Ausdehnung des Gurten- und Helmobligatoriums...

• Offizieller Beitrag

...und diverse andere Neuerungen. Lest selbst:

Klingt für mich vernünftig! <thumbsup>

• Find ich gut! Ich fahre nie ohne Gurte, hab ich als kleiner Junge so gelernt und nie abgelegt ;)
    Thema Gesellschaftswagen: heisst das, im Bus müssen nun Gurten getragen werden, oder sind damit eher so kleine Van-Busse gemeint?

• Offizieller Beitrag

So wie ich das verstanden habe, gilt die Gurtpflicht für Cars, nicht aber für Linienbusse.

Interssant finde ich auch den Aspekt, dass die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen und Autostrassen von 60km/h auf 80 km/h heraufgesetzt wird, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung (meinetwegen hätte es auch 100 oder 120 km/h sein dürfen)

• Zitat

Original von orca
    So wie ich das verstanden habe, gilt die Gurtpflicht für Cars, nicht aber für Linienbusse.

Interssant finde ich auch den Aspekt, dass die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen und Autostrassen von 60km/h auf 80 km/h heraufgesetzt wird, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung (meinetwegen hätte es auch 100 oder 120 km/h sein dürfen)

Alles klar, konnte mir eben nicht so recht vorstellen wie das in nem Linienbus gehen sollte, die Hälfte der Leute steht im Bus während der Rush-Hour. Aber wenns Car betriffts gehts.

Stimmt, jetzt müssen sie nur noch die Höchstgeschwindigkeit anpassen!

• Zitat

Original von orca
    ...(meinetwegen hätte es auch 100 oder 120 km/h sein dürfen)

Da würden wohl gewisse Fahrzeuge und Anhänger an ihre Grenzen kommen :)

• Zitat

Das Nichtgewähren des Vortritts an Fussgängerstreifen kann neu im Ordnungsbussenverfahren geahndet werden, wenn keine Gefährdung der

naja... da musst jetzt dann noch schauen ob die leute wirklich drüber wollen oder nur am strassenrand stehen und tratschen.... <mean>

• ist es nicht so das man nachts theoretisch nicht schneller als 60 fahren dürfte? (Reaktionszeit/Bremsweg?)

<baetsch>

• Offizieller Beitrag

Squid: Ich meine damit nur solche, die auf der Autobahn 120 fahren dürfen, also keine Lastwagen, Fahrzeuge Anhänger etc.

@SID: Wie meinst du das? Bisher gabs in jedem Fall eine Anzeige, jetzt läufts bei leichten Verstössen über eine Ordnungsbusse.

• Zitat

Original von SID2002

naja... da musst jetzt dann noch schauen ob die leute wirklich drüber wollen oder nur am strassenrand stehen und tratschen.... <mean>

musst ja schon lange!

nur kostets momentan ab 350/400 stutz aufwärts! <thumbsdown>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• werden handwerker jetzt auch ins gurtenobligatorium aufgenommen? find' das nämlich lächerlich, dass ein automech auf probefahrt keien gurten tragen soll! <rotaeye>

• Zitat

Original von orca
    Auch Handwerker wie z.B. Maler müssen keine Gurte tragen, schon heute nicht.

Sowas ist einfach nur bescheuert <rotaeye>

Einmal editiert, zuletzt von Squid ()

• ja ich weiss. handwerker allgemein. wahrscheinlich passiert denen einfach nix wenn sie mal 'nen unfall machen! <devil>

aber man kann sich ja als handwerker selber lieb sein und sie trotzdem anlegen...

• Genau, ne wirklich sinnlose sache! Aber wie Jones richtig sagt, die Handwerker müssten ja eigentlich genug alt sein selber zu wissen, dass es besser ist Gurte zu tragen.

• Zitat

Original von orca
    Auch Handwerker wie z.B. Maler müssen keine Gurte tragen, schon heute nicht.

Finde ich nen riesen Witz. Wenns Österreicher wären, könnte man's noch verstehen...... :D
    Hoffe auf die Vernunft eines jeden Malers, etc.

Ebenfalls unbefriedigend:
    Längsbänke, welche häufig in Schulbussen eingesetzt werden........

Sollten eigentlich verschwinden. <fire>

• ich würde das transportieren von schweizer bürger in grüner kleidung nebeneinandersitzend auf einem lastwagen verbieten! <fire> <laughing>

stellt euch mal vor ein 6dm macht 'nen unfall mit 30 mann hintendrauf! <nervous> <nervous> <sick>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von White
    Ebenfalls unbefriedigend:
    Längsbänke, welche häufig in Schulbussen eingesetzt werden........

Sollten eigentlich verschwinden. <fire>

Es gibt Fälle, da ist das praktisch unmöglich. Eine Bekannte von mir fährt Schulbus für ein Sonderschulheim und da ist es aufgrund der Rollstuhlgängigkeit unumgänglich einen Bus mit Längsbänken zu verwenden.

Bei den Handwerkern ist wohl der Grund der, dass die Gurte wegen der schmutzigen Kleidung nicht dreckig werden und dann die "Sonntagskleider" schmutzig machen. Ich bin aber auch der Meinung, dass man da andere Massnahmen finden könnte.

Schaut euch das Ganze aber nicht all zu schweizerisch an und versucht die positiven Dinge zu sehen, die diese Veränderungen bringen ;)

• BTW: Schaut mal die Autos der Handwerker an!!! Meist gleichen die mehr einer Müllhalde (innen UND aussen), sodass die Gurten (was für ein WITZ!) wohl noch das kleinste übel sind..

spyker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!