wieviel kann man aus einem B18C6 herausholen (N/A)

  • Hi @ll


    ich wollte mir ja immer einen Turbo zulegen!!! aber in letzter zeit gibt es bei uns in der umgebung immer mehr kontrollen mit zivilgutachter die fast immer in den motorraum sehen und naja mit turbo fällt das ein bisschen auf :-D


    wieviel kann man mit aus einem B18C6 herausholen?!?


    auf 2l aufbohren (wieviel kostet das eigentlich bei rikli???)
    kopf bearbeiten lassen


    dann halt nocken usw.
    denke mal zwischen toda, skunk2, jun, mugen usw. wird nicht soviel unterschied sein oder??


    naja wieviel wär da möglich?!?
    220ps sollten es ja durch die aufbohrung schon sein laut rikli!!


    wär über ein paar tipps sehr dankbar!!!

  • Also wenn du nur die Nocken tauscht ohne die Ventile und Federn zu tauschen kannste eh keine scharfen Nocken fahren weil das sonst ned hält.
    Aber wenn du nen ganzen Haufen Geld hast, deutlich mehr als für nen Turbo Setup, dann biste am Ende vielleicht schon so bei 300 PS wenn er auf 2 L gemacht wurde.


    Aber hör ma was die anderen sagen, is nur ne Schätzung von dem was ich so gelesen habe.
    Vielleicht is beim 2L auch noch mehr drin aber das is dann wirklich ein Über Setup perfekt bis ins Detail.

    Einmal editiert, zuletzt von devin ()

  • so ca. 220 bis 230ps sind drin in der schweiz. in österreich um die 300 (N/A) aber die verraten die mods nicht! <devil> <devil>


    sorry aussis! 1:1! <laughing> <laughing>


    ne ernsthaft: N/A und strassentauglich (also ohne EDKA, extreme nockenwellen etc) würd ich mit 220bis230ps rechnen. wenn's ein paar mehr sind umso besser.


    rikli baut halt eher motoren mit gesundem drehmomentsverlauf statt nur peak-ps!


    @jery: pointe-dieb! <laughing>

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Zitat

    Original von Jones
    ne ernsthaft: N/A und strassentauglich (also ohne EDKA, extreme nockenwellen etc) würd ich mit 220bis230ps rechnen. wenn's ein paar mehr sind umso besser.


    Meinste ned das da mehr gehen sollte ? Solche Werte erreicht man ja nahezu schon mit ner guten Auspuffanlage (Krümmer,100zeller usw) und ner sauber abgestimmten Elektronik.

    Einmal editiert, zuletzt von devin ()

  • mir gehts ja nicht um die peak ps!!
    und klar wird nicht nur nocken gewechselt!!! das ist mir schon klar!!!!!
    das übliche N/A tuning halt :-)


    hast du was gegen österreichen ;-)
    übertreiben die den so genre ?!?! weil du so andeutungen machst ;-)
    ahh jetzt weiß ich glaub ich was du vorhast war das mal wegen hingi 1:0 oder *ggg*


    das aufbohren bei rikli bringt ja schon 30ps dan müssen doch nocken drosselklappe und das ganze auch nochmal 30ps bringen das man locker auf 250 oder so zugeht!!! oder??


    N/A hab ich nicht so die ahnung wieviel das ganze system bringt!
    beim turbo ists leicht da ists ja hauptsächlich turboabhängig wieviel leistung man halt! wenns der motor aushält *gg*

    2 Mal editiert, zuletzt von Dano ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist nicht neu, mit einer Suche würdest du bereits schon viele Fragen beantwortet finden ;)


    Ich würde beim Teg die Restriktionen entfernen, also: Fächerkrümmer/Kat/Catback/Drosselklappe/K&N-Luftfilter/ECU-Anpassung


    Damit erreichst du (je nach Serienstreuung) ca. 220PS.


    Die Rikli 2 Liter Motoren sind, wie Jones bereits erwähnt hat, eher auf Drehmoment als auf Höchstleistung ausgelegt und preislich auch deutlich teurer und auch da sind, um das volle Potatial nutzen zu können, eine andere Auspuffanlage etc. notwendig.

