ZitatOriginal von SiRe
Es wäre wohl besser wenn du dir einen Ultra-Sparmotor baust als einen Ultra-Turbo-Benzinverbrauchs-Monster
Ehrlich gesagt denke ich langsam über sinn- und unsinn des Autos generell nach. Kosten/Nutzen steht in keinem Verhältnis mehr.
Meine Fixkosten pro Monat:
Garage: 100 Euro
Haftpflicht: 58 Euro
KFZ Steuer: 22.50 Euro (272 Jahr)
---------------------------------------------
180 Euro
Ohne Garage geht es nicht, erstmal hätte man dann das Problem des Vandalismus und ausserdem ist man es irgendwann leid Wochentags immer einen Parkplatz suchen zu müssen und froh sein kann wenn man nur 500m laufen muss. Von 9-19 Uhr braucht man im gesamten Innenstadtbereich ohne Kruzifix nicht auf Parkplatzsuche gehen.
Haftpflicht und Steuer muss ich bezahlen.
Wenn ich dann sehe was ich davon habe ist das hauptsächlich Stau und Straßen in einem katastrophalen Zustand. Tatsächlich sind inzwischen sogar die Autobahnen so mies das das KW1 nicht mehr fahrbar war. Morgen werde ich für hinten mal wieder neue Buchsen bestellen und der Auspuff scheint nun auch endgültig wieder lose zu sein. Auf dem Weg zur Werkstatt kann ich wieder Schlaglochslalom fahren
Die Kosten durch die schlechten Strassen liegen sicher bei 300 Euro im Jahr. Wer das nicht sieht muss blind sein. Leider gibt es keine Statistiken über die durchschnittliche Lebensdauer von Buchsen und Dämpfern.
Wenn ich dann noch 1.48 Euro an der Tankstelle zahlen soll vergeht mir die Lust am Autofahren endgültig.