also über längere zeit mit 8800rpm fahrem ist bestimmt nicht das gelbe vom ei, auch nicht bei einem honda motor. das geht schon extrem ans material.
Yokohama Parada Spec 2
-
-
Was ist denn an deinem itr gemacht das er so geht?
Ich würde wegen der Optik, Flankensteifigkeit und Abrollumfang 40er Querschnitt fahren.
-
Zitat
Original von ITR 5976
er ist ja nicht mehr serie und bei 8800 U/min fahre ich schon 260 laut prüfstandHaste den Ausdruck dazu noch ? Was wurde an dem Motor gemacht ?
-
Zitat
Original von ITR 5976
er ist ja nicht mehr serie und bei 8800 U/min fahre ich schon 260 laut prüfstand und laut tacho um die 270 bis 275 und bald wird er noch auf 9500 erhöht und dann sollte der reifen schon halten ich fahre nämlich gerne auch mal länger schnell das muß der motor schon aushallten genau wie der rest und was ist mit der reifen größe lieber 205/40/16 oder 205/45/16also wenn du mit der originalübersetzung 275 km/h fährst und dies einfach mit mehr drehzahl erreichst (9500 rpm), ist der motorschaden nur eine frage der zeit!
-
Zitat
Original von ITR 5976
er ist ja nicht mehr serie und bei 8800 U/min fahre ich schon 260 laut prüfstand und laut tacho um die 270 bis 275 und bald wird er noch auf 9500 erhöht und dann sollte der reifen schon halten ich fahre nämlich gerne auch mal länger schnell das muß der motor schon aushallten genau wie der rest und was ist mit der reifen größe lieber 205/40/16 oder 205/45/16Mach dir keine Sorgen wegen der Reifen, der Motor platzt vorher
Seriendrehzahl (das ist beim ITR 8400) hält der Motor bei gutem Öl und normalen Temparaturen im Dauervollgas aus, alles was darüber ist führt früher oder später zu einem Motorschaden, bei 9500 fährst du keine 10 Minuten Vollgas (abgesehen davon, dass du wenn du keine 400PS hast gar keine 270 erreichst).
Ich würde mir also wie Santi sagt keine Sorgen wegen dem Reifen machen, gross über 240 kommt man nicht und auch dann kann man auf keiner Strasse der Welt diese Geschwindigheit so lange halten, dass man sich sorgen wegen den Reifen machen muss.
Für eine 8x16 Felge würde ich einen Reifen mit einem 215er Querschnitt nehmen, also würde der Parada ausfallen.
PS: Wie kommst du auf 8800 bzw. wie willst du auf 9500 u/min drehen? Das könnte man nur mit einer programmierbaren ECU oder einem Umbau auf OBD1.
-
215er querschnitt? ist das nicht ein wenig hoch?
-
LOL.... das wäre dann schon fast ein Truck-Reifen
Ich meinte natürlich einen Reifen in der Breite 215
-
eay... ist ja samstag morgen!
mich würde auch interessieren, wir er 8800 fährt und warum er meint, 9500 mache seinem motor nix!
-
Da bin ich auch mal sehr gespannt drauf, befürchte aber das da keine Antowort kommt
-
Vieleicht kennen manche mein auto ist ein schwarzer itr mit WRD Mesh felgen, und weißer Idol Motorsport aufschrieft .Gemacht habe ich am motor nicht viel große drossel und freiprogrammierbare ECU (Apexi Power FC)
Krümmer mit komplet anlage ohne kat und drehe ummoment auf 8800 U/min Habe ca.215-220ps und fahre im bregrenzer laut prüfstand 255-260 seit ca.2 Jahren um auf 9500 U/min zu kommen wird der ganze kopf bearbeited ist ja woll klar was da dann alles rein kommt. Andere ventielfedern teller aus titan und so weiter sollted ihr doch wissen Mister B.(Andy) kennt mein auto fragt ihn wer nicht glaubt ihr kennt ihn glaube ich weißer Prelude oder kommt zur ITR EXPO da bin ich auch . Und danke für die antwort mit den reifen ist nur die frage ob der 205 gummi nicht doch noch so grade auf eine 8+16 felge geht bei der 7.5+16 felge geht es ja auch noch und viel unter schied ist da ja nicht -
Zitat
Original von ITR 5976
Gemacht habe ich am motor nicht viel große drossel und freiprogrammierbare ECU (Apexi Power FC). Krümmer mit komplet anlage ohne kat und drehe ummoment auf 8800 U/min Habe ca.215-220ps und fahre im bregrenzer laut prüfstand 255-260 seit ca.2 JahrenOK, das erklärt die Drehzahlerhöhung. Mit der Leistung wirst du's vielleicht knapp schaffen, auf der Autobahn bei 260 in den Begrenzer zu fahren (mit Rückenwind :D), mehr ist aber nicht drin.
