Habe mich entschieden eine Digitalkamera zu kaufen. Welche Digitalkameras habt ihr, welche Erfahrungen damit gemacht? Was haltet ihr von der Panasonic DMC-LX1 EG-S?
Eure Digitalkameras?
-
-
Hallo
Ich selber habe die Sony DSC P 12 mit 5,0 Megapixel. Es war limitiert, und man bekam dazu etliches Zubehör wie z.B ein zweites Akku...
Bin immer noch sehr zufrieden damit.
Zu der Panasonic kann ich dir leider nichts sagen, aber ich hab gehört, dass das Objektiv, und die Verzögerungszeit des Auslösers das wichtigste bei so einem Gerät sind. Wichtig ===> Kaufe nur Kameras mit min. 3X optischen Zoom. Wenn nur Digital Zoom draufsteht, dann Finger weg, denn beim Rauszoomen wird das Bild grösser aber es vird auch sehr stark verpixelt und die Farben verfälschen.
Auch reichen 3,0 Megapixel für gute Bilder aus. Es sei denn, du willst deine Bilder alle in Postergösse habenDu sieht, es ist gar nicht so einfach, den richtigen für sich auszusuchen.
Mein Tipp: Am besten in ein richtiges Fotogeschäft gehen und sich wirklich seriös beraten lassen. Später kannst du dir das empfohlene Gerät auch sonstwoanders günstiger kaufen.Hoffe, konnte dir helfen..... gruss che
-
Zitat
Original von CRXpower
Was haltet ihr von der Panasonic DMC-LX1 EG-S?Ich habe die Panasonic DMC-FX7 und ich habe noch nie so gute Bilder, egal bei welchen Lichtverhältnisen, gesehen. Kein lästiges Warten auf Blitz aufladen, auslösen und speichern. Akku hält ebenfalls sehr lange. Auch bei sehr nahen Objekten fokusiert die Kamera einwandfrei.
Die FX7 hat 5 Megapixel und 3fachen optischen Zoom. Die LX1 verspricht zwar nochmal besser zu sein, aber vermutlich wirst du kaum noch was merken von dem theoretischen technischen Vorteil.
-
ich habe die Sony DSC-T1, ebenfalls 5 Megapixel.
Bin absolut zufrieden damit, v.a. weil sie sehr handlich klein ist und die fotos meinen ansprüchen allemal genügen!
-
hab eine HP 945 mit 5.3Mp und 8fach optischem Zoom.
Postitiv:
Gute Bilqualität,
einige einstell möglichkeitennegativ:
Stromfresser,
langsame Focusierung und auslösung(benötigt im allgemeinen zu hohe Bel. zeiten) -
Panasonic DMC-FZ10 mit 12x zoom + bildstabi
Positiv: Zoom, genialer bildstabi, viele einstellmöglichkeiten
negativ: relativ gross, wenig pixel, relativ starkes rauschen bei Dunklen Bilderen bei langer belichtungszeit!
Hat zum rauschen grad jemand einen Tipp?
GRuss
-
vergiss den ganzen schrott der hier bis jetzt gepostet wurde
canon eos300d alles andere ist kinderkram
nein im ernst, die eos300d (oder die neue 350d) sind das nonplusultra für wenig geld
es geht halt nix über eine spiegelreflexkamera! aber ist halt von der grösse her nicht jedermanns sache... -
Zitat
Original von Nik
vergiss den ganzen schrott der hier bis jetzt gepostet wurdecanon eos300d alles andere ist kinderkram
nein im ernst, die eos300d (oder die neue 350d) sind das nonplusultra für wenig geld
es geht halt nix über eine spiegelreflexkamera! aber ist halt von der grösse her nicht jedermanns sache...Ok, da muss ich Nik fast recht geben. Kumpel hat die alte.
Der Hammer, aber von der Form und Gewicht keine altagsumdenhalshängundausflugmachkammera -
Nen Kollege hat ne Sony (Modell weiss ich nicht)
ist ne kleine Flache mit grossem display....
die find ich von der grösse, wie auch von der technik her sehr gut....
ich selber hab eine Canon IXUS400, nicht schlecht.. aber z.b fotos in der nacht werden vielmal nicht scharf...
-
.
-
Es kommt immer drauf an, was man für Ansprüche an eine Kamera hat. Die einen wollen, dass die Cam bequem in der Jackentasche Platz hat, die andern möchten gerne etwas mehr Möglichkeiten und einen grösseren Zoombereich, wieder andere Fotos auf professionellem Niveau.
