Bei den Gurten müsste eine Abnahme beim DTC gemacht werden. Kosten, ca. 600 Franken. Ich würde vorher telefonisch Rücksprache nehmen, ob diese Art der Gurtbefestigung überhaupt möglich ist.
9-Zoll Felgen...
-
-
Zitat
Original von Fogg
Danke fuer den Hinweis, muss wohl meine Zeitparameter neu justieren
Nette Jungs habt ihr hier. Wollte eigentlich nicht darueber diskutieren ob man das macht oder nicht, oder obs ausschaut oder nicht, sonder obs legal machbar ist oder nicht
Mir gefallen Spoilerbuden mit 24-Zoll auf Kleinwagen halt nicht.
du bist ein lustiger zeitgenosse
deine angesprochenen 24zoll spoilerbuden gefallen uns genausowenig
das zauberwort heisst doch im 2005: performance -
600 Franken
Die nehmens auch von den lebenden, oder?
Naja, jetzt weiss ich wenigstens bescheid. Danke. -
Zitat
Original von Nik
du bist ein lustiger zeitgenosse
deine angesprochenen 24zoll spoilerbuden gefallen uns genausowenig
das zauberwort heisst doch im 2005: performanceWenn ich Performance gewollt haette, haett ich mir ein anderes Auto gekauft. Ein Sol ist nunmal kein Rennwagen. Ich frag mich wann die Allgemeinheit mal sowas begreift.
Und Fahrzeuge die wirklich ne vernünftige Performance haben, denen sind dann 16-Zoll Raeder eh egal (bzw. zu klein).
-
Hallo Fogg
ARAG ist übrigens die Garage "meines Vetrauens" Super netter Mechaniker auch wenn ich das Know-How nicht beurteilen kann. Die Hondaholicer sind -mindest zur Zeit- halt ziemlich auf Power gedrimmt. Liegt vielleicht auch an der starken Integra Fraktion <confused>. Jedenfalls hat es hier sehr viele User, die viel von der Materie verstehen (oder mich zumindest beeindrucken <rudi>)
Gruss Hoti
-
Hi Hoti,
bei Intis kann ich das Power/Performance Tuning ja auch verstehen, da ist die Basis dafür da. Beim Sol IMHO halt nicht. Egal.
Jetzt wart ich mal was die ARAG spricht. Morgen ruf ich mal beim DTC an und frag mal nach. Wenn ich damit zuuuu viele Probleme krieg lass ich's eh. Hab keine Lust hunderte von Franken fuer irgendwelche Stempel zu berappen. Dann lieber was anderes.
CU
Fogg -
So, für die, die es interessiert und die die noch was lernen wollen...
Hab heute morgen endlich mit dem DTC telefoniert. Generell gilt die Regel bis zu einer Spurverbreiterung von X % (wobei er am Telefon was von 1 % geredet hat??) das ganze problemlos sei. Um jedoch entscheiden zu können braucht man eine Eignungsprüfung der Felgen, und die gibts - oh Wunder - beim Hersteller. Diese ist auch nicht CH-spezifisch, sondern eine genrelle Aussage, ob die Felge auf das Fahrzeug passt (Stichwort Achslast etc.), wie sie die Spur verändert und so Zeug halt.
Jetzt werd ich mich mal darum kümmern, dann sehen wir weiter.
-
Pro Seite 1%, also 2% insgesamt
-
Ahh, so macht das Sinn
Danke.
-
Das entspricht aber beim Sol ET36.
Die Frage ist ja nicht, wie eine Felge mit einer Spurverbreiterung von 1% eingetragen werden kann, sondern eine solche, die mehr als 1% Spurverbreiterung mit sich bringt (also ET30 z.B.)
-
Zitat
Original von orca
Das entspricht aber beim Sol ET36.Ohh, wo steht denn sowas? Das ne Felge selbst schon ne Spurverbreiterung darstellt ist mir durchaus klar. Nur bei welchem ET wieviel breiter, das ist ja genau der Knackpunkt.
Naja ET >30 geht halt mit 9 Zoll nicht mehr. Jetzt wart ich mal auf das Eignungsteil und dann red ich wieder mit DTC. Laut ner Garage gibt es da Unterschiede der Auslegung was da im gesetz steht.
-
Das kann man ausrechnen, ausgehend von der ET der Serienfelgen. Wenn ich's richtig im Kopf habe sind's beim Sol eben ET36 (+/- 1mm).
Das mit den 1% pro Seite ist definitiv so und keine AUuslegungssache der Verordnung.
-
Als kleiner Nachtrag, hab grad die Aussage bekommen mit ET 31 wuerde es gehen, da koennte man mir das Felgenzertifikat gleich zusenden... ARRGH!!! ... Ein gç%&/ millimeter. Die Dame am Telefon gab zu das das etwas fies ist.
-
So, etwas weiter, uns es geht doch. Dazu gar nicht mal sooo teuer. Aber nachdem man hier ja 80-er German Tuning nicht macht interessiert das bestimmt auch keinen.
In diesem Sinne, wer's genau wissen will kann ja fragen.
Cu
Fogg -
Kannst ja mal Pics posten und versuchen unsere Meinung zu ändern.
-
Klar, sobald ich se drauf hab und auch das (oder ein) passende Fahrwerk ... wird aber dieses Jahr wohl nix mehr. Kommt ja jetzt eh der Winter und da waeren die Felgen dann wohl doch zu schade.
Bin mir aber sicher das ich mit der Art Tuning kontroverse Diskussionen auslöse... aber was solls. Muss ja nicht jedem Gefallen
Kann mal suchen, irgendwo auf der Platte zuhause müsst ja noch ein Bild rumfliegen vom alten... -
Hab noch eines gefunden. hier sieht man mal wie's war und wieder werden soll.
Zugegebenermassen nicht grad der beste winkel um die Felgenbreite zu zeigen.... fuer ein besseres muss ich nochmal besser suchen... bei bedarf dann.
Ach, Kommentare gern erwuenscht, so lang sie sachlich bleiben. Geschmaecker sind nunmal verschieden....
-
Zitat
Bei den Gurten müsste eine Abnahme beim DTC gemacht werden. Kosten, ca. 600 Franken.
meines wissens nicht DTC, sondern die Jungs aus Bern, Amt für Vermessung...weiss auch nicht mehr. ARAG kennt sich bestens aus mit Einzel-Gutachten für Gurte. Damit kann man die Gurte dann auf der MFK eintragen.
-
Ok, gefällt mir gut!
-
Zitat
Original von tripleP
meines wissens nicht DTC, sondern die Jungs aus Bern, Amt für Vermessung...weiss auch nicht mehr.Nein, das macht definitiv das DTC.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!