CRX - Frontspeakers

• Hallo

Am Wochenende rief mich ein Kumpel an, welcher nen crx v-tec hat und kein lautsprecher mehr ging... Naja, hab dann alles mal angeschaut und sah dass da voll gebastelt wurde <fire>

egal... auf jedenfall die ausgerissenen kabel gesehen und das ganze wieder in gang gebracht... alles ok soweit...

Nun hat er noch die originalen ( glaube 10cm durchmesser haben die ls )
    front-ls drin mit so einer adapterplatte...

Ich dachte zuerst der crx hätte wie die civics auch 16er drin... fehlanzeige... die 16er die ich noch mitgenommen hatte waren natürlich alle zu tief für das orig. doorpanel des rex.
    Desweiteren würden die Löcher der 16er LS überhaupt nicht mit den originalpunkten übereinstimmen.

Nun meine eigentliche frage

Gibt es eine möglichkeit 16er an den originalen panels zu verbauen mit einer adapterplatte und wenn ja, welche ls würden von der tiefe her passen ( erfahrungen? ) ???

Falls dies nicht geht, was gibt es für gute alternativen um die original-front-ls zu ersetzen?

• 16er passen mit MDF Adapterringen rein. Musst einfach auf die Einbautiefe achten. Sollte bei 16ern nicht größer als 65 bis 70mm sein.
    Muss mal Fotos raussuchen, beim Flo hatten wir im CRX ein 16er Emphaser System verbaut.
    Was auch sehr gut passt ist von Car-Power das Neo-Set, da ist auch ein seeeehr guter Hochtöner dabei, wurde sehr gut getestet und genießt auch sonst einen sehr guten Ruf, was man bei diesem günstigen Preis (ca. 130€ bei ebay) nicht vermuten würde. Die Mitteltöner arbeiten mit Neodym Magneten und sind deshalb sehr flach, wie das ganze System zusammen im Civic/Crx klingt kann ich noch nicht sagen. ;)
    Bauen das System beim Flo in den EE9 ein. Liegt auch schon bereit, aber der Herr muss ja erstmal in den Urlaub... <devil>

Neo-Set

Ansonsten kannst Du auch diverse 13er Kompos einbauen, da gibts auch sehr gute Systeme. Fahre selber ein 13er in der Tür spazieren. Auch da würde ich auf jeden Fall die Montage mit MDF Adaptern empfehlen.

Gruß, Olaf

• hi olaf, merci fürs feedback.

Betreffend den MDF-Adapter platten, gibts die irgendwo so zu kaufen?
    oder muss man die selbst herstellen?

desweiteren konnte ich gar keine hochtöner finden beim crx meines kolegen... wo sind/werden denn diese verbaut?

• Zitat

Original von toeny
    hi olaf, merci fürs feedback.

Betreffend den MDF-Adapter platten, gibts die irgendwo so zu kaufen?
    oder muss man die selbst herstellen?

desweiteren konnte ich gar keine hochtöner finden beim crx meines kolegen... wo sind/werden denn diese verbaut?

adapter selbst schneider. guck mal auf der site vom moonie....

ht einbauen wo du willst, türe, a-brett, a-säule....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Das geht shcon, hab ich sogar als Bürogummi damals geschafft!!

Problem ist schon die Scheibe.. ich hatte ca. 1mm Platz zwischen der Scheibe (wenn ganz unten) und dem Lautsprecher.. aiaiai..

Aber ja, MDF-Platte schneidern geht tiptop..

Hatte auch ein 16er system drin.. mit FW in der Türe, und Hochtöner im Spiegeldreieck..

spyker

• och ja, etwas hab ich noch vergessen <rotaeye>
    und zwar ist es bei ihm so, dass wenn er beim radio die lautstärke aufdreht und die boxen noch nicht überschlagen, teilweise der amp abstellt.... liegt das wohl an der spannung? sprich, bräuchte er nen kondensator/powercap um dies zu verhindern?

• Zitat

Original von toeny
    och ja, etwas hab ich noch vergessen <rotaeye>
    und zwar ist es bei ihm so, dass wenn er beim radio die lautstärke aufdreht und die boxen noch nicht überschlagen, teilweise der amp abstellt.... liegt das wohl an der spannung? sprich, bräuchte er nen kondensator/powercap um dies zu verhindern?

das kann an diversem liegen....

zuwenig strom??
    kurzschluss?
    schaisverstärker?
    ???

ganz sicher braucht er mit DIESEN tröten nen elko... eher dickere stromleitungen...

um was sagen zu können, bräucht ich aber erstmal die GENAUEN geräte, wie angeschlossen und verkabelt etc.

