• Zitat

Original von Pro.2
    3% vom Lohn sinds, aber man kann mit jedem Tag Zivi glaub 10% von den 3% abziehen <rotaeye> Ich sehs dan, weil ich blicke da noch nicht so ganz durch <confused>

Nene, leider nicht mehr, seit dem neuen Reglement sinds pro Zivi-Tag nur noch mikrige 4%. Da je nach Region in den meisten Fällen keine Ernstfall-Einsätze gemacht werden müssen, sondern nur die obligatorischen 4-7 Tage pro Jahr, kannst du mit ca. 20% Reduktion rechnen, also immer noch 2.4 Lohnprozente. <thumbsdown> Dafür muss man ab 30 nicht mehr zahlen, kommt in die Personalreserve und muss somit kaum mehr den Finger krümmen ;).

Bubi, der selber in diesem Verein tätig ist <rudi>

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Gilt das (nicht mehr zahlen ab 30) auch, wenn man mit 30 UT geworden ist und zuvor 4 WKs (oder 5 ?) geleistet hat ? <holy> <confused>

• Zitat

Original von wirth
    also ich bin Piranhafahrer...aber den SCheissgöppel will ich nicht. Da geht das WEMI und so viiiiel zu lange. und dann hets so viel scheissteile die verlohren gehen können. lieber puch, da kann man auch einfach aml in dem mc abhauen ohne dass es auffällt :)

@323f:
    Hamburgertaufe...juhu

Geht doch mit dem Piranha auch? Vieleicht nicht gleich VOR dem Mc parkieren... Wär doch noch geil wenn da ein (sorry tophane) Türke mit dem dreier die schow abzieht und du kommst mit dem... <laughing> <cool2>

Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

• Zitat

Original von Hotangel
    Gilt das (nicht mehr zahlen ab 30) auch, wenn man mit 30 UT geworden ist und zuvor 4 WKs (oder 5 ?) geleistet hat ? <holy> <confused>

Ich denke schon, uf admin.ch steht:

Ersatz für nicht geleistete Wehrpflicht
    Schweizer Bürger, die ihre Wehrpflicht nicht oder nur teilweise durch persönliche Dienstleistung (in Militär- oder Zivildienst) erfüllen, haben einen Ersatz in Geld zu leisten, heisst es im Wehrpflichtersatzgesetz (WPEG). Dies gilt auch für Angehörige des Zivilschutzes. Die Ersatzabgabe beträgt 3 Franken je 100 Franken des taxpflichtigen Einkommens, mindestens aber 200 Franken.

Bis zum 30. Altersjahr
    Die Dauer der Ersatzpflicht richtet sich nach der Wehrpflichtdauer für Angehörige der Mannschaft und Unteroffiziere der Armee. Da diese auf 30 Jahre angesetzt ist (Militärgesetz), gilt dies auch für die Ersatzpflichtdauer. Die Ersatzabgabe ist also nicht bis zum Ende der Dienstpflichtzeit (40. Altersjahr), sondern nur bis zu dem Jahr zu bezahlen, in dem das 30. Altersjahr beendet wird.

Anrechnung der geleisteten Diensttage im Zivilschutz
    Bei der Festsetzung des jährlichen Wehrpflichtersatzes werden die Dienste im Zivilschutz angerechnet: Mit jedem im Zivilschutz geleisteten Diensttag ermässigt sich die Wehrpflichtersatzabgabe um 4 Prozent.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Ihr habts alle schön gemütlich <aetsch>

Ich darf im WK jeweils 3 Wochen lang neue Frischlinge ausbilden und die dann den nächsten WKlern übergeben die dann nach der 6.RS-Woche Inspektion haben <joker>

Man muss sich das mal vorstellen: voll motivierte WKler bilden noch mehr motivierte Rekruten aus, das muss ja gut gehen <joker> <rudi><partytime> <ROFL>

Naja, noch 3 Jahre (jeweils im Frühling in Thun (aber nicht bei den Pänzelern vom Blick <holy>)) und dann ists vorbei<hurray>

• <cheers> <partytime> <ROFL> <cheers> <partytime> <ROFL>

Alles junge "Schnuufer" hier. <laughing>

Fertig WK, fertig geschossen, im Oktober wird abgegeben.

<partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime>

• Du bist zu beneiden......ich kanns kaum noch erwarten bis bei mir soweit ist.....das ganze wird dann sicher nicht im nüchteren "Rahmen" ablaufen <holy>
    PS: die die in pfäffikon sind, last euch das Dante Pub nicht entgehen<aetsch>

• Zitat

Original von White
    Fertig WK, fertig geschossen, im Oktober wird abgegeben.

<partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime><partytime>

chume de o grad cho es bierli näh! <laughing>

• Das ist noch gar nichts...

Ich habe vor kurzem die RS begonnen, ich bin noch bis am 5. Mai 06 bei den Grünen... <cry>

Da ich aber in Wangen a.A stationiert bin finde ichs noch nicht so schlimm ( vor allem wenn man beachtet dass ich in Niederbipp wohne... :D

• ich darf auch am22.8.05 in den argau.
    Panzerjäger kompanie 4/2
    jedes jahr im sommer in den schei.. WK <fire>
    was solls,am schluss wirds ja meinstens noch witzig <laughing>

• ich war noch nie in einem wk und muss auch nie gehen und muss auch keine ersatzsteuer bezahlen <joker> und ich muss auch sonst nix dergleichen machen <aetsch>

trozdem viel spass euch allen<wave>

• Ich habe echt Mitleid mit euch <devil>

Ich war noch nichtmal bei der Musterung und jetzt bin ich leider mit 24 zu alt <devil>

Lieber eine Sissi als eine Schwuchtel die sich gerne befummeln lässt <aetsch>

I want crack

• Wo finde ich denn mal ein Foto von dem Piranha-Fahrzeug.

Bei mir ist auch ein TrÜbPlz, wenn viel los ist, sieht man manchmal einige von den Bundis in voller Kampfmontur (inkl. Gesichtstarnung, Gerödel usw) mal schnell was bei Kaufland usw. holen. :)

• Zitat

Original von Rasenmäher
    Wo finde ich denn mal ein Foto von dem Piranha-Fahrzeug.

schau mal hier vorbei: http://www.mowag.ch/
    sind in meiner gegend öfters anzutreffen...

das war er mal:

und das isser heute:

• In der Stahlkiste zur Front und in der Holzkiste zurück.

<baetsch>

• ungefähr so, ja. Weil das MG ja nur nach Lust und Laune funktioniert....
    Sogar bei einer ofiziellen Vorführung, als irgendwelche Inder das Ding in action sehen wollten, funktionierte das MG nicht...aber den Indern war das eigentlich egal...sie fragten den Fahrer nur, wo man am Abend im Dorf "Bum Bum" machen könnte... <holy>

• Zitat

Original von acura
    Auch fahrender Sarg genannt... <holy>

Hmm, wie bei uns der Marder 1Ax ....

• Ebenfalls UT!!!
    Weder RS noch Zivilschutz...
    Bezahlen muss man so oder so... Also warum Zivilschutz...?
    Für den Arbeitgeber ist das so auch einfacher...

Und die 3% überleb ich auch noch...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Und die 3% überleb ich auch noch...

chaschs der ja leischte oder? <laughing>

mein WK hab ich schon hinter mir dieses jahr, next year wieder um den 1. mai rum gehts los ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!