Zusatzinstrumente beim EK4

  • Hallo zusammen


    Hab da letzhin einen Prospekt erhalten von Raid-HP. Da war unter anderem auch ein paar Zusatzinstrumente drin. Hab mal im Internet nachgeguckt. So eine Öldruck- und Öltempanzeige wäre sicher sinnvoll, da ja leider nur Wassertemp angezeigt wird :(


    Hier der Halter fürs Armaturenbrett:


    Hier der Geber der vor den Ölfilter geschraubt wird:


    Hier ein Beispiel für ein Zusatzinstrument:


    Hat einer Erfahrungen mit Raid-Hp? Wär preislich vertretbar, ca 180 Euros komplett. Wenn man bedenkt was man bei GTN bezahlt <nervous>


    Wie genau ist es überhaupt wenn man Temp und Druck direkt vor dem Filter abnimmt? Sollte doch überall etwa gleich sein, oder?


    Ich will ja nicht ein Racecar bauen, mir gehts nur darum, nicht zu früh zu drehen und wenn mal ein Problem mit dem Motor wäre, würde man das ja sofort am tieferen Öldruck sehen...?


    Oder ist sowas zum Fenster rausgeschmissenes Geld <rotaeye>

  • Wo man den Druck abnimmt is glaube ich egal da es ja ein geschlossener Kreislauf is.
    Die Temperatur is allerdings nich überall genau gleich aber wenn du sie am Filter
    mit der Adapterplatte abnimmst hast sicher nen vernünftigen Wert.


    Wenn dein Öldruck plötzlich abfällt kannste schon davon ausgehen das was ned gut is,
    aber dazu musste in dem Moment halt auch dein Blick auf der Anzeige haben,
    know what I mean ;)


    Ansonsten auf jeden Fall ne lohnende Investition !

    Einmal editiert, zuletzt von devin ()

  • Hat wer erfahrungen mit dem Einbau von solchen Elementen? Ist das relativ einfach, oder sollte man dass von nehm mech machen??

    MFG hosti

  • Der Einbau wird sicher nicht so schwierig sein...
    Muss halt einfach die Kabel in den Innenraum verlegen und die Instrumente gescheit platzieren... Am besten an der A-Säule mit entsprechenden Haltern...


    Druck und Temeratur wird bei den VW's auch am Ölfilterflansch abgenommen... Also muss es gut sein, wenns VW so macht... <laughing>


    Wenn der Öldruck zusammen fällt, ists eh schon zu spät...
    Dann ist was deftig am Arsch... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • hmm ich würd die teiler auch an der a-säule ranbasteln. sieht auch viel cooler aus als dieser doofe tacho-aufsatz.. gibt da so schöne dinger, da reisste einfach die geklickte innenverkleildung der a-säule ab und klickst die neue rein. supereinfache montage und meiner meinung nach viel cooler :)


    aber mit solchen spielereien werd ich noch ein weilchen warten. ausser vielleicht es steht grad ein ebay-angebot für 2.55 euro oder so...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Der Einbau ist relativ einfach und es ist sicher immer gut, diese Werte im Auge zu haben.


    A-Säule ist eher eine schlechte Wahl, erstens wird die Sicht eingeschränkt und zweitens befinden sich die Instrumente links vom Fahrer, normalerweise ist der Blick nicht in diese Richtung gerichtet.

  • da stimm ich orca zu,habe meine anzeigen im radioschacht verbaut obwohl mir damals die meisten geraten haben es in der nähe des tacho zu verbauen(orca).der beste ort ist halt wirklich in nähe vom tacho. <holy>
    jetzt heisst es alles wieder umbauen <cry>

  • gut das stimmt schon, aber da du wohl nach den ersten zwei wochen nur noch selten auf dein öldruck-meter schauen wirst kannst du's ja eigentlich auch in den kofferaum bauen :D
    nee. beim tacho ist schon am besten, nur bei mir geht das wegen dem aufsatz nicht mehr und deshalb kommts bei mir in die a-säule oder über die mittelkonsole...


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  • Zitat

    Original von orca
    A-Säule ist eher eine schlechte Wahl, erstens wird die Sicht eingeschränkt und zweitens befinden sich die Instrumente links vom Fahrer, normalerweise ist der Blick nicht in diese Richtung gerichtet.


    A propos Sicht eingeschränkt... sagt eigentlich der Trachtenverein bzw. die MFK nix zu solchen A-Säluenpods?

  • Hab gesehen, dass es auch noch Vacuum-Meter Anzeiger gibt. Gemäss Raid nur für Saugermotoren, ist ja klar <rotaeye>


    Aber was für einen Zweck hat so eine Anzeige (-1 bis 0 bar) ?? <confused>

  • Zitat

    Original von orca
    So ein Schwachsinn <rotaeye>


    Dachte ich eben auch <holy>

  • Zitat

    Original von SiRe
    Hab gesehen, dass es auch noch Vacuum-Meter Anzeiger gibt. Gemäss Raid nur für Saugermotoren, ist ja klar <rotaeye>


    Aber was für einen Zweck hat so eine Anzeige (-1 bis 0 bar) ?? <confused>


    Du kannst damit den Unterdruck im Saugrohr ablesen...
    Bringt aber absolut nix...


    Ich bin mit nem Impreza gefahren, der die Anzeigen an der A-Säule hatte...
    Ich fand das gut so... Und würde das bei mir auch so machen... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von SiRe
    Hab gesehen, dass es auch noch Vacuum-Meter Anzeiger gibt. Gemäss Raid nur für Saugermotoren, ist ja klar <rotaeye>


    Aber was für einen Zweck hat so eine Anzeige (-1 bis 0 bar) ?? <confused>


    Ich würde nur eine Anzeige nehmen die den absoluten Druck anzeigt. Ist ab und zu hilfreich wenn man die Kalibrierung von einem neuen Luftdrucksensor überprüfen will.

    I want crack

  • also sooo schlecht sieht der aufsatz nicht aus, hab ich ja bei meinem ek auch für den aufsatz entschieden und ich hab die entscheidung nicht bereut, da es für mich beim tacho am sinnvollsten war ( immer auf die a-säule schielen... naaaja... ) und die optik so rauskam wie ich mir das in etwa vorstellte...


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