wieviel kann man aus einem B18C6 herausholen (N/A)

  • Zitat

    in österreich um die 300 (N/A) aber die verraten die mods nicht!


    jeder der hier seinen Dyno ausdruck gepostet hat - hat sein ehrliches setup dazugepostet - soviel mal dazu !


    (bis auf die sache mit den M3 etc. aber wem intressiert das hier <holy>???)


    anstatt dieses zu kritisieren oder zu belächeln - sollte das eigentlich ein anstoss sein für andere dies auch so zu machen ;)
    etwas zu kritisieren und ins lächerliche ziehen ist doch immer ganz einfach oder ?


    mfg


    p.s. sorry fürs offtopic aber das wollte ich noch dazu loswerden - vor allem weil mein thread damals so derart zerhackt wurde <thumbsdown>

  • also leute... zeigt doch bitte etwas humor! meine aussage bezog sich natürlich auf den 300ps N/A M3 killer b18 und auf NIX anderes!


    <lieb>

  • öh, seid ihr da nicht bissi optimistisch? die rikli-dtc-CTRs mit 2l hatten doch (unter vorgehaltener hand) "bloss" 250-260PS. dies aber garantiert nicht strassentauglich ;)
    also wird doch alles mit "legaler" auspuffanlage leistungsmässig drunter sein.....


    oder reden wir hier jetzt von peak-PS (als schwanzverlängerung, hehe den ausdruck wollte ich jetzt auch mal bringen) und in der DTC wurde auch mehr wert auf drehmoment gelegt??


    und wie auch schon mehrmals besprochen, bringen wohl die üblichen mods bei den werkseitig hochgezüchteten motoren wie b18 und k20 nicht so viel wie beim b16 oddddda?

  • Zitat

    Original von moonman
    die rikli-dtc-CTRs mit 2l hatten doch (unter vorgehaltener hand) "bloss" 250-260PS.


    die mussten sich aber auch ans drezahllimit halten! ;)

  • Zitat

    Original von Jery


    die mussten sich aber auch ans drezahllimit halten! ;)


    plus hubbeschränkung der wellen und und und...


    aber ein alltagstauglicher 250ps b18 will ich erstmal sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Zitat

    Original von alex--eg6
    ich würde überhauptmal gerne einen B18 sehn mit ca.250 ps!!!!


    *michhundertundeinprozentiganschliess*

    • Offizieller Beitrag

    Ein guter "offener" B18C6 bringt etwas um 210 bis 220PS (offen in Sinne von alle Restriktionen entfernt, mit Stock Internals). Sven hatte damals mit den JUN Stage 3 etwas um 235 PS, wenn ich's richtig im Kopf habe. Allerdings hatte er einen Motorschaden, bevor der Motor fertig getunt werden konnte (der Motorschaden war nicht auf die Wellen zurück zu führen).


    240PS sind also sicher drin.

  • abgeblasen? oha!! ihr wisst wohl mehr als ich?? <confused>



    also ich denke 240-250 sollten doch wirklich drin liegen wenn man alles macht. Mit alles meine ich Hubraum, verdichtung, elektronik, kompletter kopf. vor allem wird ein 2 liter deutlich drehmomentstärker sein als es ein b18 je sein wird.


    riklis renn itr dtc soll jetzt 275 PS haben.


    die renn civics sollen dieses jahr die 300 PS angreifen (reglement beachten!)


    hingis atr ist doch auch beweis genug dass es funktioniert.


    klar kostet geld.


    Jones: wieso sollen riklis 2L drehmomentoptimiert sein? ein 2 liter hat nunmal mehr und vor allem früher drehmoment.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Jones: wieso sollen riklis 2L drehmomentoptimiert sein? ein 2 liter hat nunmal mehr und vor allem früher drehmoment.


    eher auf gutes drehmoment als nur peak-ps ausgelegt! so ist's gemeint! dass ein 2l an sich meistens schon mehr drehmoment hat als ein 1.8er ist klar!

  • und wie kommst du darauf das diese autos auf drehmoment ausgelegt sind??

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  • Hallo


    Das mit diesem "wieviel kann ich herausholen" Tuning ist immer so
    eine Sache.. von wegen haltbarkeit, Preis und legalität..
    Wie schon erwähnt würde ich einfach alle Ansaug- und Staudruckbehinderten
    Anbau Teile wechseln! Komplette Auspuffanlage, Luftfilter und drosselklappe
    optimieren. Dadurch hast Du eine gute haltbarkeit, nach aussen siehts original aus
    und dein Itr wird manchen turbo Fans das leben schwer machen!!


    Vorallem vom Preislichen her bist auf einer noch zahlbaren Basis die auch dei Alltagstauglichkeit nich Behindert.. Ausser du machst dein Itr für die Renn-strecke
    Bereit...
    Was einfach ist, und daran kann man nichts ändern, der erste Grössere Leistung zuwachs hat man schnell mal erreicht, Aber umso weiter du hinaus willst, umso schwieriger und vorallem Teurer wird es..!!


