Mercedes jetzt auch mit Hochdrehzahl

  • Zitat

    Original von orca
    Immer diese blöden Vorurteile... <rotaeye> Denkt ihr denn nur Honda-Fahrer tragen sorge zu ihrem Motor?


    Was denn für Vorurteile? Irgend so ein Business-Man der das Auto geschäftlich nutzt (wie die AMGs meistens benutzt werden, in ZH fahren einem die Dinger regelmässig über die Füsse ;)) hat keine Zeit bzw. Interesse daran, das Auto warmzufahren. ;)


    Logo gibts auch Hondafahrer, die in ihren Accord einsteigen, und schon nach 2-3 Minuten Vollgas geben und hochdrehen. Aber solche gibts immer, und zwar in jeder Automarke ;) Aber das Klientel eines AMG Mercedes ist eben genau diese Sorte Autofahrer, die Kohle locker haben und ein schnelles Auto fahren wollen (und keine Zeit haben dieses warmzufahren ;))

  • Die Zeit die er zum warmfahren verschwendet, ist teurer als den Schaden den er damit anrichtet.. <holy>


    spyker, der Leute mit 1500 Franken Stundenlohn kennt (der hat auch nen RS4 als Geschäftsauto, und ihm ists SCH*ISSegal wenns den Klöpfer verjagt! ;))...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von spyker
    Naja, das glaube ich nur bedingt, dass sowas eingebaut ist! Abriegeln oder früher schalten kann ich mir kaum vorstellen.


    Ob du das glaubst oder nicht, es ist so.


    Es ist definitiv so, dass die Automatik verschiedene Programme hat und diese sogar auf den Fahrstyl des Fahrers anpasst. In kaltem Zustand schaltet die Elektronik früher. Man kann zwar die Schaltvorgänge auch manuell auslösen, aber immer nur innerhalb des entsprechnden Schaltprogramms.


    Kein Hersteller geht unnötig Risiken ein.

  • Zitat

    Original von spyker
    Die Zeit die er zum warmfahren verschwendet, ist teurer als den Schaden den er damit anrichtet.. <holy>


    spyker, der Leute mit 1500 Franken Stundenlohn kennt (der hat auch nen RS4 als Geschäftsauto, und ihm ists SCH*ISSegal wenns den Klöpfer verjagt! ;))...


    GENAU von solchen Leuten rede ich. :)


    Renato, der schon Gehaltsschecks mit 150'000 CHF Monatsgehalt gesehen hat, da wundert einen nix mehr ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Es ist definitiv so, dass die Automatik verschiedene Programme hat und diese sogar auf den Fahrstyl des Fahrers anpasst. In kaltem Zustand schaltet die Elektronik früher. Man kann zwar die Schaltvorgänge auch manuell auslösen, aber immer nur innerhalb des entsprechnden Schaltprogramms.


    Das mag sein, aber höchstens wenn die Elektronik auch das Gaspedal kontrolliert, nützt die Sache auch wirklich etwas. Weil noch schlimmer wie kaltes Hochdrehen ist ja bekanntlich kaltes Vollgasgeben ;)

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Renato, der schon Gehaltsschecks mit 150'000 CHF Monatsgehalt gesehen hat, da wundert einen nix mehr ;)


    Hallo???


    Woher wisst ihr meinen mindest-netto-plus-alles-mögliche-lohn???















    <joker>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro.2
    Was denn für Vorurteile? Irgend so ein Business-Man der das Auto geschäftlich nutzt (wie die AMGs meistens benutzt werden, in ZH fahren einem die Dinger regelmässig über die Füsse ;)) hat keine Zeit bzw. Interesse daran, das Auto warmzufahren. ;)


    Eben genau diese Vorurteile ;)


    Schon mal einen "Businessman" gesehen, der einen Schwarzen liegen lässt wenn er aus der Tiefgarage rausfährt und dann wie ein Hohler durch die Innenstadt brettert und alle Gänge voll ausdreht? :D


    Schaut euch doch mal die Leute an, die soclhe Autos fahren, das sind keine 20-jährigen CRX-Lausbuben die das Gefühl haben an jeder Ampel die Gänge ausdrehen zu müssen - das haben sie im Übrigen mit 630NM auch gar nicht nötig :)

  • Zitat

    Original von orca
    Schon mal einen "Businessman" gesehen, der einen Schwarzen liegen lässt wenn er aus der Tiefgarage rausfährt und dann wie ein Hohler durch die Innenstadt brettert und alle Gänge voll ausdreht? :D


    <laughing>


    Nein im Ernst, ich seh oft solche Karren, RS6 oder AMG-Mercedes die bei uns den ganzen Tag lang im Innenhof rumstehen, dann werden sie rausgefahren (ca 60 m und man ist auf der Strasse) und beim Abbiegen in selbige wird bereits anständig gestempelt (vielleicht nicht bis in den Begrenzer, auch für nen Schwarzen reichts nicht :D aber man hört deutlich dass der kalte Motor schon voll arbeiten muss ;))



    Zitat

    Original von orca


    Hehe... kannst du mir diese Aussage erklären? <joker>


    Kann gut sein, dass ich hier meine S2000-Erfahrung ein weeeenig rüberkommen liess <holy>:D

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da einen ganz andere Erfarhungen und Beobachtungen gemacht. Im Vergleich zu einem S2000 könnte man natürlich bei den Motoren schon meinen, dass ihnen ordentlich die Sporen gegeben werden, aber durch das hohe Drehmoment entsteht dieser Eindruck schon in tiefen Drehzahlen, ich würde sagen das täuscht gewaltig.


