Getriebe/Rückwärtsgang

  • folgendes verhalten:


    1)
    - auto steht, gang draussen
    - kupplung drücken, rückwärtsgang einlegen ----> es kratzt aber gang geht rein


    2)
    - auto steht, gang draussen
    - kupplung drücken, ersten gang einlegen, pedal gedrückt lassen
    - rückwärtsgang rein ---> null problemo


    3)
    - auto steht, gang draussen
    - kupplung drücken, ersten gang einlegen, gang rausnehmen, kupplung loslassen
    - wieder kupplung dücken, diesmal rückwärtsgang ---> und wieder kratzts...



    d.h. immer vom ausgekuppelten zustand direkt in den rückwärtsgang schalten macht kratzgeräusche wie wenn zahnräder gegeneinanderstehen. aber wenn ich vorher den hebel einmal rasch in position eins bringe, nicht.
    als ob beim auskuppeln die zahnräder mitgezogen werden und dann leicht "falsch" stehen.


    woran liegt das denn wieder?

  • Wo ist etwa der schleifpunkt der Kupplung? Könnte sein das sie nich 100%ig trennt und dadurch kratzt es.

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  • bei meinem civic geht manchmal der rückwärts gang auch nicht rein (oder nur mit viel kraft) wenn ich nicht vorher kurz in den 1. schalte und paar cm nach vorne rollen lasse...

  • ich hab mir schon lange angewöhnt zuerst in einen anderen gang zu schalten und nachher in den rückwärtsgang. sonst würds bei mir auch immer so hässlich tönen :(


    AGGRO schaltet immer vorher noch flugs in den 4. und dann direkt in den rückwärtsgang ;)

  • Normal für Honda, da der Rückwärtsgang nicht Synchronisiert ist...


    Auto ist min. einen moment gestanden:
    Wenn man zuerst in den 1. Gang schaltet. Drehen sich die wellen ein stückchen weiter durch die Syncvhronisation des 1. Ganges. Und der Rückwärtsgang lässt sich einlegen.


    Auto ist gerade gefahren:
    Das Kratzen ist ja nur wenn mann aus dem Fahren anhält und Rückwärtsfahren will... Meisstens fährt mann ja im 2. Gang hält an. Und schaltet in den Rückwärtsgang.


    Da der 2. und der Rückwärts gang auf der gleichen welle liegen dreht diese welle immernoch, und da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. kratzt es dann...


    Soviel zu meiner meinung... Oder einfach nur Stuss? <holy>


    GRuss

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Zitat

    Original von poolk
    Soviel zu meiner meinung... Oder einfach nur Stuss? <holy>


    Ne, ist genau so. Ist mir beim CRX immer so gegangen, nur wusste ich damals noch nicht wieso :D ;)

  • Eben ich machs immer so wie Jery geschrieben hat...
    Zuerst 4. Gang, dann gleich ins R! Geht meistens TipTop...
    Aber ab und zu klemmts trotzdem, der R-Gang will dann gar nicht rein!
    Dann lasse ich das Kupplungspedal nochmals los, und dann wieder 4. und R... Dann gehts...


    Die Antwort von Poolk stimmt eigentlich...
    Man muss einfach die Wellen abbremsen, damit die Zahnräder etwa die richtige Drehzahl haben... Dann geht das Zwischenrad ohne Probs rein...


    In der HONDA Garage wird nicht auf sowas geachtet ist mir aufgefallen...
    Die reissen den R-Gang einfach rein... Üüüüübel...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Die reissen den R-Gang einfach rein... Üüüüübel...


    jaja mario auch :(


    hehe AGGRO tagsüber im Forum --> nidde guet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

  • Soweit ich weiss ist der rückwerts Gang gerade Verzahnt, und die anderen Gänge schräg verzahnt.. Daher ist das halt normal. Ist ja aber eigentlich kein problem.
    Ist vielleicht eine Sicherheit damit man beim fahren nicht den retour Gang rein bekommt..


    (Korrigiert mich falls ich mich Irre)


    Beim ee9 ist das auf jedenfall so..


    Greets jonnytram

  • ich dachte immer das sei normal bei honda dass man vor dem rückwärtsgang die kupplung nohcmals loslassen und drücken muss... <confused>

  • Aus diesem Grund sind bei manchen Herstellern auch der Rückwärtsgang synchronisiert.
    Sie wollen dieses Szenario ihren Kunden nicht zumuten.

  • Zitat

    Original von Mr. Svonda
    scheint ne Hondakrankheit zu sein.


    Gruss
    sven


    falsch,


    ich muss im Audi A3 ebenfalls immer zuerst den 2. gang einlegen, bevor ich den R-Gang einlege, sonst tönts ab und zu ganz böse... <nervous>

  • Zitat

    Original von Spark
    ich muss im Audi A3 ebenfalls immer zuerst den 2. gang einlegen, bevor ich den R-Gang einlege, sonst tönts ab und zu ganz böse... <nervous>


    Dann ist aber etwas am Arsch... ;)
    Du musst ja den Schaltknüppel nach unten drücken, und dann nach links oben... Dadurch sollte eigentlich nix kratzen...


    Kann sein dass die Kupplung nicht richtig trennt!!!
    Ist das nur beim R-Gang???

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Also meine beiden Nissan's (200SX und Sunny GTI) haben beide auch einen NICHT synchronisierten, gerade verzahnten Rückwärtsgang. Das haben noch viele Autos so wie's scheint. Vor allem Japaner? <confused>
    Ist auf jeden Fall intelligent, so kriegt man den Rückwärtsgang wirklich fast nur bei Stillstand rein oder man machts mit Gewalt und dann "chrosäts" so richtig hässlich.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Original von 6-Speed
    Also meine beiden Nissan's (200SX und Sunny GTI) haben beide auch einen NICHT synchronisierten, gerade verzahnten Rückwärtsgang. Das haben noch viele Autos so wie's scheint. Vor allem Japaner? <confused>
    Ist auf jeden Fall intelligent, so kriegt man den Rückwärtsgang wirklich fast nur bei Stillstand rein oder man machts mit Gewalt und dann "chrosäts" so richtig hässlich.


    Ja bei den Japsen ist das meistens so... :)


    Bei VW kriegt man den R-Gang auch während dem rollen rein... <holy>
    Kratzt aber recht übel... <holy>
    Beim CRX möchte ich sowas gar nicht versuchen... <lieb>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    Einmal editiert, zuletzt von AGGRO_ED9 ()

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Beim CRX möchte ich sowas gar nicht versuchen... <lieb>


    ich und mexx wollten beide schon mal auf der autobahn in den imaginären 6. gang schalten <holy> <nervous>

  • Zitat

    Original von Jery
    ich und mexx wollten beide schon mal auf der autobahn in den imaginären 6. gang schalten <holy> <nervous>


    Und? Hats geklappt? :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Dann ist aber etwas am Arsch... ;)
    Du musst ja den Schaltknüppel nach unten drücken, und dann nach links oben... Dadurch sollte eigentlich nix kratzen...


    Kann sein dass die Kupplung nicht richtig trennt!!!
    Ist das nur beim R-Gang???


    im a3-forum hats auch geheissen das sei weil es nicht sauber synchronisiert sei...naja, so mit dem 2. klappts wunderbar... ;)

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