Zweitwagen: Civic Type R, Civic F1 1,6l Vtec, Focus RS

  • Zitat

    Original von spyker
    aber dank Turbo/Heckantrieb lässt sich der S14 bestimmt einiges billiger auf eine 5er Zeit bringen als der CTR..
    spyker


    Bingo! ;)


    Ausserdem macht mir ein Heckantrieb mehr Spass als ein Fröntler. Vielleicht bin ich zwar nicht schneller um die Kurve, aber spektakulärer. <aetsch> <luke> <love>
    My way to drive is sideways... ;)


    Und ich find den S14a rein optisch auch spezieller als der CTR. Die grosse, lange, prozige Motorhaube find ich geil in kombination mit den bösen Frontscheinwerfer.
    Zudem sehe ich bedeutend weniger S14a auf schweizer Strassen als CTR's. Das ist mir auch noch wichtig. Etwas exklusives dass nicht jeder kennt. (Vor allem bei der Polizei nicht <devil> :D )


    Und schneller dürfte ich mitlerweile auch sein als ein CTR (hoffe ich auf jeden Fall). Den stock Golf R32 meines Kollegen habe ich auf jeden Fall auf der Bahn und auch über den Gurnigel abgehängt. Ich schätze meine Leistung anhand meiner Mods momentan auf 250 bis 260 PS.
    Nach Faustregel kg / PS + 1 also 1350/250+1 macht das 6,4s für 0 auf 100.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Original von orca


    Ich persönich kann gut damit leben, ein langweiliges Alltagsauto zu haben


    Ich nicht... <aetsch> :D Bin zu sehr Autonarr und sehe die Vernunft noch nicht ganz so wie andere... find ich aber eine schöne Eigenschaft an mir. <aetsch>


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Bilder eines Ford Focus, Bj. 2001..


    Nur so zum sagen..





    Aber egal.. und ähm ja.. das mit dem R32 besagt NIX.. die laufen echt beschissen.. Kollege mit gemachtem Integra verbrennt den sogar auf der Autobahn! Und hat immerhin 50 PS weniger.. würd mal gegen was mit gleichviel PS fahren, dass auch läuft.. :D


    spyker

  • Ist dieser nicht auch ein Front antriebler, der nur teilw. die hinteren Räder dazunimmt?


    Ich würde sagen für solche Wagen MUSS ein permanent 4WD drin sein! <luke>

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Sicher ist der 200SX exklusiver, das steht ausser Frage.


    Ich bin aber auch Spykers Meinung, dass der R32 kein Vergleich ist und von geschätzten Motorleistungen halte ich sowieso nichts :)


    Beide Autos sind sicher auf andere Dinge ausgelegt, jedes hat seine Vor- und Nachteile, aber Spass machen sicher beide


    Zitat

    Original von 6-Speed
    Ich nicht... <aetsch> :D Bin zu sehr Autonarr und sehe die Vernunft noch nicht ganz so wie andere... find ich aber eine schöne Eigenschaft an mir. <aetsch>


    Das liegt nicht daran, dass du ein grösserer Autonarr wärst, nur dass du ein paar Jahre jünger bist <aetsch>

  • Chi. Naja, eine 420PS-Heckschleuder mit so einem kurzen Radstand!? Ich denke wenn da der Arsch kommt, bist schon im Graben bevor dus überhaupt merkst.. Allrad wäre sicher die bessere Idee gewesen..


    EDIT: Bezüglich Autonarr.. da hat Orca recht.. vor 2 Jahren bin ich auch mit der Celi zur Arbeit gefahren.. aber irgendwann fragt man sich, obs das bringt.. auch soviel Geld nur für den Weg zur Arbeit auszugeben.. war bei mir auch so..


    spyker

    2 Mal editiert, zuletzt von spyker ()

  • Zitat

    Original von orca
    Sicher ist der 200SX exklusiver, das steht ausser Frage.


