Erfahrungsbericht Rikli Sportgarage

• Sodeli, in meinem halben Jahr als Hondafahrer habe ich nun auch eine kleine Geschichte mit der Rikli Sportgarage erlebt. Diese möchte ich natürlich mit euch teilen.

Angefangen hat das Ganze Ende April. Ich wollte etwas mehr Leistung in meinem EK4 und habe deswegen Winu angerufen. Er meinte ich solle zwecks Besprechung der Möglichkeiten vorbeikommen, was ich dann auch gemacht habe. Dort angekommen war ich sofort von seiner sympathischen Art und seinem Fachwissen begeistert. Weshalb ich aber pro Weg 100km fahren musste, um 15min lang etwas zu diskutieren, was auch per Telefon möglich gewesen wäre, ist mir bis heute nicht klar...

Anfangs Juni beschloss ich dann mir ein paar Sachen zu leisten. Habe Winu angerufen, ihm wie gewünscht eine email mit allen Angaben&Wünschen geschickt und auf seinen Rückruf gewartet. Nun ja, ich hab dann ein paar Tage später selber nochmals angerufen :D. Durch Andre's Erfahrungsbericht vor langer Zeit wusste ich, dass man ihn besser einmal zu viel anruft, was ich mittlerweile auch bestätigen kann. Da Rikli einen FK aus den USA bestellen musste und die Zeit knapp wurde (deadline war der 6.7.), verzichtete er auf eine unterschriebene Auftragsbestätigung, was mir sehr entgegen kam. Er ist in solchen Sachen sehr unkompliziert <thumbsup>.

Gut, ich hab dann noch ein, zwei Mal angerufen, damit zeitlich auch alles klappt. Es wurde trotzdem sehr eng. Am 7.7. musste ich für längere Zeit ins Spital und ich wollte den Wagen bis dahin haben. Nur schon weil ich bis Oktober keine langen Strecken Auto fahren darf (also nicht nach Wangen), aber es steckten natürlich auch emotionale Gründe dahinter ;). Winu wusste Bescheid. Deshalb machte er mir den Vorschlag, dass ich meinen EK4 am Sonntag, den 3.7. vorbeibringen könne und ich ihn am Mittwoch 6.7. abholen kann. Der Krümmer müsste am 5.7. eintreffen, die restlichen Teile habe er bereits (sagte er...). Für diese Aktion gab er mir seine Handynummer.

Wir schreiben den 3.7. Ich bin guten Mutes früh aufgestanden, wollte kurz Winu anrufen, ihn informieren, dass ich abfahre und er in die Garage kommt. "Diese Nummer ist ungültig" <fire> <cry>. 2 Stunden später gings dank Jones los (ein grossen MERCI nochmals an dieser Stelle, Beat!). Habe dann bei ihm angekommen GRATIS einen Ersatzwagen bekommen, einen Mitsubishi Galant Kombi Automat *bäh* <verysick>. Da ich bei ihm ein paar Tausender liegen lasse, kann ihm dies finanziell zwar egal sein, ist aber trotzdem nicht selbstverständlich <thumbsup>.

Mittwoch, Spital minus ein Tag, deadline für Winu. Habe nachmittags mal angerufen, wann ich mein Schätzeli denn nun holen kann. "Jaa, ich drehe gerade die neue Nabe, sagen wir 20:00...". Juhuu <grmpf>. Mein letzter Abend in Freiheit und nun soll ich statt mit den Kollegen einen Sirup trinken gehen zu Winu fahren?

Schlussendlich ging ich saufen, stand am nächsten Tag um 9 Uhr mit einem Kater auf und fuhr 3 Stunden Autobahn im grössten Pisswetter, damit mein Auto nicht bis im Oktober bei Rikli steht. Zudem war die Funkfernbedienung nicht eingebaut, da der Stellmotor nicht lieferbar war (er hat am Dienstag angefragt, hätte er auch früher tun können). Vorgeführt waren die neuen Teile auch nicht, da ich ihm dies früher hätte sagen sollen. Nun ja, gesagt hatte ichs ihm schon, nur hat er sichs nicht aufgeschrieben <aetsch>. Und im Motorraum kann man nun ein grosses "Comptech"-Logo sehen, weil er die Abdeckung vergessen hat (ich finds ja geil, die Kollegen mit den Lichtern auf den Autos aber weniger...).

Lange Rede kurzer Sinn (wer hat schon Kopfschmerzen vom lesen :D?):

Zum Glück ist Winu nicht Manager geworden! Er ist ein verdammt lieber Kerl, hat ein riesengrosses Fachwissen, ist unkompliziert und das Preis/Leistungsverhältnis seiner Arbeit stimmt. Wenn da nur sein Organisationsproblem nicht wäre...

Und noch zum Klarstellen: Dieser Bericht dient nicht dazu, meinen Frust abzulassen, sondern euch über seine "Schwachstellen" aufzuklären. Ich bin zufrieden mit Rikli und werde wieder zu ihm gehen, ja sogar für Services extra nach Wangen fahren. Man muss einfach lernen mit ihm umzugehen, d.h. sich genügend (!) Zeit einplanen, Sachen lieber 2mal erwähnen oder schauen, dass er sich die relevanten Dinge notiert.