ZitatOriginal von ITR 5976
um auf 9500 U/min zu kommen wird der ganze kopf bearbeited ist ja woll klar was da dann alles rein kommt. Andere ventielfedern teller aus titan und so weiterWenn du glaubst, dass es reicht den Ventiltrieb zu ersetzen, täuschst du dich. Andere Federn (Teller sind nicht nötig, da ja offenbar die ITR-Wellen beibehalten werden und sich somit der Ventilhub nicht verändert) sind nur ein kleiner Teil des Ganzen. Ein Serienblock ist nicht für diese Drehzahl ausgelegt, du wirst Probleme mit der Schmierung bekommen und auch die Lager machen das nicht lange mit. Zudem ist die Belastung der Schlepphebel enorm.
Sicher kriegt man 9500 U/min hin, aber das wird dann sehr wartungsintensiv und ist nich alleine durch den Ventiltrieb zu bewerkstelligen.
Um aber zum eigentlichen Thema, den Reifen, zurück zu kommen. 8x16 ist eine etwas schwierige Breite. Sicher bringt man da eine 205 irgendwie drauf, aber wirklich ideal ist das nicht, für eine 8 Zoll müssten es 215 oder noch besser 225 sein, je nachdem, ob man Wert auf Performance oder Optik legt (bei den WRD Mesh steht aber wohl Zweiteres im Vordergrund).
-
Die WRD ist eine der leichtesten 3teiligen räder mit 215/40/16 wigt sie nur 16kg das ist nicht viel und ich schaffe in jeder lage in den bregrenzer zu fahren das wahr schon im orginal zusand so kaum zu glauben aber wahr und was den motor angeht ist schon klar das nur den ventieltrieb zu ändern nicht aus reicht habe nur keine lust alles auf zu zählen was ich machen werde ist auf jeden fall nicht wenig und dann sollte er 9500 U/min aushalten wenn dann nocht leistung anliegt ansonsten macht das keinen sin so hoch zu dehen Ich dachte eigentlich das du ( Orca ) und einige andere genügent ahnung von Motoren habt aber dem ist woll nicht so ich weis ja nicht was ihr alles für krüken fahrt das ihr nicht mal in den bregenzer fahrt aber genug der worte ich merke immer wider das es sich nicht lohnt sich mit anderen zu unterhalten schade
-
schon mal was von Interpunktion gehört?
-
Zitat
Original von ITR 5976
ich weis ja nicht was ihr alles für krüken fahrt das ihr nicht mal in den bregenzer fahrt aber genug der worte ich merke immer wider das es sich nicht lohnt sich mit anderen zu unterhalten schade
wie bist denn du drauf
nur weil dir jemand widerspricht fängst du gleich an zu zicken?
es ist wohl ein unterschied ob man beim beschleunigen kurz auf 8800 (oder meinetwegen 9500) dreht oder ob man über längere zeit topspeed kurz vordem begrenzer fährt, das wird dir doch hoffentlich einleuchten?
die leute hier meines nur gut und wollen dir tipps geben, aber wenn du unbedingt mit 270kmh @ 9500rpm über die autobahn düsen willst, viel spass, dein motor wirds dir danken.ZitatOriginal von Dave
schon mal was von Interpunktion gehört?
offensichtlich nicht... -
wer sich gleich so angepisst fühlt wie du, wenn ihm jemand (durchaus sachlich) widerspricht, gehört nicht hierher!
wenn du meinst, mit drehzahl bis 9500 den topspeed bis 270 oder so zu erhöhen und dann noch lange so schnell fahren willst, poste dann bitte vom neuen motor, den du dann einbauen musst!
wie schon gesagt wurde: kurzzeitig 9500 (beim beschleuningen in tiefen gängen) sind mit entsprechenden ventilfedern etc. kein problem aber dauerbelastung im 5. gang auf der autobahn hält er sicher nicht lange aus. frag doch die jungs von idol, ob das schlau ist wenn du schon so 'nen kleber drauf hast! er soll dir mal bestätigen, dass der b18 dann immer noch die schmierung gewährleisten kann!
