pc probleme- an die profis

• ´n schönen Sonntag zsäm,
    ich habe seit 2 Tagen ein heftiges PC Problem! Ich schreibe diesen Beitrag hier auf vom 2ten pc, gott sei danke hab ich noch einen im Haushalt!

Folgende Ursachen:
    Der PC stürzt permanent ab oder bleibt hängen. dabei ist es wurst ob er am raufstarten ist oder ob er bereits im Windows ist. Ich vermutete die Grfikkarte, hab sie ausgewechselt und komischer weise lief er dann etwas länger (ist eine ganz primitive 16mb Grafikkarte). Aber das problem bleibt trotzdem bestehen. Kann es sein das der speicher beschädigt ist? Den wenn er abgestürtzt ist will er ab und zu überhaupt nicht hochstatren und auf dem motherboard zeig er mir mit den led´s einen speicherfehler an. Also ich denke mal das es kein virus sein kann sondern eher ein hardwareproblem-?!?!

könnte eventuell auch das motherboard oder sogar der CPU beschädigt sein?
    bin über jede hilfe dankbar, Ihr kennt sicher auch das Gefühl wenn derHeißgeliebte PC nicht mehr läuft! Ich bin auch schon am grübeln ob eventuell etwas Kühlflüssigkeit aus der wasserkühlung ausgelaufen ist <nervous>, was aber nicht sein kann...Thomas

• würde mal einen memory und harddisk check laufenlassen.

gibt da tools, die das sehr schön testen und die fehler auch meistens anzeigen.

ansonsten könnte es schon auch das mainboard oder die cpu sein aber die zu testen mit einer software ist nicht so einfach.....

gruss Roman

• HMMM; WENN ICH NUR INS wINDOWS reinkommen würde.... als es noch halbwegs ging hab ich ein paar diagnose tools drüberlaufen lassen, hat aber nix gebracht, obwohl schon ein paar fehler da waren.
    ich hab auch schon versucht das Bios zu reseten, aber auch ohne Erfolg. Meinst du es könnte auch an der HD liegen? Das probier ich jetzt gleich mal und häng eine andere rein! Danke für die Antwort, Thomas

• Zitat

Original von James
    memory könntest du im dos also mit einer startdiskette testen

http://www.goldmemory.cz/

ich mache es einfach so, mein kollege kommt am nachmittag zu mir, der hat noch einen ramblock rumliegen, da ich den pc eh schon offen habe ist das schnell gemacht. ich hofe wirklich das es der speicher ist, der cpu wäre echt teuer....
    kurze frage; könnte cih eigentlich meine Festplatte ausbauen und im anderen pc einbauen und mit meinem normalen windows weiterarbeiten? geht das?
    Thomas

• probier doch mal eins nach dem anderen.

also alle steckkarten raus, floppy, cdrom und alles was nicht zwingend nötig ist für einen minimalen start, abhängen.

wenn möglich, die speicherriegel einzeln und auf allen slots durchtesten. falls du nur ein modul drin hast, bleibt dir bloss, eines von jemand anderem auszuleihen.

oder wie erwähnt, mit einer boot-CD das system testen. nicht unter windows.

da gäbs noch die ultimate boot-cd mit dutzenden tools.
    http://www.ultimatebootcd.com/

• Zitat

Original von maniac
    kurze frage; könnte cih eigentlich meine Festplatte ausbauen und im anderen pc einbauen und mit meinem normalen windows weiterarbeiten? geht das?
    Thomas

es klappt meist schon. bloss erkennt windows alle hardware-komponenten des anderen rechners neu und verhunzt dir die ganze installation. und stabiler wird's damit nicht.

falls beide rechner identisch sind, wär's ideal.....

• Na ja, wenn der PC beim Einschaltwen nicht biept (Fehlercodes) dann würde ich mal schätzen, dass Motherboard, Grafikkarte oder CPU eher unwahrschenlich sind.

Meine Favoriten der möglichen Fehler:

==> Defektes RAM

==> Defekte HDD (Hab ich in letzter Zeit einige gesehen, besonders von Maxtor <thumbsdown>)

==> Prozessorlüfter (oder Grafikkartenlüfter) am A**** oder voll Staub

Hab auch schon mal nen Rechner gesehen, bei welche die AGP Grafikkarte nicht fixiert war...die war dann leicht schräg drin und hat die Kiste zum Abstürzen gebracht...

Bei der HDD gibts zwischenzeitlich von praktisch allen Herstellern Testtools auf bootablen Floppy Disks (Maxtor, IBM etc.). Bei heutigen Platten kannst Du locker das Maxtor Tool nehmen und den S.M.A.R.T. Status auslesen lassen...Die Platten haben Fehlerhafte Blöcke meistens schon selber erkannt und gespeichert.

RAM Test Programme gibts auch genügend.

Die Lüfter hast Du ja optisch innerhalb 1 Minute geprüft

Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• hab ich doch schon gemacht! Gestern war ich den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, hab alles ausgebaut, sämmtlich lüfter entstaubt, Kabel neu verlegt usw. Aber leider hat es nix gebracht, auser das ich jetzt wieder einen tiptop sauberen und aufgeräumten pc habe ;)

Ich versuche jetzt einach mal die Festplatte umzubauen!
    danke, Thomas

• Zitat

Original von ACCORDR
    Na ja, wenn der PC beim Einschaltwen nicht biept (Fehlercodes) dann würde ich mal schätzen, dass Motherboard, Grafikkarte oder CPU eher unwahrschenlich sind.

