9-Zoll Felgen...

  • Hallo Jungs,


    mal ne Frage, hab jetzt schon unterschiedliche Sachen gehoert. Ich hab vor auf mein Sol 9-Zoeller zu schrauben. Prinzipiell natuerlich affig breit. Soweit mag ich das Blech nicht ziehen, wird eh nix. Ich wuerd natuerlich boerdeln und etwas ziehen, und dann Reifen drauf die mit Steilflanke nach innen laufen (Toyo Proxes). Damit waere die Lauffläche von Koti abgedeckt. In D ist das gut so.


    Aussagen die ich bisher bzgl. CH gehört hab waren einmal
    - Nein, die Felge darf nicht überstehen
    - Ja, nur die Lauffläche muss abgedeckt sein


    Was nun? Gibts da irgendwo ne Webpage wo man das nachschlagen kann??

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  • soviel ich weiss darf in ch nix überstehen; in d muss die lauffläche abgedeckt sein.


    und ob 9 zoll BREITE felge überhaupt eingetragen werden können (von wegen fahrzeugbreite) ist die bessere frage....


    ausserdem verlierste massiv performance, ich würds dem sol nicht antun....

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  • Zitat

    Original von Phoenix


    und ob 9 zoll BREITE felge überhaupt eingetragen werden können (von wegen fahrzeugbreite) ist die bessere frage....


    stimmt... da müsste man 'ne extrem hohe ET haben... und in so einer EZ wird's die felge evtl. gar nicht geben... von der (imo) lächerlichen optik reden wir jetzt besser nicht! <sick>

    • Offizieller Beitrag

    In der Schweiz muss auch nur die Lauffläche abgedeckt sein. Das grössere Problem dürfte die Einpresstiefe sein, ohne DTC-Gutachen läuft da nichts.


    Ziehen und Bördeln musst du so oder so.


    Apropos, dir ist schon bewusst, dass wir das Jahr 2005 schreiben? Nur so als Hinweis, dass die 80er vorbei und Manta-Manni eigentlich nicht mehr wirklich angesagt sind <luke>

  • Zitat

    Original von orca
    Apropos, dir ist schon bewusst, dass wir das Jahr 2005 schreiben? Nur so als Hinweis, dass die 80er vorbei und Manta-Manni eigentlich nicht mehr wirklich angesagt sind <luke>


    na hör mal? er ist seiner zeit extrem voraus! in 75 jahren haben wir wieder 80er jahre! <cool2> <cool2> <joker>

  • Jones: Nicht 9 Zoll durchmeisser, breite <kitt>
    Und Naja, Optik ist geschmacksfrage....



    Reifen waeren dann 215/40/16.


    Hatte das bisher auch in D drauf, find das gut so. Und Leistungsverlust kann ich da nun auch nicht soo feststellen. hatte da 'nur' nen ESI, aber das war ein Renn-EH6. Laut Tacho trotz der Bereifung locker 205. Teilweise 215.


    Und geben tuts alles. Felge hatt dann 9x16 mit ET35. IMHO sieht das gut aus auf'm Sol.


    >>> Vor allem faehrt das in der CH so bis jetzt sicher kaum einer :D


    Zitat

    soviel ich weiss


    Das reicht mir leider nicht. Der Haendler wo mein EG2 her ist sagte das geht. Notfalls muesste ich Spritzlappen dran machen (zumindest fuer die MKT)...

  • Zitat

    Original von orca


    Apropos, dir ist schon bewusst, dass wir das Jahr 2005 schreiben? Nur so als Hinweis, dass die 80er vorbei und Manta-Manni eigentlich nicht mehr wirklich angesagt sind <luke>


    Danke fuer den Hinweis, muss wohl meine Zeitparameter neu justieren <joker> <joker>


    Nette Jungs habt ihr hier. Wollte eigentlich nicht darueber diskutieren ob man das macht oder nicht, oder obs ausschaut oder nicht, sonder obs legal machbar ist oder nicht <rotaeye>


    Mir gefallen Spoilerbuden mit 24-Zoll auf Kleinwagen halt nicht.