    Danke! Das hat mein Ego gerade um 100 Punkte gestärkt... hehehe <laughing>


    Zitat

    Original von orca
    Ich bin aber auch Spykers Meinung, dass der R32 kein Vergleich ist und von geschätzten Motorleistungen halte ich sowieso nichts :)


    Weiss ich, dass du auf solche Dinge nicht viel Wert legst. Wollte es aber trotzdem einmal geschrieben haben. :)
    Ich habe noch weitere Vergleiche, die waren aber halt einfach nur auf der Bahn. Alfa 147 GTA, Ford Focus RS, Renault Clio V6 (oder wie das Ding heisst). Auf jeden Fall habe ich die auch alle geschlagen. Nur weiss ich bei denen nicht ob die alles gegeben haben oder ob sie zu früh geschaltet haben oder sowas. Bei meinem Kollegen mit seinem R32 weiss ich wenigstens dass er alles gegeben hat.


    Zitat

    Original von orca
    Das liegt nicht daran, dass du ein grösserer Autonarr wärst, nur dass du ein paar Jahre jünger bist <aetsch>


    Ok 1 zu 0 für dich... ;)


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • .. jeden anderen Vorziehen als den 200SX, der Kollege hatte einen, ich weiss nich ob es sein schlechtes Karma war <mean> aber dieser stand nur in der Garage, die Beschleunigung ist im orgin. Zustand auch nicht so der bringer, das hatten wir genug getest als wir nach München sind und dies vs. meinen Edy?!! <rotaeye> Aber zum basteln ist er sicher nicht schlecht¨?

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • also will nur schnell das 'alltagsauto muss auch spass machen' unterstützen!! hab jetzt meinen del sol für einen Escort Cosworth 4x4 abgeben der jetzt mein Alltagsauto ist und der Mustang fürs Weekend <cool2>

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Verwechselst du den S13 mit dem neueren S14?


    @stang.. Vom Cossie hört man aber auch mehr negatives als was anderes.. <sick> Da hät ich jetzt schiss.. auch wenn ich weiss, dass die dinger gut laufen (können)...


    spyker

  • Zitat

    Original von stang_girl
    Mustang fürs Weekend <cool2>


    <cool2> GEeiles Teil, der Kollege wartet nun schon ein halbes Jahr auf den neuen GT der im Herbst entlich einmal kommen sollte! <love>

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Zitat

    Original von spyker
    Verwechselst du den S13 mit dem neueren S14?
    spyker



    Ja! <holy>

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Zitat

    @stang.. Vom Cossie hört man aber auch mehr negatives als was anderes.. Da hät ich jetzt schiss.. auch wenn ich weiss, dass die dinger gut laufen (können)...


    hatte das glück einen komplett originalen zu finden... hoffe er benimmt sich. und der sol war einfach nicht mehr praktisch und deshalb hab ich den Cossie gekauft zu schlimm kanns ja nicht werden, schlimmer als der Mustang sicher nicht

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • jede wird älter, JEDE! <laughing>


    also ein r32 sollte eigentlich schon etwas besser gehen als ein ITR... okay.. kommt halt drauf an was alles am teg gemacht ist... stock/stock ist der r32 gem. berichten ja auch schneller als der CTR...


    aber der verbrauch des 3.2l wird wohl bei sportlicher fahrweise auch nicht grad tief sein... und: es ist ein VW!


    <laughing>

  • @Tomfu:
    Da geb ich dir absolut recht. Stock ist der 200SX ob jetzt der S13 mit dem 1,8l Turbo oder der S14(a) mit dem 2l Turbo nichts weltbewegendes. Aber das ist ja noch bei vielen Autos so. Der Vorteil am S13 und vor allem beim S14 mit dem SR20DET Motor ist, dass es gute Motoren mit Potential sind. Der SX läuft stock so wie alle Turbo-Japaner ziemlich fett. Das heisst, man kann ohne grosse Probleme beim S13 und S14 den Ladedruck einfach ein bisschen anheben, ohne gleich dem Motor zu schaden. Vollgasorgien auf der deutschen Autobahn sollte man dann vielleicht besser lassen, aber für hier in der Schweiz zwischendurch einmal Gas zu geben und über einen Pass zu donnern geht das problemlos.