Sascha

naja, mainboards habe ich auch schon wegen solchen fehlern gewechselt.

ram und hdd sind meistens die schlimmen dinger und die kann man eben gut testen.

bei dem einen pc haben die test programme aber eben nie einen fehler gefunden aber der pc ist immer abgestürtzt.

zuerst hat hp dennoch ram module geliefert, keine verbesserung, nachdem sie das mainboard geschickt haben und wirs ausgetauscht haben, war das problem mit dem absturtz vorbei

• Fehlerdiagnose: Ramspeicher am a......
    Hab gerade einen 512er Riegel von nem Kollegen geschenkt bekommen <lieb>. Es klappt bisheer wieder alles. Näheres morgen! Danke die Hilfreicjhen Tips.
    Thomas

• puh... ist zu früh um alle Beiträge zu lesen....

aber ich würde auch mal das Netzteil angucken.... wenn er an verschiedenen stellen abstürzt.... resp. wenn du 2 pcs hast wechselst einfach alles ein bisschen....

CPU denk ich eher nicht...
    RAM würd er warscheinlich immer an der gleichen stelle abstürzen resp. einfach einfrieren....
    HDD das gleiche, würde evt., sogar geräusche machen,
    graka könnte auch sein....

einfach mal bissel plug&play auswechseln.... <rudi>

• es waren wirklich die rämlein....
    Ich sitzte jetzt endlich wieder vor meinem Computer und es läuft wieder alles tiptop perfekt!!!!!!!!!!!!!!! <love> :D
    Aber wisst ihr was mich nervt: wenn ich nur die kleinste modif. am Pc mache muß ich den Microschrott Datenmüll Namens Windows neu aktivieren, da ich seit Anfang an Windows XP prof habe und gern am PC bastle hab ich jetzt natürlich schon zum xten mal aktiviert, jetzt geht das nicht mehr so einfach! Sobald ich die nummern in das telefon eingegeben habe werd ich mit einem Microsoft Mitarbeiter verbunden (der nicht mal gut Deutsch kann <confused>) der mir dann lässtige Fragen stellt wie: Auf wie vielen Rechnern haben sie Windows instaliert. ODER: was ist der Grund warum ich neu aktivieren muß. Dürfen die das machen????? Das find ich eine Frechheit! <grmpf>
    Ob da unter ein Brief an ComputerBild was ändern könnte??? <grmpf> <grmpf> <grmpf>
    Ich bin einfach der Meinung das ich das Programm für teures Geld gekauft habe und ich das Recht habe es auf meinem PC zu benutzen, ist ja lächerlich sowas!
    Thomas

• ja die aktivierung ist nervig...
    da würd ich den hack installieren, der die aktivierung abschaltet! ;)

• Zitat

Original von Jones
    ja die aktivierung ist nervig...
    da würd ich den hack installieren, der die aktivierung abschaltet! ;)

verdammt, genau das ist es ja!!!!!!!!!!!
    Warum um alles in der Welt soll ich die Windows Version hacken wenn ich sie ja gekauft habe???? Das ist ein witz! <grmpf>
    Bin ja gespannt was sich die Arschgeigen beim Longhorn einfallen lassen <confused>. Ist Linux eine Alterantive für Mulitimedia PC mit ziemlich Zockeranteil? <laughing>
    Thomas

• Zitat

Original von maniacverdammt, genau das ist es ja!!!!!!!!!!!
    Warum um alles in der Welt soll ich die Windows Version hacken wenn ich sie ja gekauft habe???? Das ist ein witz! <grmpf>
    Bin ja gespannt was sich die Arschgeigen beim Longhorn einfallen lassen <confused>. Ist Linux eine Alterantive für Mulitimedia PC mit ziemlich Zockeranteil? <laughing>
    Thomas

ja da hast du schon recht... somit wärst du kein "ehrlicher" kunde mehr...
    linux ist ganz sicher keine alternative! vielleicht für 'nen server aber sicher nicht client und schon gar nicht für zocker! <laughing>

vorschlag: kauf dir 'ne xbox360 wenn sie rauskommt! :) <thumbsup>

• Organisier dir ein XP Professional Corporate Edition.
    Dort brauchts die Aktivierung nicht mehr. So wie früher einfach mit CD-Key und voilà.

Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

• Zitat

Original von 6-Speed
    Organisier dir ein XP Professional Corporate Edition.
    Dort brauchts die Aktivierung nicht mehr. So wie früher einfach mit CD-Key und voilà.

weisst du was die kostet?

MFG hosti

• Zitat

Original von hosti

weisst du was die kostet?

40.-- oder so für die CD ;)
    aber die kriegste nur bei einem volumenvertrag mit mickysoft :D

ansonsten halt über die "üblichen" wege <holy>

• Rofl, ich muss etwa 3-4 mal die Woche bei Microsoft anrufen und glaub mir, da kann KEINER, NICHT EIN EINZIGER typ wirklich deutsch <laughing>

Du kannst aber auch deine Windows version mit dem selben key auf 15 maschienen laufen haben und sagen du hättest es nur einmal installiert und kriegst nen neuen key <laughing>

Aber normalerweise musst du das nur nochmal aktivieren wenn du grosse hardware änderungen machst (Prozessor, Mainboard usw.)

<ToXedVirus> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!