Ausbau Radlager: kann das passieren?

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Die Garage, die mein Radlager vorne rechts wechseln wollte, hat beim Ausbau irgendwas angestellt. Sie haben mir gesagt, dass das sich das Radlager so festgefressen hatte, dass beim Ausbau das ganze "Trapez" (wtf?) mitgekommen ist und dort irgendetwas rausgebrochen ist. Ein neues soll mich jetzt +400CHF kosten.

Ist das überhaupt möglich, dass sich ein Lager so festfressen kann oder wurde einfach nur gewaltig geschlampt und mit zuviel Kraft gearbeitet?

Fakt ist: Ich mag die Garage nicht und die Garage mag mich nicht. Die sollten eigentlich nur die diversen Mängel der letzten Arbeiten ausbessern und halt gleichzeitig noch ein Radlager wechseln, was nicht ein extrem hoher Aufwand ist. Nun komme ich mir einfach ein bisschen verarscht vor...

Wäre froh, wenn das jemand bentworten könnte!

PocketRocket, momentan unterwegs mit Lancia Y "RaceStyle" <joker>

• Die haben beim Radlagerwechsel den Achsschenkel kaputt gemacht!

Das kann passieren wenn man nicht richtig sauber das alte Radlager rauspresst! Ist definitiv der Fehler der Werkstatt und ich würde mich weigern dies zu bezahlen!! <fire>

• vielleicht haben sie vergessen den sicherungsring vorher wegzunemen <holy>, aber eben man sollte es eigentlich schon merken bevor der achsschenkel bricht. wenn er ausgerichtet unter der presse ist geht nie was kaputt<rudi>

<rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

• Weigere dich, den Rechnungsteil für die von der Werkstatt verschuldeten Kosten, zu bezahlen. Dafür haften sie, nicht du.

Und gib dein Wagen in Zukunft in eine fachkundige Werkstatt. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

• Das mit der fachkundigen Werkstatt ist klar! Nie mehr diese Sch**ss-Garage.

Die haben die Federn eingebaut, mich auf die MFk geschickt und dann haben die Prüfer festgestellt, dass der Wagen li re nicht gleich hoch ist, Licht kreuzfalsch eingestellt ist etc.

OK, in dem Fall zahle ich keinen roten Rappen, wenn die das selbst verschuldet haben.

Thx für die Antworten!

Gruss PocketRocket

• Ich würde mich auch weigern das zu bezahlen...
    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das Radlager soooo extrem klemmt... ;)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• soweit kommts noch das man einen schaden den die werkstatt verursacht hat bezahlen soll. <thumbsdown>

• Also wenn du die Garage nicht mal gut findest würd ich auch nicht zahlen... <thumbsdown>
    Bei mir persönlich wäre es etwas anderes wenn es meine Garage wäre, die mir schon sehr oft engegen gekommen ist, die mich immer mit gratis Kaffee abfüllt, generell auf Teile Rabatt gibt und ich auch mal das Auto gratis waschen darf ;) Da würd ich mich sicher auch kulannt zeigen und das Teil zahlen und die Sache so aushandeln das die Werkstatt die Arbeit übernimmt. Aber in deinem Fall wenn es schon so eine doofe Werkstatt ist würd ich mich auch quer stellen, im Zweifelsfall drohst ihnen einfach mit dem Konsumentenschutz oder mit der Rechtschutzversicherung. Da bist du sicher auf der Gewinnerseite ;)

Bitte schreib undedingt das Ergebniss hier rein!
    Thomas

• maniac:

Natürlich berichte ich vom Ausgang dieser Tragödie, aber ich kann mir vorstellen, dass ich schon ein bisschen lauter werde :D

Vielleicht gibt es auch auf dem friedlichen Weg eine akzeptable Lösung.

Aber Merci für die Antworten und ich halte euch auf dem Laufenden. Am Donnerstag soll der neue Achsschenkel eintreffen und das Auto fertig sein. Aber ich habe da so meine Bedenken...

Gruss PocketRocket

• Ich würde mich weigern die teile die sie zerstört haben zu bezahlen. Natürlich kommt es immer drauf an was. Aber ein radlager sollte schon demontiert werden können ohne das gleich der Achschenkel gleich flöten geht. Da müssen die aufkommen.

Ps: Kein Kompromiss

Gruss Manuel

• So, nach meinen erholsamen und lehrreichen Ferien präsentiere ich hier kurz die Neuigkeiten:

Das Auto abgeholt, Federn li/re immer noch 1 cm Differenz, Licht und Spur eingestellt.
    Da der Geschäftsführer momentan im Ausland weilt, hatte der Arbeiter die Ehre, mir die "Rechnung" zu zeigen und meinen Lachanfall anhören zu dürfen:

442.- Achsschenkel
    177.- Radlager
    130.- Traggelenk ( <confused>)
    680.- Arbeitszeit

<fire> <fire> <fire>Total: CHF 1'428.95 <fire> <fire> <fire>

Für die Behebung der Mängel sowie Wechsel des Radlagers ein stolzer Preis, wie ich finde...

Eigentlich gilt Barzahlung bei Abholung, aber ich habe meine EC-Karte nicht rausgerückt und dem netten Kerl sehr nett beigebracht, dass er (oder der Geschäftsführer) mir eine anständige Rechnung schicken soll.

Jetzt hoffe ich, dass ich bei der MFK am 22. durchkomme und das ich nicht nochmals die gleiche Rechnung geschickt bekomme.

Gruss PocketRocket, der immernoch wahnsinnig sauer ist...

• Zitat

Original von PocketRocket
    <fire> <fire> <fire>Total: CHF 1'428.95 <fire> <fire> <fire>

LOL? <rotaeye>

Also ohne die 1 vorne wäre es ok.

I want crack

• Wenn die Rechnung nicht deutlich tiefer ist, würd ich ihm das Zauberwort sagen (ob du nun eine hast oder nicht..)

RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG..

Sollte wunder wirken.. <holy> <love>

spyker, der sich bei solchen sachen manchmal nicht mehr beherrschen kann.. <devil>

• Ich hätte ihm die Rechnung gleich dagelassen ;) Lass das nicht auf Dir sitzen, wehr Dich nur!

Bin ich froh hab ich letzten Freitag ne Rechtsschutzversicherung abgeschlossen...

• Bezahl das ja nicht! <fire> Sie sollen dir nach dem Pfusch entgegenkommen!<nooo!> Ich an deiner stelle würde auf jeden Fall die Garage wechseln, am besten gehst du zu Rikli :D, habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!