkeit macht, u da i ke admin-rächt ha (firmelaptop) wirdi das mitäm Admin grad aluege....
    ä huärä sach....

trotzdäm danke für d' hiuf....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!