-
Was glaub ihr pfeifen denn meint ihr das ich mir das aus den rippn sauge ich stehe fast jede woche mit Idol in verbindung . Ich diskutiere gerne aber nich so.
Orginal von mir
Andere ventielfedern teller aus titan und so weiter sollted ihr doch wissenOrginal von Orca
Wenn du glaubst, dass es reicht den Ventiltrieb zu ersetzen, täuschst du dich. Andere Federn (Teller sind nicht nötig, da ja offenbar die ITR-Wellen beibehalten werden und sich somit der Ventilhub nicht verändert) sind nur ein kleiner Teil des Ganzen. Ein Serienblock ist nicht für diese Drehzahl ausgelegt, du wirst Probleme mit der Schmierung bekommen und auch die Lager machen das nicht lange mit. Zudem ist die Belastung der Schlepphebel enorm.Ist schon klar was mit und so weiter gemeint wahr das wenn der kopf bearbeited wird dann komplet mit ein aus las kanälle noken nokenwellen räder und so weiter .....
ist ja auch egal ging nur um reifen und nicht um das andere dafür müsten wie einen neuen Traed aufmachen und wir würden trotzdem immer aneken
wie auch immer wollte keinen angreifen aber manchmal wenn ich gewisse dinge lesse geht das nicht anders und nun Frieden -
Der Block und die Schlepphebel machen das nicht lange mit, aber wenn du's besser weisst, gut. Einmal kurz hochdrehen ist eines, Dauerbelastung ein anderes, wobei ich mit einem B18 nicht höher als 9000 u/min drehen würde. Die "Pfeiffen" von Spoon haben den Drehzahlbegrenzer wegen zu vieler Motorschäden auch von 9200 auf 9000 runter genommen - wird wohl seinen Grund gehabt haben meinst du nicht?
Wie auch immer, war ja nur als guter Tipp gemeint, schlussendlich ist's mir auch egal, wenn dir der Motor hoch geht.
Fakt ist, dass dir ein V Reifen genügen würde, weil du mit 220PS eh nicht gross über 240 kommst. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kommt der Parada in 16 Zoll nicht in Frage, dann würde ich den Zero Nero nehmen, den gibts in 16 Zoll als mit dem Geschwindigkeitsindex W.
-
also muß auch zustimmen, das er mit 9500U/min MAX 10km hält!!
1., 2. 3. und kurz den 4. Gang bis 9500/min mit geänderten Ventiltrieb sind absolut kein Problem, aber 5. Gang auf der Bahn ist dann ab 8500U/min schon tötlich.
1. wegen der Kolbengeschwindigkeit die zu groß wird
2. wegen der schmierung
das sind dann die Fällen, wo z.b. das Pleuel durch den block schautDann ist auch noch immer die Frage, welches Öl fährt man, denn da kann man auch viel falsch und gut machen.
fährt man ein 0W30, ist es sogar schon bei 8000U/min kritisch
fährt man aber ein 10W60, dann hält das VIEL mehr aus
in diesem Sinne würde ich jedem das Castrol RS 10W60 TWS empfehlen, das wurde mir von Castrol als bestes für meinen Motor empfohlen.-> nur so mal nebenbeiund 270km/h mit einem 1800ccm Sauger mit ca. 220PS, wie soll das denn gehen???
Dyno klar, aber auf der Straße nicht wirklich -
Zitat
Original von ITR 5976
Was glaub ihr pfeifen denn...ZitatOriginal von ITR 5976
wie auch immer wollte keinen angreifen...mehr brauch ich nicht zu sagen! zu deiner v-max erhöhung durch drehzahl sag ich auch nichts mehr! orca hat alles notwendige erwähnt und rikli hat schon oft das gleiche gesagt! mach was du willst!
-
Reden wir hier von real 9500U/min Dauerbelastung oder nach Drehzahlmesser? Sind immerhin ca. 400U/min wo der Drehzalmesser vorgeht.
Das mit Pfeiffen usw. würd ich doch bitte sein lassen. Wir kennen den B18 nur zu gut und auch du oder idol kochen nur mit Wasser...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!