Neue Kompaktsportler

  • Zitat

    Original von orca


    K24 eher noch weniger (selbst bei einer Redline von 8'000 u/min).


    denkst du das geht gut? 8000rpm mit 99mm hub?


    wär schade wenn sie auf turbo wechseln müssen. finde eben gerade die hochdrehenden sauger so genial... aber eben. wenn man so nicht mehr mithalten kann ist es fast ein MUSS... :(

  • naja ist eh die frage wer sowas noch kauft.. in der Schweiz gehts ja noch.. aber im umliegenden ausland wird doch zu über 90 oder 95% nur die Sissi-Versionen verkauft, und nur selten die Topversionen!


    Heutzutage muss man auch an den Verbrauch denken... <holy>


    Aber ja, der neue Golf GTI ist sicher auch nicht schlecht.. auch wenn nicht wirklich eine Rakete.. aber ich hätte immernoch lieber einen 98er DC2 als einen neuen GTI... und sind immerhin 7 Jahre Unterschied.. <devil>


    spyker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    denkst du das geht gut? 8000rpm mit 99mm hub?


    Ich denke eher nicht, dass das standfest wäre. Dafür müsste der Hub reduziert werden (und dann hätte man nicht mehr 2.4 Liter).


    Ich sehe keine Probleme mit der bekannten Motorcharakteristik, wenn man den Motor entsprechend aufbauen würde. Einen K20-Turbo (K20T2 :D) mit 10.2:1 Verdichtung, 0.6 Bar Ladedruck und 8200 u/min würden sich sicher geil fahren. Oder noch besser einen K22T (90x87mm Hub mit 0.6 Bar und 8000 u/min)... aber das wird wohl ein Traum bleiben.

  • Zitat

    Original von Jones
    wär schade wenn sie auf turbo wechseln müssen. finde eben gerade die hochdrehenden sauger so genial... aber eben. wenn man so nicht mehr mithalten kann ist es fast ein MUSS... :(


    Interessante Diskussion. Verstehe zwar von Hub und Bohrung nichts, aber schon mal an mehr Hubraum gedacht? Die neuen Audi RS4 Modelle oder die BMW Modelle sind ebenfalls Sauger ohne Turbos und drehen auch bis 8'000 oder mehr Touren. Vielleicht geht Honda in die Richtung, um die Drehzahlen zu behalten?


    Just my $ 0.02 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hub und Bohrung machen ja den Hubraum aus. Mehr als 2.4 Liter ist mit vier Zylindern fast nicht zu machen.


    Gegen einen hochdrehenden V6 im Civic hätte wol niemand etwas einzuwenden, aber diesen Weg wird Honda sicher nicht gehen, noch weniger als den mit einem aufgeladenen Vierzylinder.

  • JA Astra und co. haben alle 2.0 Turbos, aber fahrleistungs mässig alle unter dem CTR, ausser der Megan Turbo mit 0.1s schneller ;)


    Darum wäre ein Turbo jetzt bei Honda viel zu gut für diese klasse ;)

  • ich finde dieses allgemeine wettrüsten eher ein wenig bedenklich, wo soll das noch enden?!
    honda macht es in meinen augen richtig, da steckt eine philosophie dahinter. das topmodelll (eben meist ein type r), ist auf fahrspass getrimmt, da gehts nicht in erster linie um die ps zahl. kein wunder brauchen golf und konsorten über 240ps... bei dem schnickschnack der da drin ist... sonst kommen sie gar nicht mehr vom fleck.
    aber es ist schon so, honda muss was tun, sonst geraten sie ins hintertreffen. es ist sozusagen ein gruppenzwang.

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von orca
    Hub und Bohrung machen ja den Hubraum aus. Mehr als 2.4 Liter ist mit vier Zylindern fast nicht zu machen.


    Ahso alles klar. Das mit den 2.4 ltr wusst ich nicht. Wohl auch ein Grund, warum der neue Focus ST nun 5 Zylinder anstelle der bisherigen 4 hat...

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Ahso alles klar. Das mit den 2.4 ltr wusst ich nicht. Wohl auch ein Grund, warum der neue Focus ST nun 5 Zylinder anstelle der bisherigen 4 hat...


    mann kann auch die borung vergrössern wenn der hub runter muss...
    aber was ist maximal sinnvoll bei der borung? *keineahnunghab* <gotit>

  • Ich glaube nicht, dass Honda das Wettrüsten mitmachen wird.



    Eine andere Möglichkeit ist, die Autos massiv leichter zu bauen.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tophane
    Ja Astra und co. haben alle 2.0 Turbos, aber fahrleistungs mässig alle unter dem CTR, ausser der Megan Turbo mit 0.1s schneller ;)


    Das stimmt nicht, auch der neue Astra OPC ist schneller als der CTR ;)


    Nik: Das war vielleicht mal so, aber die deutschen Hersteller haben da aucheiniges geändert. Nicht mehr nur die reine PS-Zahl ist entscheidend, auch ein gutes Fahrwerkssetup und gute Bremsen gehören dazu und auch das Gewicht wird immer mehr ein Thema.