  • ich meinte auch nicht die höchstgeschwindigkeit, sondern die beschleunigung....

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  • Zitat

    Original von Phoenix
    ich meinte auch nicht die höchstgeschwindigkeit, sondern die beschleunigung....


    Hmmm. Koennt jetzt nicht behaupten das mich andere stehen gelassen haben... und wenn. Will ja keine 1/4-Meilen-Rennen fahren. Gut aussehen muss es (fuer mich).

  • war schon klar mit der breite... <laughing>
    DTC gutachten kostet 'nen haufen geld. ohne kannst du es eh vergessen!

  • Zitat

    Original von Fogg


    Hmmm. Koennt jetzt nicht behaupten das mich andere stehen gelassen haben... und wenn. Will ja keine 1/4-Meilen-Rennen fahren. Gut aussehen muss es (fuer mich).


    recht haste <cool2>

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    • Offizieller Beitrag

    ET36 müsste es für die MFK mindestens sein und da wirst du sicher Probleme haben, dass das Rad innen streift.


    Es gibt allerdings gewisse Leute, die haben solche Kombinationen mit etwas um ET 30 mit einem DTC-Gutachten eintragen können. Soviel ich weiss, ist ein solches Gutachten z.B. für die CR7 erhältlich.


    Es ist sicher Geschmacksache. Hierzulande ist 80ies-Germany-Tuning (wie's auch gerne genannt wird) etwas verschrien, aber schlussendlich muss ja das Auto seinem Besitzer gefallen ;) Einen Leistungsverlust wirst du allerdings definitiv haben, schwere Felgen äussern sich in erster Linie beim Beschleunigen und beim Bremsen, weniger bei der Vmax.

  • DTC--- wat das denn?? Ist das sowas wie ne ABE in Deutschland?


    Gibts die dann hoffentlich auch ab Hersteller?? Muesst ich dann ja fuer die Felgen hoffentlich kriegen...



    Leistungsverlist ist klar, wenn um Geschwindigkeit und Beschleunigung geht muessten 13-Zoeller drunter <cool2> Aber das sieht IMHO zum brechen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Fogg ()

    • Offizieller Beitrag

    DTC = Dynamic Test Center; Momentan die einzige Instititution in der Schweiz, die Spezialgutachten erstellen. Der Importeur sollte nähere Informationen zu einem solchen Gutachten haben. Frag sonst mal bei http://www.arag.ch , der Besitzer der Garage hat CR7 in der gesuchten Dimension auf seinem CRX eingetragen.


    Es gibt auch leichte 16 Zöller, die die Beschleunigung nicht so stark beeinträchtigen, aber die würden wohl optisch eher nicht deinen Ansprüchen entsprechen.

  • Danke. Hab denen mal ne Mail geschickt.


    Importeur bin dann wohl am ehesten noch ich, nicht war? Fahr ja rueber nach D zu meinem Mech, lass schrauben und komm zurück. Naja, mal sehen.


    Hab grad irgendwo gefunden dass man nicht mehr als 40 mm tiefer legen darf ohne DTC Gutachten. Wie macht ihr das dann? Nicht tiefer gehen oder gibts da fertige Gutachten für z.B. KW Fahrwerke??

  • Oha. So langsam wirds lustig. Das mit den Felgen sollte ich quasi nochmal prüfen im vorhinein... danke.


    Grad nochwas auf der DTC-Seite gefunden:

    Zitat

    Wichtig: Sämtliche Änderungen an den Gurten und deren Verankerungspunkten müssen der Zulassungs-Behörde gemeldet werden.


    Haett ich mir ja eigentlich denken können. Wie kulant sie die Jungs da hier? Hab bei mir ne Domstrebe an die B-Saeule (also die Gurtpunkte) gesetzt und da H-Gurte (mit E-Prüfung) angebracht. In D ist das grauzone. Manche sagen eintragungsfrei, manche eintragungspflichtig, andere sagen nicht eintragbar....


    Wobei, jetzt werden wir off-topic....

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