Neue Kompaktsportler

  • Als im 2001 der CTR auf den Markt kam, war er mit 200 PS und seiner Philosophie mit Abstand das Sportlichste und schnellste Auto in der Kompaktklasse.


    Damals waren die Konkurrenten wie Golf , Astra , Focus usw. unterlegen.


    Mit der Zeit haben die europäer aufgeholt mit Focus RS, R32, Astra Turbo, Megane RS usw.


    Was jetzt in Zukunft an Kompaktsportler auf den Markt kommen wird, sieht aber vielversprechend aus:


    -Golf V Gti leichtbauversion mit 2.0 TFSI und ca. 240 PS + R32 mit 250PS


    -Astra OPC mit 2.0 liter Turbo und 240 PS


    -Focus ST mit 2.5 liter 5 Zylinder Turbomotor von Volvo mit 225 PS ( RS folgt)


    - BMW 130 i 3.0 liter Reihensechszylinder mit 258 PS


    Ich bin gespannt wie Honda mit dem nächsten CTR dagegen halten will. Wenn sie dem Saugerprinzip treu bleiben, wird die Luft da oben seeehr eng.


    Was meint ihr so dazu?


    Gruss santi

  • mit 2l sauger wird nix mehr zu machen sein. entweder grösserer motor oder turbo... aber irgendwie kann ich mir beides schwer vorstellen...


    oder 10'000 rpm <devil>


    sie müssten einen 2.5l type R motor machen mit wenig hub und viel drehzahl oder sowas... aber ob das kommen wird?! <holy>


    hat eine (zu) grosse bohrung auch einen nachteil? hub sollte nicht über 85mm sein finde ich... aber um mit 4zyl und 85mm hub auf 2.5 l zu kommen... da brauchts 'ne grosse bohrung... <devil>

  • ich glaube eher weniger, dass honda gross mitrüsten.... war bisher doch irgendwie nie wirklich the way of honda..... ich find, sie habens net nötig, fahrspass ist auch mit der k20 serie garantiert....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Hab mal so gerüchteweise gehört dass der neue CTR ein 2.4l mit 250PS wird. Hab da mal so einen Ausschnitt gesehen. Den müsst ich aber nochmal suchen.

    " If You Feel In Control You Ain`t Going Fast Enough!"

  • Zitat

    Original von CivicRacing
    Hab mal so gerüchteweise gehört dass der neue CTR ein 2.4l mit 250PS wird. Hab da mal so einen Ausschnitt gesehen. Den müsst ich aber nochmal suchen.


    Korrigiere, 260PS!! <love> ;)

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • Umsobesser! Aber bin nicht sicher ob das eine US - Edition ist. Aber mal ehrlich das Design ist fürchterlich <rotaeye>!

    " If You Feel In Control You Ain`t Going Fast Enough!"

  • Zitat

    Original von R-Freak


    Korrigiere, 260PS!! <love> ;)


    jep meine gerüchte infos sind auch 2.4i 260 PS iVtec und irgendwas unter 300 Nm <love> soll im Jan 2007 kommen, die restlichen CTRS welche nun aktuell sind kann man nicht mer bestellen und werden ab soffort abverkauft bis keine mer da sind.


    könnte mir auch gut vorstellen das zur überbrückung diesen herbst der DC5 kommen wird.....jedenfalls wars mit dem DC2 genau so damals ;)

  • Das wäre abeer heiss, wenn der DC 5 bei uns rauskäme... <love> <love> <love>


    Was sagt ihr zu einer Unterschriftenaktion an Honda??? :D

  • wieviel hub hat denn der k24? sicherlich zuviel für so ein hochdrehzahl konzept! oder denkt ihr wirklich, honda baut einen type R mit einem "grossvolumigen", tieftourigen motor? das wär ja komplett neu...

  • Zitat

    Original von Jones


    oder denkt ihr wirklich, honda baut einen type R mit einem "grossvolumigen" motor? das wär ja komplett neu...


