Jup, meine Meisterlösung heisst auch immer "ran an's System und formatieren" finde das die sauberste Lösung. Habe auf meiner Disc mehrere Partitionen, ich kann auch ohne Sicherung locker mein C Formatieren ohne mit der Wimpter zu zucken.
Willst du dir den Ärger ersparen gibts einige Dinge anzuschauen. Eine Variante sind gute Hijacker-Tools. Möglicherweise hast du dir irgend ein Tool eingefangen das im Hintergrund arbeitet und dir das System belastet (Hijacker sind eine Art Viren, müssen aber nicht bösartig sein). Ist dies nicht der Fall probier es einmal damit den Grakatreiber neu zu installieren. Versuch den Treiber über die Systemsteuerung zu Deinstallieren, starte dann den Rechner neu. Er wird ausrufen da er eine neue Hardwarekomponente gefunden hat (Eben die Graka) und installiere im gleichen Zug die Treiber neu. Am besten saugst du dir die neuesten Treiber aus de Web wie genannt (Für G-Force Karten gibts wohl immer noch die DETONATOR-Treiber??) meine Graka ist leider anno 2002 mittlerweile :).
Andere Vairanten wäre beispielswiese eine Windows-REparatur-Installation. Dabie überschreibst du dein vorhandenes System mit den Original-Windows Dateie. Das heisst wenn du defekte Systemdateien hast werden diese wieder mit dem Original überschrieben. MEiner Meinung nach aber nur ein huere Würg und danach wohl mehr PRobleme als Vorher.
Du hast gesagt diene Graka ist Wassergekühlt. Guck mal nach ob der Kühlkörper noch pab auf dem Chip sitzt. Sollte er abgerutscht sein könnte sich ein 1-2mm breiter Luftspalt zwischen Kühler und Chip gebildet haben. Da Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist könnte daraus eine Überhitzung resultieren.
Ansonsten hatte ich schon lange keine Probleme dieser Art mehr, nur 30984308934 andere. Meine Gamer-Zeit liegt einige Jahre hinter mir
Viel ERfolg!
Ach ja falls du eine neuinstallation machst UNBEDINGT PArtitionieren (unterteilen der Festplatte). Kannst du am Anfang der Windows-Installation machen, falls du nicht eine dieser Vorgefertigten System-Installations-Repair-Discs hast wobei bei deinen Systemkomponenten hast du dir kein 0815 Teil aus dem Aldi-Regal gekauft oder?