It's a jungle out there
    No one seems to care

Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

• zuwenig strom - maybe
    kurschluss - nein... definitiv nicht
    schaisverstärker - gute frage... ist ein sony verstärker, jedoch ein ziemlich älteres modell, kann also gut andem liegen.... ( ist auch nirgends mehr auf der sony seite... also kein xplöd oder sowas... sondern wirklich rein sony... )

• Zitat

Original von toeny
    zuwenig strom - maybe
    kurschluss - nein... definitiv nicht
    schaisverstärker - gute frage... ist ein sony verstärker, jedoch ein ziemlich älteres modell, kann also gut andem liegen.... ( ist auch nirgends mehr auf der sony seite... also kein xplöd oder sowas... sondern wirklich rein sony... )

die 10 cm fangen doch schon bei knapp über flüsterlautstärke an zu wimmern, das sollte eigentlich noch der doofste amp schaffen...

It's a jungle out there
    No one seems to care

• ich glaube es liegt wenn, dann nicht an den forderen ls...

ist nen 4kanal-amp...
    2 kanäle sind an den vorderen ls und die anderen 2 an der basskiste...
    und ich glaube eher dass wenn die basskiste zuviel power ausgibt, dass sie sich dann ausschaltet... aber wieso und warum weiss ich leider nicht :(

• Zitat

Original von toeny
    und ich glaube eher dass wenn die basskiste zuviel power ausgibt, dass sie sich dann ausschaltet... aber wieso und warum weiss ich leider nicht :(

impendanz beachtet? falsch gebrückt??

It's a jungle out there
    No one seems to care

• ne, gebrückt ist die ganz sicher richtig...

impendanz *huups*... muss ich doch gleich mal nachschaun auf der hersteller homepage ob ich da was rausfinde...
    nur ist das problem, dass ich nichtmal weiss wies mit der impedanz am amp selbst aussieht da ich wirklich keinerlei info über diesen finden kann *seufz*

• Zitat

Original von toeny
    ne, gebrückt ist die ganz sicher richtig...

impendanz *huups*... muss ich doch gleich mal nachschaun auf der hersteller homepage ob ich da was rausfinde...
    nur ist das problem, dass ich nichtmal weiss wies mit der impedanz am amp selbst aussieht da ich wirklich keinerlei info über diesen finden kann *seufz*

wenn der woofer 4 ohm hat und gebrückt läuft, 'sieht' der amp nur 2 ohm.... da kann das problem liegen! das wär auch typisch, dass er dann sofort auf protect schaltet.... versuch's mal an nur einem kanal...

It's a jungle out there
    No one seems to care

• das problem ist, dass wenn ich den woofer auf nur einem kanal laufen lasse, dass dann der woofer zum teil abstellt... nicht die endstufe... jedoch der woofer... als würde der dann zu wenig power von der endstufe kriegen

-> basskiste ist eine von magnat mit 250wrms/500watt max
    wie stark der amp ist hab ich leider echt keine ahnung, da überhaupt nichts angeschrieben ist... *grmpf*

• Zitat

Original von toeny
    das problem ist, dass wenn ich den woofer auf nur einem kanal laufen lasse, dass dann der woofer zum teil abstellt... nicht die endstufe... jedoch der woofer... als würde der dann zu wenig power von der endstufe kriegen

-> basskiste ist eine von magnat mit 250wrms/500watt max
    wie stark der amp ist hab ich leider echt keine ahnung, da überhaupt nichts angeschrieben ist... *grmpf*

ein woofer ist ein passives bauteil, der KANN nicht abschalten.... wie auch? ;)

It's a jungle out there
    No one seems to care

• ja wie soll ich dem sonst sagen... auf einem kanal tönt er und steigt einfach plötzlich aus und tönt überhaupt nicht mehr... auf 2 kanälen tönt er immer jedoch wenn man am radio zulaut schraubt, dann steigt die endstufe aus...

• Zitat

Original von toeny
    ja wie soll ich dem sonst sagen... auf einem kanal tönt er und steigt einfach plötzlich aus und tönt überhaupt nicht mehr... auf 2 kanälen tönt er immer jedoch wenn man am radio zulaut schraubt, dann steigt die endstufe aus...

mal auf beiden kanälen versucht? evtl. ist einer auch im eimer, oder irgendwo ist ein wackelkontakt drin. ein woofer selbst KANN aber schlichtweg net abschalten, ist einfach so....

wenn nix mehr kommt kriegt er keine signale mehr, somit wären eben wieder die endstufe oder ein wackler schuld....

aber das abschalten des amps wird in dem fall entweder auf überlastung durch zu kleine impendanz oder durch vielleicht eben durch einen defekt auf einem kanal zurückzuführen sein.

It's a jungle out there
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!