    <rotaeye>


    komisch das gerade du dies fragst! denn habe sie ja schon... den NA2 ;)
    und wiso sollte dies, in deinen augen, in der heutigen zeit nicht möglich seinm, den hochtourig zu bauen??
    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Zitat

    Original von LUG
    komisch das gerade du dies fragst! denn habe sie ja schon... den NA2 ;)


    mfg LUG


    stimmt... der nsx ist ja extrem niedertourig! <rotaeye>


    nsx motor:


    C32B
    ...
    Displacement (cc): 3179
    Power (bhp@rpm): 280@7300
    Torque (ft/lbs@rpm): 224@5400
    Compression Ratio: 10.2:1
    Bore (mm): 93
    Stroke (mm): 78 ->ideal für hochtourigen motor
    Cam Design: dohc
    VTEC?: yes
    OBD: 2
    Year(s) Produced: 2002+
    In the following car(s): Acura NSX

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • der k24 scheint 99mm hub zu haben wenn ich das richtig gegoogelt habe. das ist dann doch "etwas" mehr als die 78mm des nsx motors wenn man hoch drehen will! <mean>


    darum: k24 in einem type R = irgendwie nicht type R mässig...
    oder sie bauen 'nen anderen mit deutlich weniger hub...

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Zitat

    Original von Jones



    stimmt... der nsx ist ja extrem niedertourig! <rotaeye>



    hmmm das soll noch einer verstehen, was genau du sagen willst..
    aber danke das du es dir selber beantwortest:

    Zitat

    stimmt... der nsx ist ja extrem niedertourig!


    also die haben vor ca 10 jahren einen VTEC mit 3.2li gebaut und heute soll es nicht moglich sein einen 2.4li vtec mit 260ps zu bauen der auch hochtourig ist??
    sollte doch rein technisch machbar sein
    wiso den die frage von dir??


    Zitat

    Original von Jones
    wieviel hub hat denn der k24? sicherlich zuviel für so ein hochdrehzahl konzept! oder denkt ihr wirklich, honda baut einen type R mit einem "grossvolumigen", tieftourigen motor? das wär ja komplett neu...


    oder denkst du das sie den 2.4lt aus dem accord S nehmen??


    mfg LUG

  • logisch rede ich vom k24 aus dem accord!
    und weil DER eben 99mm hub hat, kannst du eine type R würdige drehorgel nicht erwarten! wenn sie einen NEUEN motor machen mit 2.4l und deutlich weniger hub, ist das natürlich was anderes! ;) fragt sich nur, ob der dann k24 heisst!


    die b16 haben auch alle 77.4 mm hub.


    wenn sie sowas elementares wie hub/borung ändern, ist's imo ein ganz anderer motor und hat auch eine neue bezeichnung verdient! ;)


    in autoblogs reden sie ja schon von einem v8 s2k und dem v10 motor der in der type R ausführung 550ps haben soll! <cool2> <holy>

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • knapp 300nm aus einem 2.4l will ich aber erst mal sehen! <mean>


    muesch itz nid wieder aues lösche! <fire> <laughing> <laughing>

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Zitat

    Original von Jones
    ...der in der type R ausführung 550ps haben soll!


    Hui und wieviel cc? Wär ja krass... Dann wüsst ich schon was mein nächstes Auto wird <rotaeye>

    " If You Feel In Control You Ain`t Going Fast Enough!"

    Einmal editiert, zuletzt von CivicRacing ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Konkurrenz ist zweifellos nicht ohne. In der aktuellen "Sport Auto" schneiden Astra OPC und Focus ST relativ gut ab, nicht nur was die banalen 0-100 Werte betrifft, nein auch die Performance auf der Strecke war überzeugend.


    Ich bin gespannt, was Honda macht, denn in meinen Augen ist mit der aktuellen Motorenpalette nicht viel mehr als 240PS drin. Aus einem überarbeiteten K20 oder K24 würden nicht viel mehr herauszuholen sein, beim K24 eher noch weniger (selbst bei einer Redline von 8'000 u/min).


    Ich denke früher oder später wird auch Honda auf Turbos setzen müssen, weil ein 4-Zylinder Sauger bis 2.4 Hubraum irgendwann an der Grenze ist, auch was die Einhaltung der immer strengeren Abgasnormen anbelangt.


    Mal sehen, was die Zukunft bringt :)

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