Bei den Pocket-Cams kann man fast nichts falsch machen, die meisten Markenhersteller bieten da relativ gute Ergebnisse. Das Angebot ist aber so gross, da kann man schwer eine Empfehlung machen, die passt. Am besten sucht man sich an einem Kiosk eine Zeitschrift die grad verschiedene Geräte in der Klasse testet.
Mittlerweile sind auch die digitalen Spiegelreflexkameras relativ erschwinglich geworden. Die Canon 350D ist im Moment der Leader bei den Einsteigermodellen. Das Gehäuse gibts mit einem gescheiten Objektv (EF-S 17-85mm IS USM) für unter 1900 Franken. Die 300D würde ich nicht mehr kaufen, da bietet die Nikon D50 in der gleichen Preiskategorie bessere Ergebnisse. Man muss aber bedenken, dass man bei SLR-Kameras immer etwas mehr mitschleppen muss. Auf einer Ferienreise sind dann zwei bis drei Objektive dabei (mindestens ein Standard und ein Tele, idealerweise noch ein Weitwinkel). Eine gute Ausrüstung (Kamera, Standard-Objektiv, Tele, Weitwinkel, Makro) kostet aber schnell um die 4000 Franken, auch wenn der Einsteigerpreis verlockend klingt, muss man sich dessen bewusst sein.
Für jemanden, der eine relatv vielseitige Kamera möchte, welche aber immer noch einigermassen handlich ist, würde ich entweder die Canon Powershot S2 IS oder die Panasonic Lumix DMC-FZ20EG empfehlen die haben einen relativ grossen Zoombereich (12x optischer Zoom), Bildstabilisator, sehr gute Optik etc. und das für unter 800.
-
kommt drauf an was für dich wichtig ist, bezw. was für Fahigkeiten muss die Kamera haben und wie teuer, wie gross, wie schnell usw. muss sie sein?
nach langen suchen und Erfahrungsberichten lesen bin ich mit meiner Fujifilm Finepix E550 voll und ganz zufrieden. Na gut es dürfte etwas mahr spez. effekte haben aber die kann man mit div. Einstellungen auch selber machen aber sonst, 1A!!
-
Meine Ausrüstung, nachdem meine Canon IXUS V2 im Krieg den Geist aufgegeben hat, beläuft sich zur Zeit auf die Canon IXUS 500. 5 Megapixel, recht schnell, kompakt. Man bezhlt für Canon zwar einen etwas höheren PReis aber mit den Erfahrungen die ich bis heute sammeln konnte ist dieser Preis vertretbar. Denn Canon stand bei mir bis heute immer auf demselben Level wie Qualität.
+ Positives
--------------
- Kompaktkamera
- Lässt sich mit einer Hand bedienen (Flug-Bilder-Freundlich)
- Klein und somit immer dabei
- Akku hält wunderbar lange!
- Bilder sind meiner meinung nach gut (fotografiern muss man halt schon üben aber ist bei der Kamera nicht sehr schwierig )
- Super für Allerweltsmann- Negatives
--------------
- Kompaktkamera mit Autofokus und somit wie alle Kompaktkameras beim Auslösen entsprechend langsam. Bewegte Motive zu treffen braucht dann schon können.
- Bei Dunkelheit braucht es eine sehr ruhige Hand (normal!?)^
- Im Gegensatz zu der IXUS30/40/50 Rheie kleines DisplayHabe für einen Kumpel gerade eine Minolta DYNAX7 gekauft. Absolut Hammer Teil. Digital Spiegelreflex versteht sich. Deshalb natürlich auch die Grösse. Zum fotografieren mit Fischauge und 300fach Teleobjektiv natürlich der Traum schlechthin und Sauschnell. Nun gut, für mich kommt dies aber weniger in Fragen denn für mich zählt eher das "hauptsache immer und überall" anstelle von "dafür perfekt" :). Denn nichts ist lästiger als "scheisse, ich hab die Kamera im Auto liegen lassen weil sie mir zu gross ist" oder "ich habe zwar ein geniales Bild gemacht aber nicht von dem was ich wollte weil ich keinen Platz mehr in der Jackentasche hatte für die DYNAX".
Fazit: Kommt immer drafuan was du damit anstellen willst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!