    Aber das findest du am besten selbst raus ;)


    Mfg jonnytram

  • Zitat

    Original von tripleP
    und wie kommst du darauf das diese autos auf drehmoment ausgelegt sind??


    hesch no dümmeri frage? <mean>


    weil winu das selber so sagt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jonnytram
    ....und dein Itr wird manchen turbo Fans das leben schwer machen!


    Aber garantiert keinem Turbo-Honda ;)


    240PS sind mit 1.8 Liter möglich.


    Ich persönlich würde es mir heute zweimal überlegen, ob ich nochmal einen 2 Liter machen würde. Sicher, das Drehmoment das relativ früh anliegt ist geil, aber soviel schneller ist man dann eben doch nicht, weil die Leistung dennoch im Rahmen bleibt. Subjektiv geht der Wagen deutlich besser, aber im Vergleich mit anderen ist man nicht so überlegen wie es subjektiv den Anschein macht.


    Ich würde beim Teg eher die erwähnten Massnahmen empfehlen: Bolt-Ons, Kopfbearbeitung und StageII/III Nockenwellen. Da liegt man preislich bei ca. 6000 Franken und hat gute 240PS.

  • Zitat

    nach aussen siehts original aus


    naja, genau die boltons kontrollieren sie bei uns, sind auch genau die teile die man erkennen kann dass sie illegal sind.


    die teuren innereien des motors sieht keiner.


    Man muss sich sowieso fragen ob sichs überhaupt lohnt etwas zu machen am auto, es kostet alles schweine viel geld, auch die boltons.


    240PS strassentauglich ist kein problem, geht bestimmt noch mehr, nur muss einer ran der sein fach richtig versteht. das ist oftmals das problem.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    240PS strassentauglich ist kein problem, geht bestimmt noch mehr, nur muss einer ran der sein fach richtig versteht. das ist oftmals das problem.


    Rikli <confused>

  • der hat eh keine ahnung weisst du! <laughing>


    also krümmer, drosselklappe, kat sieht nun wirklich keiner. krümmer kann man ja verstecken... und eine andere ansagubrücke auch nicht...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tripleP
    naja, genau die boltons kontrollieren sie bei uns, sind auch genau die teile die man erkennen kann dass sie illegal sind.


    Wie Jones sagt, kann man die verstecken. Andererseits muss man das ja nicht 'mal, wie deine eigenen Erfahrungen selbst gezeigt haben. Zwei Kontrollen bei welchen bis zu 7 Polzisten um's Auto rumgestanden sind und keiner hat was wegen dem Toda oder der 2.5" Anlage gesagt ;)


    Zitat

    Original von tripleP
    die teuren innereien des motors sieht keiner.


    Die bringen aber nichts, wenn sie durch das drumherum (also auch die Bolt-Ons) nicht ihr volles Potential freisetzen können ;)


    Zitat

    Original von tripleP
    Man muss sich sowieso fragen ob sichs überhaupt lohnt etwas zu machen am auto, es kostet alles schweine viel geld, auch die boltons.


    Man muss die Relationen sehen. Ob man 2'000 Franken für Bolt-Ons ausgibt (Krümmer, Kat, Drossekllappe, Schwungrad) oder ob man dann noch einmal 6'000 für den Block und und 4'000 für den Kopf draufpackt ist doch wohl ein Unterschied.


    Das Problem ist im Tuning! Sobald man andere Nockenwellen/Kopfbearbeitung verbaut und/oder eine Huraumerweiterung vornimmt, muss auf dem Prüfstand mit einer frei programmierbaren Elektronik abgestimmt werden um das volle Potential ausschöpfen zu können. Es nützt nichts einfach nur über den Benzindruck über's ganze Band auf Lambdawert 0.9 einzustellen.

  • Zitat

    Rikli


    wieso meinst du?? <confused>



    Zitat

    Wie Jones sagt, kann man die verstecken. Andererseits muss man das ja nicht 'mal, wie deine eigenen Erfahrungen selbst gezeigt haben. Zwei Kontrollen bei welchen bis zu 7 Polzisten um's Auto rumgestanden sind und keiner hat was wegen dem Toda oder der 2.5" Anlage gesagt


    weisst du, nur die dummen berner und solothurner sehen nichts <aetsch>


    aber schlussendlich ist eine frage der zeit bis sie einen erwischen, ist einfach so, dann muss man eben ab auf die mfk.


    Zitat

    Die bringen aber nichts, wenn sie durch das drumherum (also auch die Bolt-Ons) nicht ihr volles Potential freisetzen können


    hab doch nicht gesagt dass ich diese teile weglassen würde!! aber wenn man etwas sieht, dann die boltons.


    Zitat

    Man muss die Relationen sehen. Ob man 2'000 Franken für Bolt-Ons ausgibt (Krümmer, Kat, Drossekllappe, Schwungrad) oder ob man dann noch einmal 6'000 für den Block und und 4'000 für den Kopf draufpackt ist doch wohl ein Unterschied.


    das ist doch die entscheidung eines jeden einzelnen ;)

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