    Zitat

    Original von Pro.2


    Kann gut sein, dass ich hier meine S2000-Erfahrung ein weeeenig rüberkommen liess <holy>:D


    Was hat das damit zu tun? Auch auf einen S2000 trifft diese Aussage nicht zu.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich habe da einen ganz andere Erfarhungen und Beobachtungen gemacht. Im Vergleich zu einem S2000 könnte man natürlich bei den Motoren schon meinen, dass ihnen ordentlich die Sporen gegeben werden, aber durch das hohe Drehmoment entsteht dieser Eindruck schon in tiefen Drehzahlen, ich würde sagen das täuscht gewaltig.


    Leider gelingt es mir jeweils nicht, einen Blick auf den Drehzalmesser zu erhaschen um meine These zu bestätigen <aetsch>
    Ne aber kann schon sein, dass es einfach den Eindruck macht, dass er voll am Stempeln ist, dabei gibt er vielleicht 50% Gas ;)


    Zitat

    Original von orca


    Was hat das damit zu tun? Auch auf einen S2000 trifft diese Aussage nicht zu.


    Naja, ich geb auch nur das weiter, was ich im S2000-Forum aufschnappe, dort gilt beim Warmfahren die These: So wenig Gas wie möglich und ja unter 4'000 u/min bleiben ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro.2
    Ne aber kann schon sein, dass es einfach den Eindruck macht, dass er voll am Stempeln ist, dabei gibt er vielleicht 50% Gas ;)


    Zitat

    Original von Pro.2
    Naja, ich geb auch nur das weiter, was ich im S2000-Forum aufschnappe, dort gilt beim Warmfahren die These: So wenig Gas wie möglich und ja unter 4'000 u/min bleiben ;)


    Und warum sollte Vollast für einen kalten Motor ein Problem darstellen?

  • Zitat

    Original von poolk
    Hmm, seit doch wieder <lieb> zueinander....


    Sind wir ja, sonst würds hier anders zu und her gehen <aetsch> :D

  • Zitat

    Original von orca
    Und warum sollte Vollast für einen kalten Motor ein Problem darstellen?


    Muhaha, heute ist mal wieder Tag der Zitate <laughing> <joker>


    Wie schon gesagt, ich geb hier auch nur weiter, was ich aus dem S2000-Forum weiss. Dort gilt wie schon gesagt: Warmfahren mit so wenig Gas wie möglich, und max mit 4'000 u/min ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aha... aber warum weiss da keiner, es wird einfach mal so gesagt... ohne Hintergrund... sicher ist sicher.... man weiss ja nie..... ??? <rotaeye>


    Ich sehe keinen technisch nachvollziehbaren Grund warum Volllast einem kalten Motor schaden sollte. Entscheidend ist die Drehzahl, bei der man schaltet und dies aus dem Grund, weil die optimale Schmierung erst bei Betriebstemparaturt gewährleistet ist.

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Weil noch schlimmer wie kaltes Hochdrehen ist ja bekanntlich kaltes Vollgasgeben ;)


    ob wirklich realistische Vollast ansteht weisst du ja nicht. vielleicht regelt das auch die elektronik! ;)

  • Zitat

    Und warum sollte Vollast für einen kalten Motor ein Problem darstellen?


    Hab das auch schon gehört. Halte das ganze aber auch für "Seich".


    Ich weiss es ja nicht, aber der Grund des Warmfahrens liegt ja darin das das motorenöl im kalten zustand zu dickflüssig ist und dadurch nicht alle teile richtig schmieren kann.


    Und warscheindlich hängt es auch damit zusammen das erst bei Betriebstemeratur alle teile des motors durch die Ausdehnung Ihre perfekten masse für Hochleistung haben...


    Alles nur Gedanken von mir...

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Zitat

    Original von orca
    Aha... aber warum weiss da keiner, es wird einfach mal so gesagt, ohne Hintergrund, sicher ist sicher, man weiss ja nie..... <rotaeye>


    Naja, einfach irgend einer hats auch nicht gesagt, war eher einer von denen, die wissen, wovon sie reden, darum hab ichs auch geglaubt. ;)


    Könnte es nicht daran liegen, dass durch das Vollgas geben in kaltem Zustand die Kolben schneller erwärmen als der Block und deswegen schneller ausdehnen? <confused>
    Achtung, ich sagte nur "könnte" :D

  • Zitat

    Original von Jery


    ob wirklich realistische Vollast ansteht weisst du ja nicht. vielleicht regelt das auch die elektronik! ;)


    Eben, das hab ich ja oben geschrieben, sowas kann man gar nicht wissen, da müsste man schon wissen ob die Elektronik auch das Gaspedal bzw. den Gaszug kontrolliert ;)

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