Da ich keine Dynoplots habe fasse ich mich betreffend den Leistungs-Modifikationen kurz: EK4 mit DK, FK und 100Zeller gehr subjektiv betrachtet sehr lässig vorwärts :D

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• <wave> bitte gerngeschehen! ;)

du hast es zu 100% erfasst! deckt sich mit meiner erfahrung! super arbeit aber organisatorisch manchmal auch mühsam... :(

mit den jahren habe ich (und viele andere hier auch) gelernt, damit umzugehen! <lieb>

ich finde aber auch, dass es schon etwas gebessert hat! kürzlich hat er mich sogar selber angrufen, wie wie das vereinbart hatten! <nooo!><laughing> <laughing>

• Das kenn ich auch.. ;) Aber erstens ist des bei vielen Garagen so, oder meistens noch viel schlimmer.. Und ausserdem warte ich lieber ein wenig länger und bekomme dafür gute Arbeit.. :)

Meine Meinung:
    Rikli Sportgarage <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup> dafür fahre ich auch gerne 3/4 Stunde.. ;)

Ich hab meinen EK4 am Sonntag zurück bekommen.. Und mit der Elektronik-Abstimmung hat Rikli was geleistet.. :)
    Auch mein EK9 Steuerrad ist jetzt eingebaut..
    Dynos und Bilder gibts sobald ich auf dem Dyno war und meine originalen EK9 Lippen montiert sind.. :):):):)

• Also ich für meinen Teil warte lieber etwas länger oder überlege selber etwas, wegen der Organisation etc, dafür habe ich gute Arbeit <thumbsup>

• Wenn ich ehrlich bin, lassen sich SEHR viele Dinge sowieso besser unter 4 Augen besprechen als via Phone..

Aber ja, habe ziemlich gleiche Erfarhrungen gemacht.. abgesehen davon dass mein Laser-ESD derart sch*sse montiert war, dass ich (aufgrund MFK-Termin) zu meinem Mech "in der Nähe" musste und das richten lassen, weils so gescheppert hat..

spyker

• Hatte bisher nur einmal mit Winu und Rikli zu tun beim Einbau des APEX'i RSM - bin aber rundum zufrieden und werde motortechnische Sachen bestimmt bei Winu machen lassen.

• Ich war noch nicht wirklich viel bei ihm.... aber das was ich da machen lassen habe war wirklich TOP! vorallem sein Service! <thumbsup>

gehe auch nächsten Samstag wider gerne zu ihm! <thumbsup>

• hmm ich bin mir schwer am überlegen ob ich mich mal mit ihm treffen sollte bezüglich einer motor-swap-offerte.. hab mal ne mail geschrieben. aber bis jetzt keine antwort bekommen (ca eine woche her) denke deshalb dass er mir auch nicht mehr antworten wird.. aber das mit den mail-anfragen ist ja sowieso so ne sache.. auch bei onlineshops.. telefon oder persönlich vorbeigehen ist immer am besten..

ich frage mich manchmal einfach auch ob sich das dann lohnt. von SH dorthin zu fahren nur um schlussendlich zu erfahren das er mir weder einen preis-über-den-daumen noch irgendwie sonstwas wo ich wissen wollte genau sagen kann... aber das ist halt so, das versteh ich schon.. war jetzt nicht bei ihm so, sondern beim carosseristen aber das ist ja überall so..

naja... werde auf jedenfall die sache mal im auge behalten und wenn der rest gemacht ist und sich wieder etwas geld angesammelt hat dort mal anrufen oder vorbeigehen..

ahnung hat er ja und im gegensatz zu anderen garagen bietet der auch was. aber muss auch verstehen das dort wohl täglich leute wie wir vorbeigehen und ihn stressen was es für ihn nicht ganz einfach macht, auch wenn er davon lebt...

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Ich bin auch sehr zufrieden mit Rikli auch wenn man wie schon so oft erwähnt immer nachfragen muss damit es auch wirklich klappt. Ich meine wenn man schon 2,5h Fahrt hat sollte es schon klappen <holy><holy><holy>

Ich denke es kommt immer drauf an was man will. Das mit dem Teile bestellen ist wohl so eine Sache wie ich von anderen Seiten auch schon vernommen habe aber ich persönlich kann mich bis jetzt noch über nix beklagen und finde Rikli und René <thumbsup><thumbsup><thumbsup>

• ich denke mal winu wird dir das gleiche sagen wie wir es dir schon gesagt haben, ein motor swap lohnt sich bei dir nicht ;)
    ich war auch immer zufrieden mit winu, das was er an meinen autos gemacht hat war immer top. wenn man dahin geht muss man einfach zwei sachen mitbringen: geduld und zeit. die berner sind halt etwas langsamer :D
    andererseits hab ich auch schon sachen gehört die nicht grad i.o. waren. jede medaille hat ihre kehrseite <holy>

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Ich war schon in diversen Garagen. Die besten Erfahrungen habe ich bei Rikli gemacht, für mich die Nummer 1 :D Hatte bei ihm noch nie Probleme irgendwelcher Art, egal ob Service, Qualität oder Organisation. Auch wenn ich im Kanton Zürich wohne, ich fahre nur noch zu Rikli. <good>

• das ist jedoch schon länger bekannt ;)

entweder email ausdrucken und mitbringen oder schön schauen dass alles in der agenda notiert wird.

auf ein email von vor zwei wochen hinweisen oder einfach ein email schicken und warten bringt nix. man muss einfach wissen dass die jungs dort jeden abend länger als bis 18.30 und auch am samstag in der werkstatt sind und darum nicht auch noch dauernd am PC hocken können.

dazu gehen immer irgendwelche schlaumeier aus der ganzen schweiz nach wangen, welche winu & co mit smalltalk von der arbeit abhalten ;-)

offensichtlich ist die rikli sportgarage nicht auf jeden zahlenden kunden angewiesen (weil schon genug zahlende vorhanden sind *g*), so dass evtl. auch ungeduldige abspringen und anderswo ihr auto bringen.....

mir ist es auch bei anderen garagen passiert, dass sich spengler- und malerarbeiten verzögert haben und das auto 2 tage später erst fertig war oder dass teile fehlten und es darum verspätungen gab.
    natürlich muss man den auftrag klar und deutlich geben falls noch MFK nötig sein sollte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!