• Wollt euch mal fragen wegen der Öltemperatur.
    Mein Cousin hat mir mal gesagt das wenn die Wassertemp. auf warm steht, ist das Öl fünf Minuten danach auch bereit (Faustregel). Und mein Mech sagt erst nach gut 20km sollte man nen Honda jagen <aetsch>


    Ich weiss ich sollte mal ne Öltemp-Anzeige anbringen, aber eben nur sollte. <rotaeye>


    Was meint ihr dazu?


    Vtec spirit:boooooooooooBAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!! :D
    .................................5400...........................................

    3 Mal editiert, zuletzt von Samurai ()

  • also 20km sind schon viel..


    bei umgebungs temp von ca. 20c wird das oel nach ca, 10km warm.


    also beim golf 2 gehts schnell der hat ne oeltemp anzeige.

  • Zitat

    Original von tophane
    also beim golf 2 gehts schnell der hat ne oeltemp anzeige.


    Bei dem lohnt sich dafür das Warmfahren nicht :D


    Ich fahr grundsätzlich immer ca. 10km unter 3500-4000 u/min, wobei die Drehzahl nicht sooo wichtig ist, bloss kein Vollgas, das ist das schlimmste für einen kalten Motor. Einfach so "gay" wie möglich beschleunigen, bis man etwa 10 km auf der Uhr hat. Nachher gemäss Betriebsanleitung hochdrehen :D

  • haha ja ich weiss golf ist kein thema zum honda, aber da etwa gleicher motor etc, von hubraum meini ich darum.



    Wir drücken den 2er gti immer voll kalts seit über einem monat, ohne probleme, er tuckert wie an traktor einfach ;) und oel-licht geht an, aber schon wieder nachgefüllt.

  • Jetzt im Sommer reichen 10 KM sicher um warm zu fahren...
    Im Winter wohl eher 20 KM...


    Ich geb die ersten 5 Minuten meistens nie mehr als 3000 U/min...
    Danach langsam steigern... Und bis jetzt hat sich das bewährt...


    Wobei ein Motor geht ja nicht sofort kaputt wenn man ihn mal kalt tritt...
    Das sind eher Langzeitschäden...
    Und die Golf II halten seeeehr viel aus... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Wenn wir schon beim Thema sind, wie hoch ist eigentlich die maximal empfohlene Oeltemp? 140 Grad?

    Einmal editiert, zuletzt von Hazuki ()

  • Zitat

    Original von Hazuki
    Wenn wir schon beim Thema sind, wie hoch ist eigentlich die maximal empfohlene Oeltemp? 140 Grad?


    kommt sicher drauf an ob stasse oder track!

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man nicht grundsätzlich sagen. 10km Stop&Go in der Stadt sind etwas anderes als 10km bei konstanter Drehzahl überland. Am besten wartet man nachdem die Wassertemparatur erreicht ist noch ca. 5 Minuten bevor man etwas höher dreht. Bis an die Redline würde ich erst nach ca. 20 bis 30km bzw. 20 bis 30 Minuten Fahrt gehen.


    140° sind auf der Strasse sicher sehr viel. Im Normalfall sollte die Temparatur zwischen 90 und 110° liegen. Ab 150° wird's kritisch, da würde ich vom Gas gehen.

  • Zitat

    Original von orca Ab 150° wird's kritisch, da würde ich vom Gas gehen.


    ausser du hast 10w60! <devil>


    ich würde (wenn ich wieder ein trackauto hätte) nur noch mit oiltemp anzeige auf die strecke gehen...

  • Also seit ich ne Öl-Temp.-Anzeige hab fahr ich anderst! Wenn die Wasser-Temp. auf normal ist, ist das Öl noch lange nicht bereit. ca. 10-15 km müssens schon sein, bis ich rund 100° habe (je nach Aussentemp.), danach geb ich Gas. Bis zu diesen 100° bleib ich unter 4'000 RPM.

  • Zitat

    Original von orca
    140° sind auf der Strasse sicher sehr viel. Im Normalfall sollte die Temparatur zwischen 90 und 110° liegen. Ab 150° wird's kritisch, da würde ich vom Gas gehen.


    Gut. Hatte auf der Strasse bisher höchstens 105°. Interessiert mich aber vorallem in Hinblick auf Dijon im Oktober.

  • Ich warte bis das Öl eine Temp von 80° erreicht hat. Ab dann drehe ich auch hoch. Vorher nur bis 3000rpm und keine Volllast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!