MX5 jagt Elise

  • Zitat

    Original von MasterV
    mx5 hab ich keine ahnung, komm doch auch mal aufn Track dimi, dann können wir ja schauen... :D <luke> <sick>


    Ja klar, mit locker 60 PS weniger hab ich bestimmt noch ne Chance... :D

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Reden wir vom ED9 oder vom EE8? Der EE8 hat nämlich 20 PS mehr als der stärkere MX5...


    würde mal EE8 behaupten... <devil>

  • Zitat

    Original von MasterV


    jedoch hab ich 3, 4 von denen überholt, geradeaus ohne probleme, in den kurven bin ich auch meistens näher gekommen... <sick>


    es gab jedoch auch elisen gegen die ich weder geradeaus noch in der kurve ne chance hatte...


    Von der Elise gibts ja auch verschiedene Ausführungen.. ;) Irgendwo bei 100PS gehts los, bis zu 190PS Stock.. ;) Ich hatte mal die Möglichkeit eine auf dem Track probezufahren, und ich muss sagen auch mit einer "schwachen" Elise gehts gut ab.. ;) Und der Fahrspass ist sowieso <love> <love>

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Naja wie gesagt, da fehlen schon mal mindestens 20 PS...


    du hast aber von kurventempi gesprochen! ;) du meintest ja der mx5 hat höhere kurvengeschwindigkeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    schon klar, aber ein 700 PS Skyline wird auch ne höhere Kurvengeschwindigkeit erreichen als ein stock-Skyline...


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von StreetGlow
    EDIT: im '97 (letzer NA Jahrgang) hatten zahlreiche Modelle bereits Fahrwerksvertrebungen etc serienmässig mit an Bord.


    Das ist kein Ersatz für ein gutes Chassis ;)


    Die Motorleistung hat nichts mit der Kurvengeschwindigkeit zu tun ;)

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    schon klar, aber ein 700 PS Skyline wird auch ne höhere Kurvengeschwindigkeit erreichen als ein stock-Skyline...


    hier gehts um 20PS unterschied wie du sagtest... ;)


    und wieso behauptest du dann der mx5 hätte höhere kurventempi? <rotaeye>


    oder meintest du den ED9?

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von orca
    Das ist kein Ersatz für ein gutes Chassis ;)


    Da geb ich Dir recht, war eher bezogen auf die Verwindungssteifigkeit.


    Trotzdem denke ich, dass ein MX5 ein besseres Handling auf ner Strecke hinbringt als ein CRX. Schon nur wegen dem Antrieb. Ich bin natürlich kein Profi oder Rennfahrer, aber nach Fahrten in mehreren CRXen nun (ED9 und EE8) ist dies einfach mein Eindruck. Verurteilt mich deswegen nicht... ;)


  • Schon eher den ED9, ja! Deswegen habe ich so reagiert wegen den 20 PS Mehrleistung. Ich wusste nicht, dass das nicht mit den PS zusammenhängt, das hat Orca ja nun klargestellt. Ich ging davon aus, wenn ich auf ner Gerade 120 erreiche, kann ich ne Kurve möglicherweise auch mit 100 oder 120 durcheilen (je nach kurve natürlich, ist nur ein Beispiel), wenn ich auf der Geraden aber schon nur 100 erreiche, habe ich ja folglich ne tiefere Kurvengeschwindigkeit von vielleicht 85 oder max. 100... Wisst ihr was ich meine?


    Die 1.6er NA's gabs mit 90 und 115 PS.

  • was du da schreibst hat aber nix mit maximaler kurvengschwindigkeit zu tun und darum geht's ja, wenn man zwei autos vergleichen will. bei deinem vergleich geht's nur darum, dass der eine wegen fehlender leistung gar nicht an die maximal mögliche kurvengeschwindigkeit käme weil zuwenig anlauf!

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Trotzdem denke ich, dass ein MX5 ein besseres Handling auf ner Strecke hinbringt als ein CRX. Schon nur wegen dem Antrieb.


    Handling und kurvengeschwindigkeit sind zwei paar verschiedene schuhe!


    die max kurvengeschwindigkeit hat schlussendlich nichts mit der antriebsart zu tun! ;)


    wenn du mit dem rex zu schnell in die kurve gehst schiebt er vorne raus, wenn du das mit dem MX machst ists genau gleich! ;)

  • Zitat

    Original von Jery
    wenn du mit dem rex zu schnell in die kurve gehst schiebt er vorne raus, wenn du das mit dem MX machst ists genau gleich! ;)


    eher hinten raus ;)

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    eher hinten raus ;)


    wenn du schon zu schnell in die kurve gehst (ich meine damit nicht zu extrem beschleunigen in der kurve) schiebt auch deine karre über die vorderräder! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von StreetGlow
    Trotzdem denke ich, dass ein MX5 ein besseres Handling auf ner Strecke hinbringt als ein CRX.


    Beides sind Autos, die für die Rennstrecke nicht wirklich geeignet sind. Durch den besseren Motor wird ein CRX aber auf der Renntstrecke in den meisten Fällen die Nase vorn haben, vor allem mit einem modifizierten Fahrwerk (und es gibt keinen CRX der nicht mindestens Tieferlegungsfedern drin hat).


    In Dijon letztes Jahr habe ich zum Teil auch höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht als ein 400PS M5 oder 290PS Impreza.

  • Zitat

    Original von Jery
    wenn du mit dem rex zu schnell in die kurve gehst schiebt er vorne raus, wenn du das mit dem MX machst ists genau gleich! ;)



    Ja?
    Ich erinnere da an Benny am Lausitzring und an meine "ich teste mal den Grenzbereich" Fahrten.
    Bei mir ist der CRX wenn, dann immer nur hinten "ausgebrochen" <rotaeye>

  • Zitat

    Original von Daisy
    Ich erinnere da an Benny am Lausitzring und an meine "ich teste mal den Grenzbereich" Fahrten.
    Bei mir ist der CRX wenn, dann immer nur hinten "ausgebrochen" <rotaeye>


    ok generell kann man es eh nicht sagen.


    in den häufigsten fällen ists doch aber schon so dass wenn man zu schnell in die kurve reinfährt das auto untersteuert. <confused>


    es spielen eh immer soo viele faktoren eine rolle, da könnte man tausende aufzählen...

    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

  • wenn du im grenzbereich plötzlich vom gas gehst sicher schon... aber grundsätzlich schiebt er sicher eher vorne als dass das heck kommt...


    fahr mal auf einem grossen platz einen grossen kreis und werde immer schneller und schneller (nie gas wegnehmen)! irgendwann wird er über die vorderräder schieben und kaum einfach so das heck ausbrechen...

  • Zitat

    Original von orca
    ...(und es gibt keinen CRX der nicht mindestens Tieferlegungsfedern drin hat).
    ...


    das sieht bei den meisten MX5 auch nicht viel anders aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!