    Jones: die Bohrung kann leider auch nicht endlos vergrössert werden, auch ein grosser, schwerer Kolben eignet sich nicht für hohe Drehzahlen.


    Ich persönlich würde ein kleines Coupé auf Basis des Jazz mit 1000kg und einem "einfachen" K20A2 mit 200PS, 6-Gang und Heckantrieb geil finden... aber da wäre wohl der Absatz zu klein :(

  • Zitat

    Original von orca
    Jones: die Bohrung kann leider auch nicht endlos vergrössert werden, auch ein grosser, schwerer Kolben eignet sich nicht für hohe Drehzahlen.


    Ich persönlich würde ein kleines Coupé auf Basis des Jazz mit 1000kg und einem "einfachen" K20A2 mit 200PS, 6-Gang und Heckantrieb geil finden... aber da wäre wohl der Absatz zu klein :(


    ja das hab ich eben auch gedacht dass der kolben dann schwer wird...


    <1000kg, 200ps! <love>
    dann sind euch die 250ps VWs egal! pass-strasse, rennstrecke! überall besser! nur autobahn ab 200 vielleicht nicht aber honda baut ja ihre autos nicht nach deutschem massstab! :)


    aber heutzutage kann auch honda keine so leichten autos mehr bauen. es wird mehr komfort erwartet als vor 10 jahren...

  • Zitat

    Original von orca
    Ich persönlich würde ein kleines Coupé auf Basis des Jazz mit 1000kg und einem "einfachen" K20A2 mit 200PS, 6-Gang und Heckantrieb geil finden... aber da wäre wohl der Absatz zu klein :(


    <love> Das wäre genial!! Aber auch Mazda wollte mal ein Coupé auf MX5 Basis bauen. Bis auf eine wirklich streng limitierte Serie in Japan gabs aber nicht mehr. Hätte wohl auch nicht rentiert, auch wenn sehr viele danach schreien...


    Aber 200 PS auf 1000kg sind schon Hammer!! Ist die Jazz-Basis aber überhaupt auf sowas ausgelegt, oder müsste da nicht eine neue Bodengruppe her?

  • Ich denke auch nicht das Honda den Schritt gehen wird in einem Civic oder Integra einen hochdrehenden V6 zu verbauen. NOCH NICHT!


    Denn wenn honda bei dem NSX-Nachfolger tatsächlich einen V10 verbaut dann wäre es doch gut möglich das in den Type-R modellen von Integra und Civic ein neuer V6 wie im alten NSX zum Einsatz kommt. <kitt>
    Da man die Lücke zwischen V10 und R4 auch wieder schliess möchte (müsste).



    ALLES NUR SPEKUALTION :D


    aber logisch wärs, irgendwie... <cool2>


    GRuss


    EDIT: Geil, eine spekulation die auf eine andere aufbaut <holy>

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Hier wird wie in den 60ern diskutiert, als das Benzin noch billig war und der Hubraum nicht groß genug.


    Bei neuen Modellen wird der Weg sicher nicht mehr über Hubraum führen, wir werden auch in den Type-R Modellen bald Hybridmotoren haben. Z.b. ein 200 PS K20 gepaart mit einem 40-60 PS Elektromotor.


    Und im Gegensatz zu Spekulationen über einen V6 im Civic würde ich darauf sogar wetten ;)


    Es wäre jedenfalls Schade wenn Honda nun den Turbo rausholen würde "um mitzuhalten". Denn das ist kein Schritt nach vorne sondern der Griff zu altbewährtem.


    Jetzt werden zwar manche "grade du" sagen, aber ihr müsst einfach sehen was als Serienfahrzeug sinnvoll ist. Ein Hybrid-CTR mit 5 Liter Verbauch und >=200 PS wäre was <thumbsup>


    Von mir aus kann Mercedes einen V12 Kompressor von AMG in die A-Klasse klatschen, das ist einfach nur sinnlos im Kompaktbereich in den Wettbewerb einzusteigen wie wir es bei den Oberklasselimousinen haben.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Bei neuen Modellen wird der Weg sicher nicht mehr über Hubraum führen, wir werden auch in den Type-R Modellen bald Hybridmotoren haben. Z.b. ein 200 PS K20 gepaart mit einem 40-60 PS Elektromotor.


    Irgendwann kommen solche Hybride bestimmt, aber ich glaube nicht, dass dies im neuen Type-R Modell schon der Fall sein wird. Der Markt erscheint mir noch zu klein. Allerdings wären sie dann Pioniere auf diesem Gebiet (ich meine damit Sportwagen mit Hybridtechnik und nicht Modelle wie Prius, RH400 etc, Honda hat in der Prius Grösse ja schon ein oder mehrere Hybridmodelle).
    Ich bin aber so oder so gespannt auf die Entwicklungen in diesem Sektor. Dodge hatte ja das Charger Concept Car mit einem 300 PS (oder mehr?) Hybridmotor vorgestellt. Und ewig werden auch Mercedes, BMW, Audi und Co. keine Zwölfzylinder Supertriebwerke mit 20l Verbrauch anbieten können.

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