  • 250-260PS darüber wird dich deine Freundin töten, dein Eigenheim in 10 Jahren kannst du vergessen, du magerst ganz fürchterlich ab und dein Auto wird nur noch rumstehen weil du kein geld für den Most haben wirst!



    <joker>

  • macht nicht cyril gerade einen 2.0 B18 bei rikli?
    der kann dir sicher weiterhelfen. meinte auch das er was von 250 PS gesagt hat als wir das lezte mal darüber sprachen :) oder ist der moti schon fertig?

    • Offizieller Beitrag

    Das Projekt wurde abgeblasen.


    Den Motor den Cyrille geplant gehabt hat, hätte gut 20'000 Franken gekostet und ca. 250PS gehabt.


    In den USA gibt es einige Tuner, die gemachte B20 anbieten, da werden Leistungen von ca. 260 bis 280 PS erreicht (kommt auch immer darauf an, wie standfest und strassentauglich die Motoren sein sollen).


    Ein gutes, strassentaugliches 1.8 Liter Setup mit anderen Wellen und gemachtem Kopf dürfte ca. 240 bis 250 PS bringen.

  • Zitat

    Original von vti


    aha das wusste ich nicht <gotit>


    mich verwundert's aber nicht wenn ich ehrlich bin...

  • Zitat

    Original von Dano
    Hi @ll


    ich wollte mir ja immer einen Turbo zulegen!!! aber in letzter zeit gibt es bei uns in der umgebung immer mehr kontrollen mit zivilgutachter die fast immer in den motorraum sehen und naja mit turbo fällt das ein bisschen auf :-D


    um welches auto geht es?wie siehts mit kompressor aus?
    den könntest wenigstens eintragen(falls es um itr geht)

  • Zitat

    Original von sashep3
    Hehehe, ihr wisst noch manches nicht ;)
    Und wundern könnt ihr euch später <devil>


    ok, es ist mir eigendlich egal :D und wundern will ich mich auch nicht weils mir scheissegal ist <aetsch>

  • Zitat

    Original von Marc


    um welches auto geht es?wie siehts mit kompressor aus?
    den könntest wenigstens eintragen(falls es um itr geht)


    also kompressor kann man glaub ich bei uns in österreich mit sicherheit nicht eintragen!!! alles im motorraum bekommt man fast nicht eingetragen geschweige den leistungsteigerungen!!!
    darum solls ja unauffällig werden und mit turbo siehts ja ein blinder <kitt>:D

    Einmal editiert, zuletzt von Dano ()

    • Offizieller Beitrag

    Gendarmen gibts seit letzer Wochen in Österreich nicht mehr <aetsch>


    Ich denke mit den in der Schweiz ausgestellten Gutachten sollten auch in Österreich eine Eintragung möglich sein. Mit zusätzlichem Aufwand müsste man aber natürlich trotzdemn rechnen.


    Turbos kann man auch relativ gut verstecken wenn man will ;)

  • Zitat

    so ca. 220 bis 230ps sind drin in der schweiz. in österreich um die 300 (N/A) aber die verraten die mods nicht!


    sorry aussis! 1:1!


    ne ernsthaft: N/A und strassentauglich (also ohne EDKA, extreme nockenwellen etc) würd ich mit 220bis230ps rechnen. wenn's ein paar mehr sind umso besser.


    also das finde ich eigendlich nicht so richtig lustig, den wir haben ja zumindest gute 2l Autos


    aus 2l holst auf der Straße ca. 235-245PS heuraus und wenn du ihn auf wirklich Extrem baust, dann wirst die 250 vielleicht knapp überschreiten aber 260PS werden es wohl kaum werden-> da müßtest echt schon ganz was anderes machen, wie z.b, Kanäle zumachen und anders bohren usw...


    Ich hab auch meinen 2,2l gerade mal 265PS und hoffe am Freitag endlich meine 270PS zu ereichen und das ist schon eine SEHR große Investition!

    17" RE6

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