    Beim S13 kann man z.B einfach den Restriktorschlauch entfernen und durch einen normalen ersetzen. Dann hat die S13 auch 0,8 Bar LD statt den originalen 0,5 Bar. Das macht dann bereits gegen die 200 PS statt den originalen 170. Und der S13 wiegt 1200kg. Sollte also dann schon ein bisschen flotter sein.


    Was das Problem bei dem Auto ist, es ist bereits ziemlich alt und es ist schwer noch einen guten zu finden. Die meisten sind verrucht und verheizt weil die Vorbesitzer keine Sorge trugen. Könnte mir gut vorstellen, dass dein Kollege auch einen ziemlich gebrauchten SX hatte. Wiviel km und Vorbesitzer welchen alters hatte der denn?


    Beim S14(a) kann man auch aus einem braven Opi Auto ein sportliches Auto machen indem man den Ladedruck anhebt und einen Satz Sportfedern drunter montiert. Original hat der S14 einen Lader mit einem kleinen Gehäuse abgasseitig. Das heisst der Lader spricht sehr früh an bei tiefer Tourenzahl bereits, dafür ist der Turboschub-Effekt nicht so extrem. Mit erhöhtem LD kann auch dem abgeholfen werden. Beim S14 muss man aber ein bisschen mehr machen als nur einen Schlauch zu tauschen. Da muss man in die Elektronik eingreifen.


    Ich habe meinen jetzt auch von original 0,5 Bar (200PS) auf 1 Bar angehoben, den Auspuff noch entsprechend ein bisschen angepasst, damit weniger Abgasgegendruck entsteht und so läuft er jetzt doch sehr gut.
    Ich hätte noch einen besseren Boost-Controller kaufen sollen. Aber man ist ja bekantlich erst im Nachhinein klüger. Habe in den oberen Tourenbereichen einen leichten LD-Abfall weil das Gerät nur nach dem Setting geht und nicht selbst nachregelt. Und ich kann leider auch nicht Tourenabhängig den LD einstellen bei diesem Boost-Controller.
    Aber das wird sich bald ändern, werde mir das Apexi Power FC bestellen wenn der Lohn da ist.


    Damit und dem Lambda-Messgerät meines Dad's werd ich ihn dann sauber einstellen können. Dann wird er noch ein bisschen besser laufen. Wenn das stundelange einstellen einmal beendet ist. Habe nämlich keinen Prüfstand und auch nicht das Geld für weiss nicht wiviele Läufe. Muss immer wieder fahren gehen, Daten auslesen, überarbeiten, Daten einlesen und wieder fahren gehen, bis ich zufrieden bin mit dem mapping.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Noch schnell eine Frage zum Cosi...
    habe von vielen gehört das der abartig viel säuft. Stimmt das wirklich?


    @Stang-Girl:
    Wird dich aber sicher nicht stören, du mit deinem Big Block. :)


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Noch schnell eine Frage zum Cosi...
    habe von vielen gehört das der abartig viel säuft. Stimmt das wirklich?


    @Stang-Girl:
    Wird dich aber sicher nicht stören, du mit deinem Big Block.


    kann ich noch nicht beantworten, hab ihn erst seit gestern abend :) aber schlimmer als der Mustang kanns nicht sein :D

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 6-Speed
    Aber das wird sich bald ändern, werde mir das Apexi Power FC bestellen wenn der Lohn da ist.


    Damit und dem Lambda-Messgerät meines Dad's werd ich ihn dann sauber einstellen können. Dann wird er noch ein bisschen besser laufen. Wenn das stundelange einstellen einmal beendet ist. Habe nämlich keinen Prüfstand und auch nicht das Geld für weiss nicht wiviele Läufe. Muss immer wieder fahren gehen, Daten auslesen, überarbeiten, Daten einlesen und wieder fahren gehen, bis ich zufrieden bin mit dem mapping.


    Sorry, aber "sauber abstimmen" nenne ich etwas anderes ;)


    Vor allem kommt man nur mit dem Power FC und Commander nicht sehr weit.

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