Sodeli, in meinem halben Jahr als Hondafahrer habe ich nun auch eine kleine Geschichte mit der Rikli Sportgarage erlebt. Diese möchte ich natürlich mit euch teilen.
Angefangen hat das Ganze Ende April. Ich wollte etwas mehr Leistung in meinem EK4 und habe deswegen Winu angerufen. Er meinte ich solle zwecks Besprechung der Möglichkeiten vorbeikommen, was ich dann auch gemacht habe. Dort angekommen war ich sofort von seiner sympathischen Art und seinem Fachwissen begeistert. Weshalb ich aber pro Weg 100km fahren musste, um 15min lang etwas zu diskutieren, was auch per Telefon möglich gewesen wäre, ist mir bis heute nicht klar...
Anfangs Juni beschloss ich dann mir ein paar Sachen zu leisten. Habe Winu angerufen, ihm wie gewünscht eine email mit allen Angaben&Wünschen geschickt und auf seinen Rückruf gewartet. Nun ja, ich hab dann ein paar Tage später selber nochmals angerufen :D. Durch Andre's Erfahrungsbericht vor langer Zeit wusste ich, dass man ihn besser einmal zu viel anruft, was ich mittlerweile auch bestätigen kann. Da Rikli einen FK aus den USA bestellen musste und die Zeit knapp wurde (deadline war der 6.7.), verzichtete er auf eine unterschriebene Auftragsbestätigung, was mir sehr entgegen kam. Er ist in solchen Sachen sehr unkompliziert <thumbsup>.
Gut, ich hab dann noch ein, zwei Mal angerufen, damit zeitlich auch alles klappt. Es wurde trotzdem sehr eng. Am 7.7. musste ich für längere Zeit ins Spital und ich wollte den Wagen bis dahin haben. Nur schon weil ich bis Oktober keine langen Strecken Auto fahren darf (also nicht nach Wangen), aber es steckten natürlich auch emotionale Gründe dahinter ;). Winu wusste Bescheid. Deshalb machte er mir den Vorschlag, dass ich meinen EK4 am Sonntag, den 3.7. vorbeibringen könne und ich ihn am Mittwoch 6.7. abholen kann. Der Krümmer müsste am 5.7. eintreffen, die restlichen Teile habe er bereits (sagte er...). Für diese Aktion gab er mir seine Handynummer.
Wir schreiben den 3.7. Ich bin guten Mutes früh aufgestanden, wollte kurz Winu anrufen, ihn informieren, dass ich abfahre und er in die Garage kommt. "Diese Nummer ist ungültig" <cry>. 2 Stunden später gings dank Jones los (ein grossen MERCI nochmals an dieser Stelle, Beat!). Habe dann bei ihm angekommen GRATIS einen Ersatzwagen bekommen, einen Mitsubishi Galant Kombi Automat *bäh* <verysick>. Da ich bei ihm ein paar Tausender liegen lasse, kann ihm dies finanziell zwar egal sein, ist aber trotzdem nicht selbstverständlich <thumbsup>.
Mittwoch, Spital minus ein Tag, deadline für Winu. Habe nachmittags mal angerufen, wann ich mein Schätzeli denn nun holen kann. "Jaa, ich drehe gerade die neue Nabe, sagen wir 20:00...". Juhuu <grmpf>. Mein letzter Abend in Freiheit und nun soll ich statt mit den Kollegen einen Sirup trinken gehen zu Winu fahren?
Schlussendlich ging ich saufen, stand am nächsten Tag um 9 Uhr mit einem Kater auf und fuhr 3 Stunden Autobahn im grössten Pisswetter, damit mein Auto nicht bis im Oktober bei Rikli steht. Zudem war die Funkfernbedienung nicht eingebaut, da der Stellmotor nicht lieferbar war (er hat am Dienstag angefragt, hätte er auch früher tun können). Vorgeführt waren die neuen Teile auch nicht, da ich ihm dies früher hätte sagen sollen. Nun ja, gesagt hatte ichs ihm schon, nur hat er sichs nicht aufgeschrieben <aetsch>. Und im Motorraum kann man nun ein grosses "Comptech"-Logo sehen, weil er die Abdeckung vergessen hat (ich finds ja geil, die Kollegen mit den Lichtern auf den Autos aber weniger...).
Lange Rede kurzer Sinn (wer hat schon Kopfschmerzen vom lesen :D?):
Zum Glück ist Winu nicht Manager geworden! Er ist ein verdammt lieber Kerl, hat ein riesengrosses Fachwissen, ist unkompliziert und das Preis/Leistungsverhältnis seiner Arbeit stimmt. Wenn da nur sein Organisationsproblem nicht wäre...
Und noch zum Klarstellen: Dieser Bericht dient nicht dazu, meinen Frust abzulassen, sondern euch über seine "Schwachstellen" aufzuklären. Ich bin zufrieden mit Rikli und werde wieder zu ihm gehen, ja sogar für Services extra nach Wangen fahren. Man muss einfach lernen mit ihm umzugehen, d.h. sich genügend (!) Zeit einplanen, Sachen lieber 2mal erwähnen oder schauen, dass er sich die relevanten Dinge notiert.
Da ich keine Dynoplots habe fasse ich mich betreffend den Leistungs-Modifikationen kurz: EK4 mit DK, FK und 100Zeller gehr subjektiv betrachtet sehr lässig vorwärts